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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Angstmotörchen
Hallo,
wir haben eine Skibsplast 550 und sind damit hauptsächlich im Urlaub küstennah in Dalmatien unterwegs. Angetrieben wird das gute Stück von einem Yamaha-115 BETO, ein Zweitakter mit 115 PS, Baujahr 1993. Der Motor ist aus heutiger Sicht vollkommen in Ordnung, nur vielleicht etwas durstig. Wir haben am Heck einen kleinen Spiegel für einen Hilfsmotor, haben wir bereits so gekauft. Jetzt meine Frage, welches Motörchen wäre denn für Schleichfahrten, gegebenenfalls zum manöverieren oder gar bei Ausfall des Hauptantriebes als Ersatz zu empfehlen. Muss ja nicht zum Wasserskifahren taugen, aber so im Ernstfall langsam aber sicher nachhause tuckern sollte schon gehen. Danke für Eure Antworten und viele Grüße Goggy
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#2
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Ich habe an meiner Glastron einen 8 PS Yamaha, der schiebt die 950 Kg gut voran. Nach Hause komme ich mit dem allemal, auch wenn's dann länger dauert.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Ich habe etwa die gleiche Bootsgröße. Angefangen habe ich mit einem Elektro AB, Rhino VX54, brachte nix, außer auf Binnengewässern ohne Wind und Strömung. Weiter ging es mit einen 2PS Benziner. War auch grenzwertig.... Mittlerweile habe ich einen 4PS 2-Takt Benziner. Damit kann ich auch bei Seegang und Wind auf der Adria halbwegs manövrieren. Mehr bringt mehr, aber ich muss halt auch auf das Gewicht achten und liege bei dem kleinen Johnson nun bei 16kg, damit kann ich leben. Bisher habe ich ihn zum Glück nie gebraucht.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
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#4
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Hallo Flo,
wer muss nicht auf das Gewicht achten , aber wen bei Dir bei vergleichbarer Bootsgröße 4 PS funktionieren, dann ist das schon mal ein Anhaltspunkt. Mach mich mal auf die Suche nach einem guten gebrauchten so von 4-6 PS. Vielen Dank Goggy
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#5
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Bei 5-6PS handelt es sich meist um 2 Zylinder. In dieser Kategorie liegst du - ob 2 oder 4 T - schnell bei 24kg und mehr, bedenke das bei der Suche!
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#6
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Zitat:
Gruesse, Sven |
#7
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Hmm das was ich im 2 T Bereich gesehen haben waren meist 2 Zylinder. Mag mich aber irren. Die 4T sind tatsächlich meist 1 Zylinder, wiegen aber trotzdem zu viel.
Naja, jedenfalls bin ich damals aufgrund des Gewichtes bei 4PS hängen geblieben. Wichtig war mit ne Schaltung, Gas an der Pinne und so wenig Gewicht wie möglich. Alternativ wäre der Yamaha Malta noch ne gute Wahl. Leider werden die 20-30 Jahre alten 2 Takter heute noch immer zum Neupreis gehandelt... Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
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#8
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Unser Boot hat 5,50 m und als Notmotor haben wir einen Yamaha 4 PS 2 Takter montiert. Leicht und relativ kraftvoll. Der Motor reicht um uns sogar gegen den Strom (Elbe) wieder sicher nach Hause zu bringen. Dauert halt aber dann kann man sich links und rechts mal die schönen Ufer genauer ansehen
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Gruß Martin |
#9
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Hallo Goggy,
ich hatte an meiner Rio 500 Onda (5m u. jetzt verkauft) einen Suzuki 5PS Zweitakter. Mit diesem "Notmotor" war ich die ganzen Jahre sehr zufrieden und konnte ( 2-Mal) problemlos mit ihm zurückfahren. Das Gewicht war ebenfalls vertretbar ca. 20-23kg. (Ich weiß das genaue Gewicht nicht mehr!)
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Grüße Thomas |
#10
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Den hatten meine Eltern ca. 20 Jahre an ihrem Tender und das Teil wurde ständig benutzt. Meistens damit der Hund an Land zum Gassi gehen kommt wenn geankert wurde. Ich denke er läuft heute noch. Absolute Empfehlung
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Gruß Martin |
#11
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Ich habe einen 4PS Suzuki als Notmotor dran, reicht dicke aus, auch bei Wind und Welle. Ausschlaggebend für den Motor war der interne Tank, da ich einen Selbstmischer fahre, also im Haupttank nur reines Benzin und kein Gemisch habe und sonst extra einen Tank mit Gemisch für den Notmotor mitführen müsste.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#12
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Hallo,
vielen Dank für die vielen wirklich für mich informativen und nützlichen Antworten. Denke, daß ich mit 4 PS auskomme, wir sind Schönwetterfahrer in Küstennähe, ab und zu mal auch auf dem Main bei Kitzingen. Ich habe in einem bekannten Anzeigenportal mit vielen Kleinanzeigen einen Johnson 4 PS 2-Takter mit integriertem Tank, nicht weit weg von mir gefunden. Laut Besitzer war der an einem Tenderboot und soll noch gut in Schuß sein. Der soll 150€ kosten, wenn der halbswegs gepflegt aussieht, tacker ich den mal dran. Viele Grüße Goggy
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#13
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Zitat:
Aber gut, meiner war auch optisch wie technisch quasi wie neu. Viel Erfolg beim Kauf! Kannst ja dann mal ein Bild einstellen. Würde mich interessieren
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#14
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Den Motor habe ich gekauft, sieht soweit noch ganz gut aus und was mir fast noch wichtiger ist, dass es ein seriöser Verkäufer war. Dem glaube ich glatt, dass der Motor in Ordnung ist. Werde Morgen mal versuchen ein paar Bilder einzustellen.
