|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überwintern im Wasser
Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und werde mich wohl in Zukunft auch aktiver Einbinden, da ich nach langer Abstinenz nun Ende September wieder ein Boot haben werden (eine Rhea 650) . Da die Saison Ende September ja schon fast zu Ende ist möchte ich natürlich nach langer Wartezeit den Winter durchfahren. Zum Üben will ich das Boot in die Marina Rünthe legen. Der Kanal ist wohl immer eisfrei. Jetzt meine Frage: Motor ist ein Nanni Diesel 85PS mit Welle und Zweikreiskühlung. Kann da nicht doch etwas aufgrund der tiefen Aussentemparaturen im Motor oder Umgebung einfrieren (Ansaugventil für Kühlung, Restwasser im Auspuff o.ä) und Schäden anrichten. Kühlkreislauf sollte ja durch Frostschutz geschütz sein. Über die Suche Funktion habe ich nicht unbedingt passende Antworten gefunden. Nur wie man Frostschutz in die Kühlung bekommt. Anbei auch ein Bild von dem Boot (derzeit nur aus dem Internet, wenn es mit dem Einbinden überhaupt geklappt hat). Vielen Dank schonmal für eure Tipps. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin
Willkommen Im Hafen Rünthe wirst du wohl weniger Eis sehen, da Warmwasserzulauf. Der Kanal selber friert schon zu. Schickes Boot, auch für Winterspritztouren