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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2006, 12:43
lazyboy lazyboy ist offline
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Standard Wasserschlag / Wasser im Zylinder

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem fast nagelneuem Motor (Mercruiser 5,7 V8).
Der Motor lief nach ein paar Stunden ankern sehr unrund bzw. sprang fast nicht mehr an.
Bei der Kontrolle der Zündkerzen stellte ich fest, dass 4 Zylinder Wasser abbekommen haben.
Die Zylinder 2, 3, 5 und 8.

Wie kann soetwas passieren?

Die Abgasklappen sind an den Rändern schon ohne Gummibeschichtung. Kann es dadurch zu einem Wasserrückstau kommen? Wenn die Klappen sich verkeiln?
Oder wurden die Zylinder im Stand (ausgeschalteter Motor) geflutet?
Warum dann aber gleich 4 Zylinder?

Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht.

Danke und Gruß
Ralf

P.S. Der Motor scheint nichts abbekommen zu haben. Kompression ist sehr gut.
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  #2  
Alt 03.07.2006, 12:46
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Die Auspuffklappen helfen im Liegezustand des Bootes kaum.

Höhere Riser einbauen.
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  #3  
Alt 03.07.2006, 12:47
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Eventuell hat auch Auspuffteil ein Loch im Guß.
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  #4  
Alt 03.07.2006, 12:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Eventuell hat auch Auspuffteil ein Loch im Guß.
Wenn die Angabe der Zylinder stimmt,müßten dann aber
beide Seiten defekt sein.
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  #5  
Alt 03.07.2006, 13:16
lazyboy lazyboy ist offline
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ja, die Angaben stimmen.
Auf beiden Seiten jeweils 2 Zylinder!

Die Abgaskrümmer und -sammler sind übrigens auch ganz neu.


Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass dummerweise der Thermostat falsch eingebaut wurde
Und zwar so, dass bei geschlossenem Thermostat das Wasser im Block nicht zirkulieren konnte!
Der Motor wurde bei Schleichfahrt sehr heiß, aber das kann doch kein Grund für das Wasser in den Zylindern sein, oder?
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  #6  
Alt 03.07.2006, 13:20
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Zitat:
Zitat von lazyboy
ja, die Angaben stimmen.
Auf beiden Seiten jeweils 2 Zylinder!

Die Abgaskrümmer und -sammler sind übrigens auch ganz neu.


Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass dummerweise der Thermostat falsch eingebaut wurde
Und zwar so, dass bei geschlossenem Thermostat das Wasser im Block nicht zirkulieren konnte!
Der Motor wurde bei Schleichfahrt sehr heiß, aber das kann doch kein Grund für das Wasser in den Zylindern sein, oder?
Hallo..

Nun schildere mal ganz genau- da stimmt doch was nicht. Du hast also am Thermostat gespielt, den Motor heissgefahren, also die Kopfdichtungen geschossen....

Los- raus mit der Sprache....

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 03.07.2006, 14:01
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Ja ja, die Sache mit dem Wasserschlag
Kreditkarte dabei?
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Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #8  
Alt 03.07.2006, 14:11
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Zitat:
Zitat von lazyboy
ja, die Angaben stimmen.
Auf beiden Seiten jeweils 2 Zylinder!

Die Abgaskrümmer und -sammler sind übrigens auch ganz neu.


Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass dummerweise der Thermostat falsch eingebaut wurde
Und zwar so, dass bei geschlossenem Thermostat das Wasser im Block nicht zirkulieren konnte!
Der Motor wurde bei Schleichfahrt sehr heiß, aber das kann doch kein Grund für das Wasser in den Zylindern sein, oder?
Ich kann mir das als Grund sehr gut vorstellen.

Ciao
Barracuda
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  #9  
Alt 04.07.2006, 08:45
lazyboy lazyboy ist offline
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Okay jetzt nochmal von vorne...

