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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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fest beim abschleusen - was nun???
hallo forum,
letzte woche hat sich beim abschleusen die vordere leine an der klampe so verhakt, das ich sie recht hektisch nur noch kappen konnte-man hat das gezischt - bisher dachte ich nicht, dass mir dieses kleine messerchen für 5,99 Euro einen derart großen dienst erweisen würde was wäre denn passiert, wenn ich nicht hätte kappen können??? Das boot hat 30 tonnen und die leine ist 18mm dick, schleusenhöhe 9m Reißt die leine und wann ??? Hängt das Boot vorne hoch ???, die klampe ist fest mit dem rumpf verschweißt, die hält? Kann der schleusenwärter den schleusvorgang abbrechen?? Na ja, demnächst werde ich mit viel respekt die leine fieren und mein messerchen wieder in der tasche haben gruß gunter |
#2
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Ja ja, Gunter,
da kann einem schon mulmig werden wenn man merkt, dass die Leine nicht lose kommt. Aber ist ja noch mal gut gegangen. M.E. wäre irgendwann die Leine gerissen. Auch eine 18mm hält keine 30 Tonnen denke ich mal gruß Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#3
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Moin !
Bei einem Bekannten hat sich auch mal beim Schleusen die Leine an der Klampe verhakt. Ergebnis : Die klampe mit einem viertel Quadratmter des Stahloberdecks mußte neu eingeschweißt werden. Schöne Grüße ! Higgy
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#4
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Bei macherleuts Glück reisst die Leine dann bei 8,50 m
Gottlob ist nix passiert Andy |
#5
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18mm Festmacher haben eine Bruchlast von 3 bis 5 Tonnen je nach Qualität.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#6
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Hallo,
ich würd´s nicht draufankommen lassen. Als ich noch auf Verwaltungsfahrzeugen gefahren bin, haben wir auch lieber die Leine gekappt wie sie reissen zu lassen. Da will man lieber nicht daneben stehen. Eine Klampe haben wir nur mal beim Abstoppen in der Schleusenkammer verloren. Das Boot war aber schon etwas betagter. Was dass Anhalten des Schleusenvorganges angeht, kommt es sehr auf die Art der Befüllung und Entleerung der Schleusenkammer an. Am WDK ist das Abstoppen der Schleusung in der kleinen Schleuse auf Bergfahrt fast unmöglich, da für die Befüllung das ganze Obertor angehoben wird, da sind die Motoren zu langsam für um das Tor schnell genug zu stoppen und wieder zuschliessen. Bei der Talfahrt und bei der Schleusung in der grossen Schleuse erfolgen die Vorgänge über jeweils 3 Torschützen. Beim Zufahren laufen die Motoren im Schnellgang. Wenn die Schützen jedoch schon fast vollständig aufgefahren sind, laufen auch noch gut zwei Meter Wasser ab oder in die Kammer bevor die Schützen wieder geschlossen sind. Darauf würde ich mich auch nicht wirklich verlassen. Ich denke es gibt auch Techniken die die Schleusung schneller zum Stoppen bringen können, leider nicht bei uns. Bis dann Dominic |
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