|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta AQ 230A Zahnriemen gerissen
Hallo, mir ist heute beim Probelauf meines AQ 230A 2,3l 4 Zylinder Volvo Motors der Zahnriemen gerissen. Der Motor ist im Leerlauf plötzlich ohne abnormale Geräusche ausgegangen.Habe heute ein bischen im Netz geforscht und gelesen das es sogenannte Freiläufer gibt, gehört er auch zu solchen ??? oder wie kann ich feststellen ob der Motor sonst irgendwie Schaden genommen hat. Gruss Felix
|
|
||||
|
||||
Re: Volvo Penta AQ 230A Zahnriemen gerissen
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Kann ich auch einen Zahnriemen vom Auto nehmen, oder muss es ein Orginaler von Volvo Penta sein.Hatt der Riemen eine Artickelnummer oder Bestllnummer ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
Hallo,
was ist denn ein "Freiläufer"... Gruß Mario
|
||||
|
||||
Moin !
Ein Freiläufer ist ein Motor, bei dem die Ventile bauartbedingt auch bei einem offen stehendem Ventil nicht auf den Kolben schlagen können. Daher sind diese Motore bei einem Riss des Zahnriemens durch einfaches Ersetzen des Zahnriemens zu reparieren. @ avenger : Ich hab bei meinem AQ151C seit zwei Jahren nur Teile aus dem Automobilersatzteilhandel verbaut, unter anderem auch den Zahnriemen. Ich habe bisher nicht die geringsten Schwierigkeiten damit Schöne Grüße ! Higgy
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
Moin Bernd !
Du liegst da schon ganz richtig, es kann aber auch bei Kurzhub-Motoren möglich sein, das hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Kolben, Zylinderkopf, Ventilanordnung etc. ab. Schöne Grüße ! Higgy
|
|||
|
|||
Hallo,
hm, ich frage mich, wie man dann auf die notwendige Verdichtung kommt. Bei Vorkammermotoren (sind Volvo Pentas doch, oder...? ) muß der Kolben ja sehr nah an den Zylinderkopf ran. Ich habe mal einen kleinen Diesel zerlegt (war aber kein Bootsmotor), der eine Wirbelkammer hatte. Die Ventile standen senkrecht und der Spalt bei OT war grad mal 1mm. Aber mit einigen Tricks gehts sicher. Ich halte die Freiläufer aber für eine gute Sache; obwohl Zahnriemen ja seit langem verwendet werden, traue ich dem in meinem Auto auch nicht... Gruß Mario
|
||||
|
||||
Moin Mario !
Da muß ich dich etwas Aufklären. Volvo Penta ist der Markenname für die Bootsmotoren von Volvo. Es gibt hierbei Benziner und Diesel. Die Motoren, die ich meinte sind die Benziner von Volvo. Wie die Ventilsteuerung bei den Dieseln aussieht kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich sind die älteren Diesel ( älter als 5-8 Jahre ) aber nicht mit Zahnriemen ausgestattet. Ich würde da eher auf Stößelstangen und direkt verzahnte Nockenwelle tippen. Schöne Grüße ! Higgy