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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2016, 21:59
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Standard Verzweiflung bei Zündung und Sensorik

Hallo zusammen,

ich hatte die Wochen schon mal in diese Richtung gefragt, bin aber kein Stück weiter gekommen. Bei meinem Evinrude Elan 35 gingen eine Zeitlang der Drehzahlmesser und der Piepser beim Zünden am Zündschloss (Piepser soll auslösen, wenn Ölstand niedrig wird, piepst aber beim zünden auch kurz, um zu sagen: Alles okay).

Irgendwann ist der Piepser einfach ausgefallen, seitdem tut sich da nix mehr. Dann die Beleuchtung und Funktion des Drehzahlmessers, 2 Wochen später.

Ich dachte erst, ich hätte was kurzgeschlossen, aber die Sicherung ist noch okay. Was genau kann noch der Grund dafür sein, dass keine Spannung mehr nach vorne gereicht wird?

Viele Grüße und vielen Dank
Chris
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  #2  
Alt 02.08.2016, 07:27
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Hallo,
hört sich nach Kabelbruch an.
Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 02.08.2016, 07:42
uli07 uli07 ist gerade online
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Kann auch ein Kontaktproblem / Masseproblem sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 02.08.2016, 10:44
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Kabelbruch kommt ja nicht plötzlich und dann auch noch bei 2 Kabeln parallel innerhalb von ein paar Wochen

Kontakt/Masseproblem? Wie gehe ich jetzt am besten vor? Am Motor kommt man ja fast nirgends dran. Die Drehzahluhr und den Piepser mal direkt ans - von der Batterie anklemmen?
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  #5  
Alt 02.08.2016, 13:50
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Hallo,
doch Kabelbruch kommt plötzlich. Da die Kabel für Drehzahlmesser und Piepser ja in einer "gemeinsamen" Leitung drin könnte es meiner Meinung nach schon so sein, dass auch mal 2 Adern innerhalb von 2 Wochen brechen. Evtl. ist es auch das Massekabel, das ja bestimmt beide versorgt.
Hast du schon mal die Steckverbindungen im Motor gecheckt? Evtl. mal etwas bewegen oder ab und wieder anstecken.
Viele Grüße
Markus
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  #6  
Alt 02.08.2016, 14:24
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Hab alles aus- und wieder eingesteckt und dran rum gewackelt. Massekabel ist groß und massiv, da denke ich mal bricht so schnell nix, zudem lässt der Motor sich ja auch starten.

Kann es an der Fernschaltbox liegen? Dass innen drinnen der Zündkontakt nicht mehr anliegt oder dergleichen? Das würde aber auch seltsam sein, da die beiden Armaturen ja nacheinander ausgefallen sind (der Drehzahlmesser übrigens beim anklemmen, das könnte durchaus sein, dass ich ihn aus Versehen kurzgeschlossen habe -.-)
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  #7  
Alt 02.08.2016, 14:55
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Dann sollte aber eine Sicherung gekommen sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 02.08.2016, 15:20
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Die ist wie gesagt noch intakt, ist ne 20A-Sicherung. Der Kabelbaum sieht aber auch schon aus wie sau :/ vielleicht muss ich doch mal Signale durchschicken und schauen, ob sie ankommen.
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  #9  
Alt 02.08.2016, 17:51
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Hallo, ich meinte das Massekabel zur Schaltbox.
Wo ist dein Drehzahlmesser angeschlossen? Bei mir ist er an der Schaltbox angesteckt, also kommt auch Minus aus der Schaltbox; verstehst du was ich meine?
Viele Grüße
Markus
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  #10  
Alt 02.08.2016, 18:08
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Dazu müsste ich mal den Kabelbaum aufdröseln, hätte aber gesagt, dass er direkt vom Motor kommt, hm.
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  #11  
Alt 02.08.2016, 18:19
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Ich weis nicht wie das bei Deinem Johnson ist, bei Mercury ist am Motor ein Stecker an dem die Schaltbox angeschlossen wird und an der Schaltbox einer an dem die Instrumente abgehen.

Sowas wirds bei Dir auch geben. Ansonsten mess mal hinten an den Instrumenten was ankommt, dann kann man es eingrenzen.

Da gibt's keinen Datenbus oder so das kann nichts wildes sein.

Multimeter vorhanden und Du weist wie man es bedient?
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  #12  
Alt 14.08.2016, 16:20
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Jetzt ist ganz Ende und ich weiß nicht mehr weiter :/ eben wollten wir fahren, Boot schon im Wasser, Motor sprang nach etwas mucken an, ging aber beim Gang einlegen aus.

Dann neu gestartet, sprang an, Gang rein, aus.

Dann ging er nicht mehr zu starten. Bei Zündung nur ein Knacken, sonst keine Regung. Kabel wurden sehr heiß.

Erst die Anzeigen, jetzt die Zündung. Woran kann es liegen?
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  #13  
Alt 14.08.2016, 16:32
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Oft liegts an Kleinigkeiten, geb mal nähere infos zu Motor und Boot mit E-Einbauten
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  #14  
Alt 14.08.2016, 16:42
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Hi,

meine Versorger haben alle einen extra Kreislauf, den hab ich weg geschaltet, klappt aber auch nicht.

Ist ein 1996er Evinrude Elan mir BE35KLEDC als Nummer wenn ich mich recht erinnere. Sicherung hab ich überprüft, die ist okay. Was das knacken bedeutet weiß ich nicht, vielleicht ein Kurzschluss?