Viele Grüße Goggy
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#15
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Ich fahre an meiner Samba auch 4 PS Johnson ohne alles(keine Schaltung)
Der hat Ordendlich bums und ist schön leise, hatte diesen damals in der Bucht für 45 Euro gekauft als defekt. (wurde heiss und hatte sich geklemmt) Impeller war ok, einzig das Sieb am Schaft war so zugealgt und verstopft das da kein Wasser mehr durch ging. Fahre diesen nun schon 3 Jahre, einen Urlaub (10 Tage Ostsee) tuschurr durch. Springt zuverlässig an und ausmachen geht fast nur mit dem Hammer. Sicher es ist etwas beschwerlich ohne Getriebe zu fahren, aber nach Hause bringt der einen. Könnte auch noch den 6 PS Johnny dran machen aber ich habe lieber den kleinen 4er dran.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#16
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Hallo Thorsten,
so ein spartanisches Motörchen ist meiner auch. Konnte es zuerst gar nicht glauben, dass der keinen Leerlauf hat. Habe den Motor gestern mal ins Wasserfass gesteckt, Starten ging relativ gut, so nach dem 3 - 4 Zug war er da. Da der Motor aber keinen Kontrollstrahl hat, ist die Beurteilung der Impellerleistung faktisch nicht möglich. Und wenn ich die Pumpe aufmache, möchte ich gleich einen neuen Impeller einbauen. Habe schon etwas im Netzt gesucht, aber mit der Typenbezeichung 4BR75A bin ich noch nicht fündig geworden. Kann mir da jemand helfen und hat eine Bezugsquelle oder zumindest eine Teilenummer für mich. Vielen Dank vorab und freundliche Grüße Goggy Zitat:
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#17
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Schau mal nach dem Impeller 0382221, das sollte er sein.
Vergleiche aber vorm Bestellen die Maße mit deinem, ich bin mir nicht 100% sicher. |
#18
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Zitat:
Viele Grüße Goggy
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#19
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wenn du ihn auf hast, prüfe das Gitter / Sieb ob es sauber ist.
Wenn du noch Zeit hast, entkalke noch die Kanäle, etwas Essig Zitro oder Entkalker rein laufen ins Steigrohr. Motor muss aber auf Kopf stehen. wenn du noch mehr Zeit hast, Kraftkopf runter 5 Schrauben, vorsicht bei der Schaftfussdichtung, Kanäle reinigen unterhalb des Kraftkopfes, wenn Ersatzdichtung da ist Kopf lösen und da alle Kanäle reinigen, dann wird der nicht mehr heiss.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#20
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So, die ersten Ersatzteile nach Forums Empfehlung habe ich jetzt bestellt, wenn man seinen Typ kennt und sich erstmal eingelesen hat, ist die Ersatzteilsuche und -auswahl doch relativ einfach. Bin ja mal gespannt, wie viel Freude ich an meinem Methusalemmotörchen haben werde. Optisch sieht er noch ganz gut aus, auch unter dem Kleidchen
Wenn's interessiert, werde ich berichten. Viele Grüße Goggy
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#21
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Servus Goggy,
Das mit dem Notmotor ist eine gute Sache, grade wenn man denkt man braucht keinen verreckt die Maschine... Ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen was ich an meine Halterung dranbaue. Eine gute Idee ist, den gleichen Treibstoff wie den Hauptmotor zu verwenden. Bei dir also Benzin, da dein Hauptmotor eine Getrenntschmierung besitzt (glaube ich) und das Öl selber dosiert. Wenn du allerdings z.b.1:100 im Tank hast, sollte auch der Hilfsmotor 1:100 fahren, somit hat man eine viel größere Reichweite als mit dem meist (zu)kleinen Einbautank im Motor. Lg Roland |
#22
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Hallo Roland,
sehe das genauso wie Du. Nachdem mein "Großer" ein ganzes Jahr nicht gelaufen ist, habe ich mir in einem 10 liter Kanister mit 1:50 angemischt und ihn direkt aus dem Kanister gestartet. Das bisschen mehr Öl wird er wohl verkraften. Den Rest stell ich mir ins Staufach als Reserve für den "Kleinen". Ich habe noch gar keine Ahnung, wie der Kleine das Boot voran schiebt, aber von Ploce - Rogotin bis aufs offene Meer könnt ich mir das ganz gut vorstellen oder auch zum Schleppangeln, ich weiß nicht, ob der V4 den Standgasbetrieb über längere Zeit mag. Wir werden sehen. Viele Grüße Goggy
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