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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie schnell sollte er laufen?
Hallo,
ich habe mir am WE ein Gugel G380 Schlauchboot gekauft welches einen 35 PS Johnson Bj 87 drauf hat . Nun habe ich den Eindruck das das Boot mit ca 35 Km/h (GPS) eher langsam läuft und zudem (Gefühl) hoch dreht. Da ich bisher nur mit 8 PS unterwegs war habe ich natürlich keinerlei referenzwerte für meinen Eindruck. Was die Kraft angeht ging Wasserskifahren eigentlich Problemlos. Kurz Gasgeben und raus war der Skifahrer. Die Werte des Propellers stehen leider nicht in Klar auf dem Teil sondern nur eine Nummer. fragende Grüsse Patrick |
#2
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Dann poste mal die Nummer.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Tach
Kurz Gasgeben, und der Wasserskifahrer ist draussen, und hohe Drehzahlen und nur 35 Kmh .......... Der Prop ist zu flach !!!! Gruss Christian |
#4
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Re: Wie schnell sollte er laufen?
Hallo Patrick
Zitat:
Von der Beschreibung klingt das nach zu flachem Prop. Zum Vergleich: Mein 3,2 Meter GFK Boot lief mit einem 35PS Selva um die 50KM/H laut GPS. Mal etwas mehr, mal etwas weniger...Je nach Wasserzustand und Beladung. Viele Grüße, Oliver |
#5
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Danke für die schnellen Antworten,
hier ist die Nummer des Props: 19554 L6239 Die Motortypnummer wäre ca. J35(6,8oderB)ACIG die Seriennummer: BO13918 Schlüsselt man die Datenfür den Prop um oder gibt es das über die Teileliste? Grüsse Patrick |
#6
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Mit der Propnummer kann ich leider nichts anfangen.
Nach der Modellnummer ist der Motor allerdings kein Bauj. 87,sondern ein 81-er.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hallo,
Schade mit dem Prop. Das mit dem Motor habe ich auch gerade rausgefunden. CI spricht eindeutig für ´81. Mit dem Rest , das bekomme ich jedoch nicht übersetzt. J35 ist klar und CI auch aber die restlichen? B für Belgien? Patrick |
#8
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Wo stand die Propnummer?
Normalerweise innen auf der Nabe.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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??Ich habe sie mir von meiner Frau übermitteln lassen. Ich meine mich zu erinnern das sie hinten auf einem Blatt stand.
Patrick |
#10
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Heee, das sag ich abba meiner Frau
Ne, ich schau heute abend mal selbst nach und versuche das Ding zu vermessen. Patrick |
#12
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Zitat:
nach meinem Gugel-Prospekt sind am G380S nur 30 PS erlaubt. An unser Grabner Variant SL schafft der 25 PS Yamaha 38km/h bei 4 Leuten und Hund mit der 3 Blatt-Standartschraube 9,9X11,25". Mit mir alleine und mit einer größeren Steigung (x14") fängt der Kahn bei 43km/h wie wild das Flattern an. grüsse Jürgen
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#13
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Zitat:
Die Originalnummer ist sechsstellig. Bei Michigan 120xx
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Zitat:
Wir sind Sonntag zu viert gegen den Rhein hoch und hatten so 33Kmh Zu Zweit runter mit Strömung 38Kmh 40 bis 45 hätte ich eigentlich auch erwartet. Ich meine mit unserem grösseren Gugel , einem alten G450, mit einem geliehenen Force 25 auf ebenen Wasser auch 45 errreicht zu haben. Mal schauen was die Schraube am Ende für einen Wert hat. Patrick |
#15
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So,
meine Frau hatte es doch richtig abgelesen. 19554 L6238 Was kann ich tun um die richtigen Werte dieses Props rauszufinden. Vom Durchmesser müsste er 11 haben. Patrick |
#16
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Hallo Patrick,
ich meine für Deinen Motor in einem Internet Prop Laden einen Propeller mit maximaler Steigung 10x15" gesehen zu haben. Vermutlich würde ich an Deiner Stelle diesen Prop ordern. Um es exakter zu machen, müsstest Du einen Drehzahlmesser anklemmen, dann 3 Propeller bestellen, alle probieren und erst dann wäre eine Aussage machbar. grüsse Jürgen -ich geh aber davon aus, dass Dir das selber bekannt ist - nur warum interessiert Dich der Durchmesser, wenn die Schraube keine Geschwindigkeit bringt.
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#17
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Hallo Helios,
mit dem Drehzahlmesser hast du völlig recht. Da muss ich mir noch was überlegen wie ich die ohne grossen Aufwand messen kann. Auf Dauer wollte ich keinen DZM einbauen.Das ist dann die Ausgangslage. Aber ich muss auch wissen was drauf war um mich an die Sachen ranzutasten. Klar drei Schrauben kaufen und probieren ist auch ne Möglichkeit, überschreitet im Moment jedoch mein Budget . Oder hattest du das anderst gemeint. Grüsse Patrick |
#18
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So,ein bischen Rückmeldung von meiner Seite.
Ich war heute Morgen bei der Fa. Gugel wegen der Schraube und hab diese rein nach inaugenscheinnahme mit einem fast neuen10x13 für 80€ verlassen. Dazu noch die Information das die obige Nummer von Gröver sein könnte. Dank fleissigem Forum lesen wusste ich immerhin was er meint. Somit war Gröver mein nächstes Opfer. Vorweg. Das war eine tolle Beratung und das aus dem Stand raus. Die vorhandene Schraube sollte also eine 10,5x11 sein. Die Standartschraube soll eine 10x13 und die Speedschraube eine 10x15 sein. Das nenn ich doch einen Service. Die eingeschlagene Nummer war tatsächlich eine Repnummer von Gröver , allerdings aus den 70er Jahren So, nun bleibt nur noch der Drehzahlmesser zum testen. Da dachte ich an einen Moped DZM, der müsste doch genau passen. Zundüngsmässig habe ich doch zwei getrennte Einzylinder . Mal schauen. Danke erstmal an alle Patrick |
#19
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Zitat:
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#20
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Hallo Patrick,
poste ruhig Deine Ergebnisse. grüsse Jürgen (und ich hätt doch den x15" genommen )
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#21
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ein drehzahlmesser vom Moped`?? ob das geht...?
aber stell mal ein Foto von deinem neuem Boot rein... |
#22
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Hallo ,
hatte an meinem 3,50 m Wiking Schlauchboot auch einen 35er Johnson mit nem 10x13 Propeller . Rein vom Gehör her (hab keinen DZM) drehte er damit immer noch viel zu hoch . Topspeed nach GPS ca. 50 km/h . Ich bin daher der Meinung das ein 10x15 die bessere Wahl für so ein leichtes Boot ist . Andre |
#23
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Hallo,
also erster Test gestern Abend mit dem 10x13 war erst mal frustrierend. Topfebener Altrhein. Geschwindigkeit: ~ 36 Danach rumexperimentiert: Motor etwas hoch, Gasendanschlag etwas versetzt und, das hats dann gebracht , die Motoranstellung verändert. Jetzt bin ich auf ~41 kmh Alles weitere macht jetzt nur noch Sinn mit Drehzahlmesser. Ich werde es berichten. Patrick |
#24
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Zitat:
Junge, der hat lange gehalten.... Chrischan |
#25
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Hätte noch einen neuen 10 x 15.
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