Welche Infos brauchst du denn noch?
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  #15  
Alt 14.08.2016, 17:31
Lombardini Lombardini ist offline
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Ein klacken bei Startstellung erzeugt nur der Magnetschalter, der den Anlasser mit dem + Batteriekabel verbindet, in dem klackmoment aber sollte der anlasser loslaufen.
Ist die Batterie noch brauchbar, Sie muss beim starten noch ca. 11 V liefern können. Schaltet ein evtl. verbauter Batteriehauptschalter sicher ?
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  #16  
Alt 14.08.2016, 17:50
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Kein Batteriehauptschalter, direkt an die Batterie angeschlossen und 12.3V.
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  #17  
Alt 14.08.2016, 18:26
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Ok, das Batterie+ Kabel ist mittels einer Ringöse an einem Kontaktbolzen des Magnetschalters befestigt, am zweiten Kontaktbolzen der nur wenige Zentimeter weiter auf dem magnetschalter sitzt, geht eine kurze Kabelverbindung zum Starter.
bei Brückung dieser beiden Bolzen sollte der Anlasser sich drehen, sonst ist er defekt.
Das Batterie - Kabel muss Kontaktsicher am Motorblock verschraubt sein.
Prüfe das mal.
Die Magnetschalterspule ist einmal an Masse und wird mit 12 V vom Zündschloß bestromt. Alles kein Hexenwerk.
Das alles was + 12 V führt, gegenüber der Masse gut Isoliert sein muss, ist doch sicherlich bekannt.
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  #18  
Alt 14.08.2016, 19:03
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Ich vermute mal, dass irgendwas einen kurzen im Motorblock verursacht haben muss. Magnetschalter klackt, Batteriestrom fließt mit voller Leistung, Kabel wird heiß in wenigen Sekunden.

Anschlüsse hab ich sehr fest gezogen am Motorblock, hab aber gemerkt, dass es am der Batterie nicht ganz so fest war, ob das was ausgelöst hat durch fehlenden Kontakt?
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  #19  
Alt 14.08.2016, 19:14
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@.....Ich vermute mal, dass irgendwas einen kurzen im Motorblock verursacht haben muss.

Ich bitte dich....im Motorblock steckt keine Elektrik die mit der Batt.spannung betrieben wird, den Stromweg habe ich dir doch aufggezeigt.....folglich kann doch nur der Anlasser verklemmt sein, denn wenn der sich nicht drehen kann, verursacht er einen Kurzschluß. Zur Probe schraube mal sein Kabel ab und lege es zur Seite, dann starte mal, außer einem Klacken sollte kein kurzer mehr vorhanden sein, das dann das Batt.kabel aufheizt.
Dann drehe mal den Anlasser per Hand, geht das ?, wenn nicht raus mit Ihm und entweder neuen oder reparierten rein, passt von vielen Motormodellen, auch nicht von Evinrude.
__________________
M.f.G.
harry
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  #20  
Alt 14.08.2016, 19:36
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Der Anlasser hat übrigens keinen Magnetschalter wie Lombardini ihn beschreibt, das was da klackt ist vermutlich das Starterrelais.
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  #21  
Alt 14.08.2016, 19:37
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Danke dir erst mal das hilft mir schon mal weiter.

Aber wie erklärt es sich, dass beim Gang einlegen der Motor ausgegangen ist? Ich hatte es in der Tonne ausprobiert, da ging er nicht aus beim Gang einlegen. Im Fluss dann: Zack, aus.
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  #22  
Alt 14.08.2016, 19:42
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Kannst du den Motor von Hand durchdrehen? Direkt an der Schwungscheibe oder Notstart einrichtung. Mach vorher die Batterie ab, bevor die Programmier-Finger ab sind..
Wenn du ihn drehen kannst, ist da schonmal nix kaputt!
Dann könnte noch der Anlasser selbst klemmen oder der externe Magnetschalter.. Das Ritzel müsste sich durch Hebeln mitm Schraubendreher in beide Richtungen drehen lassen. Klappt das, ist die Mechanik am Anlasser auch ok.
Dann bleibt noch der Magnetschalter, da sind 2 fette "Pins" und 2 dünnere dran, wenn die Batterie dran ist, Zündung mit Schlüssel anmachen und die beiden fetten Pins mitm Schraubendreher brücken. ACHTUNG Finger und T-Shirts weg von drehenden Teilen! Motor müsste jetzt drehen. Ist auch das nicht der Fall weiß ich nicht weiter...
__________________
gruß
enno
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  #23  
Alt 14.08.2016, 19:48
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Kannst du denn ausschließen, das der/die Vergaser sauber sind, bei dem Bioanteil im Sprit kann es bei einer Betriebsunterbrechung nach 3-4 Wochen schon zu Düsenverklebungen im Vergaser kommen, da hilft nur noch regelmäßig Kraftstoffstabilisator nach der reinigen in den Tank zu geben, der verhindert das Ausflocken der Biobestandteile
__________________
M.f.G.
harry
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  #24  
Alt 14.08.2016, 20:07
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Ausschließen nicht, aber letzte Woche ging es noch. Stand auch nicht allzu lange. Ich schau gleich nochmal kurz ob sich was drehen kann.
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  #25  
Alt 14.08.2016, 20:13
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Hab aber das Gefühl, der Anlasser hat sich fest gefressen. Was auch erklärt, dass es einen Kurzschluss gibt, weil der Strom ja ohne Widerstand durch den kleinen Elektromotor des Anlassers fließt. Sollte er sich denn ohne Probleme hochziehen lassen?
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