|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kartoffelgerichte gesucht
Moinsen
Bin gerade für nen paar Tage zu hause, so zwischen den Fahrten und bekomme heute abend Besuch. Leider hat sich mein Kühlschrank während unseres Urlaubes verabschiedet ( boah das wünsch ich geruchlich keinen) so das ich schnell was rezeptiges für heute brauch. Nu sind aber auch meine Kartoffeln gesterngeerntet worden und sollen heute der Hauptbestandteil des Essens werden. Es handelt sich allerdings nicht um 08/15 Kartoffeln, sondern im alte Sorten. Wer kennt ein Gericht wo auch die geschmacklichen Unterschiede zwischen Bamberger Hörnchen, Violetta, Mecklenburger Schecke und Kalber Rotstange (alles Kartoffeln) zum Tragen kommen?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ach schade, ich hab letztens noch eins weggeschmissen...
|
||||
|
||||
Also, wenn es wirklich leckere Kartoffeln sind, versuche ich immer, sie so wenig, wie möglich, mit anderen Dingen zu überlagern (und esse dann auch gern die Schale mit).
Also z.B. Pellkartoffeln mit Butter, Dips und / oder Kräuterquark. Dazu kann man ja wahlweise irgendwas reichen. Ob Gemüse, Fleisch oder Fisch. Ofenkartoffeln mit ...Sour Creme, Räucherlachs, gebratene Champignons in Sahnesauce etc. Kartoffelgratin Kartoffelblech (Kartoffel- und Tomatenscheiben fächerförmig aufs Blech, mit ein bisserl gewürzter Eichermilch übergießen, Zwiebel und etwas Käse drüber und ab in den Ofen; gut vorzubereiten) Stampfkartoffeln; schmeckt auch gut in Kombi mit Möhren, Sellerie, Mangold, Spinat etc. Dazu Fleisch, Fisch oder wachsweiche Eier / Spiegelei Bratkartoffeln oder Bauernfrühstück. Speckkartoffelsalat Kartoffelauflauf mit irgendwas. Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Lecker mit Spinat, Kohlrabi, Möhren, Rosenkohl, Mangold, Sauerkraut, Pilzen oder z.B. mediterran. Auch gut mit Hack, Fleischstreifen o.ä. Dann einfach etwas gew. Eiermilch oder Sauce aus Creme fraiche o.ä. drüber, Semmelbrösel, gehackte Nüsse, Sesam o.ä. und Käse drüber und fertig. Labskaus (legger)
|
||||
|
||||
Gnocchi
1 kg Kartoffel
500 g Mehl 100 g Grieß Salz Kartoffel kochen, pellen und durch die Kartoffelpresse. Mit Mehl und Grieß zu einem glatten Teig vermengen, mit Salz abschmecken. Den warmen Teig etwas ruhen lassen. Den Teig zu einer Rolle drehen und 2 - 3 cm lange Stücke abschneiden. Rein damit in kochendes Salzwasser, wenn die Gnocchis oben schwimmen sind sie fertig. Was du dazu als Soße machst, ggf. Salbeibutter. _______________________ Rösti: Wenn du die Kartoffel aber ganz ohne willst, die Kartoffel reiben, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuß dazu (da muss kein Ei oder so rein, die Bindung kommt durch die Kartoffelstärke). Das Ganze in einer beschichteten Pfanne ca 25 min rausbraten (mehrmals wenden)
|
||||
Kartoffelgulasch
Kartoffeln, Speck, Paprika, Lyoner klein geschnitten, Zwiebeln, Fleisch- odr Gemüsebrühe, Tomatenmark
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||
|
|||
Pellkartoffeln, Leinöl und Quark machen den Spreewälder stark!
