boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2003, 14:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Windschutzscheiben / Sprayhoods

Darf ich mal eine vielleicht etwas lapidare Frage stellen:

Ich baue auf meinen Segler eine feste Scheibe in Form eines aufgeschweißten Blechrahmens mit aufgeschraubten Makrolon-Scheiben.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Scheiben in der Sprayhood oder der festen Verglasung - soll ich klare Scheiben nehmen oder getönte (bronze?) ???

Ist die dämpfende Wirkung einer getönten Scheibe angenehm oder sieht es dann immer nach schlechtem Wetter aus?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2003, 14:42
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Windschutzscheiben / Sprayhoods

Zitat:
Zitat von Chris
Darf ich mal eine vielleicht etwas lapidare Frage stellen:

Ich baue auf meinen Segler eine feste Scheibe in Form eines aufgeschweißten Blechrahmens mit aufgeschraubten Makrolon-Scheiben.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Scheiben in der Sprayhood oder der festen Verglasung - soll ich klare Scheiben nehmen oder getönte (bronze?) ???

Ist die dämpfende Wirkung einer getönten Scheibe angenehm oder sieht es dann immer nach schlechtem Wetter aus?
nur einen tipp, mach die vordere zum Aufklappen..
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2003, 14:51
tboat tboat ist offline
Captain

109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hey Chris,

ich gehe davon aus, dass du das Material (Macrolon) noch nicht gekauft hast, oder?
Meine Erfahrungen damit:
Habe vor 3 Jahren die Kajütfenster ersetzt mit Braun / Bronze getöntem Macrolon, das Zeug an sich ist schon super hinsichtlich Bearbeitbarkeit, Bohren, etc. und der Stabilität (kannste mit einem Hammer draufschlagen) und Biegen bis zum 180 Grad Bogen ohne dass es reißt. Die Farbe war bei uns absichtlich dunkel, da kann man von außen fast nicht reingucken, war so gewollt. Von Innen hatte ich zwar nicht den Eindruck draußen schlecht Wetter zu haben, aber der Effekt ist so wie dunkle Sonnenbrille. Beim neuen Boot ist das Steckschot aus dem gleichen Material.
Für die Kuchenbude / Windschutzscheibe würde ich aber lieber klares Material nehmen.

NUN ABER KOMMT ES:
Macrolon ist NICHT kratzfest, d.h. schon kleine Schleifstellen sind sofort als Kratzer sichtbar und bis jetzt habe ich noch nichts zum Polieren gefunden., ohne das es schlimmer wird. Uns stört das nicht weiter, da die seitlichen Fenster ja nur Licht ins Innere bringen und beim Steckschot sowieso nicht.
Schlußfolgerung: Für eine Windschutzscheibe, vielleicht noch mit Scheibenwischer würde ich das mal ausprobieren. Ich habe von meinem Lieferanten so 30 x 30 cm Abfallstücke erhalten, da konnte ich dran Bohren und Sägen probieren. Würde ich an deiner Stelle auch machen und mal "Winschutzscheibe" mit allem Drum und Dran simulieren.

Gruß
tboat
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2003, 20:45
John John ist offline
Captain

Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo chris

schau dir doch bei gelegenheit nochmal an wie das rassy und andere professionell lösen. das scheibenmaterial ist in der regel hartglas.
Mit Zitat antworten top
Antwort