Ich habe einen neuen Motor bekommen, den ich mit einem Freund eingebaut habe. Von Anfang an war das Thermostat falsch eingebaut.
Also keine Wasserzirkulation bei geschlossenem Thermostat!
Motor lief gut und wurde auch nicht heiß.
Vor kurzem habe ich einen Öltemperaturfühler eingebaut. Temperatur sah auch immer recht gut aus. 80 bis max. 100°C.

Letztens wurde der Motor aber plötzlich bei Schleichfahrt (nach schneller Fahrt) sehr heiß. So um die 120°C. Beim Beschleunigen sank die Temperatur sofort wieder!

Daraufhin habe ich die Zündkerzen kontrolliert und siehe da. 4 Zylinder hatten irgendwie Wasser abbekommen.
2 rechts und 2 links! Zylinder 1, 3, 5 und 8. Also rechts in Fahrtrichtung die Äusseren und links die Inneren beiden.

Die Abgasklappen sind wie gesagt auch an den Rändern angefressen/ohne Gummibeschichtung.

Kann bei kaputten Kopfdichtungen bei einem offenem Kühlkreislauf überhaupt Wasser in die Zylinder gedrückt werden? Wo kommt der Druck/Unterdruck her?

Vielen Dank für die bisherigen Tipps und alle weiteren...
Ralf
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  #10  
Alt 04.07.2006, 10:30
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Kann bei kaputten Kopfdichtungen bei einem offenem Kühlkreislauf überhaupt Wasser in die Zylinder gedrückt werden? Wo kommt der Druck/Unterdruck her?
das geht schon. Durch örtliche Überhitzung im im Zylinderkopf steigt der Druck im Kühlwasser an und die Kolben saugen das Wasser mit an. Ich denke, Cyrus hat recht, Du hast die Zylinderkopfdichtung gebraten.

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 04.07.2006, 11:07
lazyboy lazyboy ist offline
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Wieso hat Cyrus eigentlich immer Recht ?!

Tja, also doch beide Köpfe runter und neue Dichtungen drauf.
Oder kann man vorher noch irgendeinen Test machen?

Kompression habe ich schon gemessen.
Die Wasser-Zylinder haben ca. 11,5 und die anderen ca. 14bar.
Erscheint mir ziemlich hoch, aber das habe ich abgelesen.
Allerdings bei kaltem Motor.
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  #12  
Alt 04.07.2006, 11:12
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von lazyboy
Wieso hat Cyrus eigentlich immer Recht ?!
Von der Kopfdichtung hat Cyrus nichts geschrieben.

Denke aber auch ,daß es die Kopfdichtungen sind.
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Don P



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  #13  
Alt 04.07.2006, 11:25
lazyboy lazyboy ist offline
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Stimmt, hat Cyrus gar nicht geschrieben...
...stimmt aber wahrscheinlich trotzdem


Kann der Wasserdruck das falsch eingebaute Thermostat aufdrücken?
Immerhin sank die Temperatur sehr schnell, als ich wieder Gas gegeben habe.
Wenn es dann bei wenig Druck schliesst, überhitzt der Motor natürlich schnell partiell.
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  #14  
Alt 04.07.2006, 14:31
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

der Thermostat ist nie ganz dicht. Manche haben sogar einen kleine Bohrung zur Zwangsdurchströmung. Wenn der Thermostat falschherum eingebaut ist kommt das heisse Wasser nur über Undichtheiten, oder die kleine Bohrung an das Bimetall. Das geht bei hoher Drehzahl des Impellers und damit größerem Durchfluss natürlich schneller und die Temperatur sinkt. Der Wasserdruck kann den Thermostat nicht aufdrücken.

Gruß

Dietmar
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  #15  
Alt 04.07.2006, 14:51
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Der Thermostat wurde nicht falschrum eingebaut, sondern eine Etage zu tief!



Also Teil "d" und "c" wurden vertauscht.
Daher zirkulierte das Wasser auch nur bei geöffnetem Thermostat!

Oder drückt das Wasser bei hoher Drehzahl da durch?
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