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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2016, 22:40
gregorbaer gregorbaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2003
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8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0L wird heiss, die Zweite

Liebe Forumsmitglieder,
Vor eineger Zeit hatte ich ein Problem, wo mein Mercruiser 3,0l heiss wurde, sobald ich in Gleitfahhrt gekommen bin. Ich hatte viel gemacht und gesucht und am Ende habe ich den Wasserpumpenimpeller getauscht. Obwohl er noch gut war, schien das Problem danach behoben.
Leider war das nicht der Fall. Mit jeder Ausfahrt geht die Temperatur wieder etwas höher. Es ist, als ob der neue Impeller etwas mehr gefördert hätte und nun mit minimaler Abnutzung kommt das Problem wieder. Ich glaube, dass es irgendetwas im Motor ist, was Ihn heiss werden lässt und die Kühlung ist am Limit.
Wenn ich mite in paar Leuten fahre undwir gleiten, wird der Motor lansam immer warmer, so bis ca. 100ºC. Wenn es weniger Leute sind, wird er auch etwas weinger warm. Sobalt ich lansam werde, geht die Temperatur sofort zurück. Ich habe das Gefühl ein Rauschen zu hören, kann aber nicht einordnen, woe s herkommt. Wenn ich den Motordeckel abnehme höre ich es weniger. Ich habe auch das Gefühl, dass der Motor etwas weniger Leistung hat.
Ich habe schon:
Den Impeller der Wasserpumpe im Antrieb gewechselt. Alles sieht gut aus.
Vom Antrieb mit einem Schlauch bis oben zum Motor durchgespült. Scheint auch frei.
Den Termostat ausgebaut und probiert – keine Änderung.
Die obere Wasserpumpe ausgebaut und angeschaut. – sieht gut aus.
Den Krümmer gewechselt und das Knie angeschaut. OK
Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll. Wäre es möglich, dass über die Kopfdichtung ganz wenig in das Wassersistem abgeblasen wird? Ich wüsste im Moment nicht, wo ich sonst noch suchen soll.
Irgendeine idée oder Erfahrung diesbezüglich?
Viele Grüsse
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  #2  
Alt 31.07.2016, 22:42
gregorbaer gregorbaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Spanien, Valencia
Beiträge: 45
8 Danke in 4 Beiträgen
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Entschuldigt bitte die vielen Fehler. Ich habe es aus versehen zu früh abgeschickt.
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  #3  
Alt 31.07.2016, 22:44
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
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265 Danke in 170 Beiträgen
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dann rechts unten im Beitrag auf den Button ändern und die Fehler korrigiern - geht aber nur für kurze Zeit
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
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  #4  
Alt 31.07.2016, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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hast du nur den Impeller getauscht oder auch die anderen Teile der Wasserpumpe? wenn nicht würde ich das nachholen,
wird es dann nicht besser würde ich die Pumpe im Motor mal tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 01.08.2016, 06:23
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
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Wir hatten schon mal, ... dass sich das Laufrad an der Motorwasserpumpe mit drehte.
Die sah auch auf den ersten Blick OK aus.

Leih Dir mal ein anderes Knie, .... der Krümmer ist ja neu.

Ist der Servoölkühler frei, ... sitzt hinten am Motor, ... falls Du einen hast.


Gruß Alex
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