|
|
||||
|
||||
Kartöffelbombe
Kartoffeln ungeschält in Spalten schneiden und mit Olivenöl, halbierten Knofizehen, grob geschnittenen Zwiebeln, Salz, Pfeffer usw in Alufolie zu einem Paket verpacken. Dann ab damit ins Lagerfeuer oder eben auf den Grill. Im Backofen funzt das auch bei voller Hitze. Ich versuch beim Packen immer die Schalenseite nach aussen zu legen, dann darf das Ganze ruhig auch etwas anbrennen. Gruß Hubert via Tapatalk
|
||||
|
||||
Rosmarin-Kartoffeln
In eine Schüssel reichlich Olivenöl geben, vermischt mit viel Rosmarin, viel Knoblauch, Salz, Pfeffer, je nach Geschmack Majoran oder Oregano Kleine rohe Kartoffeln mit Schale halbieren und in dieser Sauce gut schwenken, dass sie satt getränkt sind. Dann das alles in eine Auflaufform geben und im Backofen bei 220° 'backen'. Mindestens eine halbe Stunde - besser ab und zu probieren. Hängt stark von der Kartoffelsorte und -größe ab. Passt sehr gut zu Gegrilltem. Gruß Volker
|
||||
|
||||
Moinsen
Leider nicht zum Fotos machen gkommen,czu viel Kochstress. Gab viererlei Kartoffeln auf zweifache Art. Einmal als Pellkartoffeln und einmal als Spaltenkartoffel mit Olivenöl geträufelt und Rosmarinsalz drüber, kurz vor fertig noch frischen Rosmarin dazugegben. Dazu Kräuterquark und Scholle klaschisch mit Speck und Zwiebel. Bunter Salat ala was hat im Garten gerade fertig. Sollte ja überwiegend um die Kartoffeln gehen. Die Violetta macht ihren Namen alle Ehre. Eigentlich hatte ich erwartet das die wirklich tief violette Färbung mit ner hellen Marmorierung beim kochen verblasst, aber das Gegenteil ist der Fall Gekocht it die tiefstviolett mit einen leichten Seidenglanz. Geschmacklich eher feiner Kartoffel Geschmack , also FAD. Nimmt aber dankbar Sosse un Würze an, hat nen festen Biss also prima fürn Kartoffelsalat geeignet. Aufgrund der Färbung sogar der Hit im Kartoffelsalat. Bamberger Hörnchen, Festkochend aber mit mehligem Abgang.-klingt nen bisserl überkandidelt aber beschreibt es halt gut. Vom Geschmack her wie ne Kartoffel schmecken soll. Vom Aussehen und der her ne gute Lagerkartoffel, wird getestet. Im Ofen sind die Bamberger auch ganz gut. Im Gegensatz zu Violetta, die sich ja im Olivenöl und Rosmarin quasi suhlt, behält die Bamberger HR Eigenaroma und lässt sich vom Kraut und Öl nur " streicheln ". Nachteil bei der Bamberger ist die Form. Solange man die bei jungen Knollen mit nen Stahlschwamm " schälen" kann, kein Problem. Bei her älteren dicken mit dem Schaler zu entfernenden Schale wird das wohl Zeitintensiv. Die beiden anderen sind Kartoffeln ohne herausragende geschmackliche Offenbarung. Werden wohl nen paar Pflanzen " mitlaufen" WG Gendiversität , aber sonst... Dankecfür die Ideen!
|
||||
|
||||
Wie wär's mit Rösti
|
|||
|
|||
Könnten noch die Varianten von Tartifllette in die Runde werfen.
Gestern erst wieder gemacht. Ich koch die Kartoffeln dazu im Schnellkochtopf für gut 8 MInuten an. Kurz Pellen ( oder dran lassen je nach Sorte ) dann in ca 8mm dicke Scheiben schneiden. 3 Scheiben Bauchspeck in feine Streifen schneiden und in der Pfanne kurz anbraten, dann 2-3 grosse Zwiebeln in den Speck geben zum Andünsten. Nun auf 1 Kg Kartoffeln nehm ich 2 Becher Creme Fraiche die ich mit Pfeffer und Salze etwas abschmecke, Ne Handvoll Kräuter die der Garten so hergibt ( Thymian, Majoran, Rosmarin, usw.. unter die Creme gerührt. 2-4 Knoblauch zehen fein geschnitten mit drunter und dann das ganze in der Pfanne gut verrührt. 1/2 Glas trockenen Weisswein in die Pfanne. Kartoffelscheiben und den Inhalt der Pfanne gut untermengen. Das ganze dann in ne Auflaufform füllen. Oben drauf kommt dann ein guter Reblochan Käse ( Oder wenns den nicht gibt geht auch ein St. Albray Der Käse wird vorher in der Mitte quer in 2 dünnere Scheiben geteilt und dann mit dem Pelz nach oben auf die Kartoffelpampe gelegt. Ca 20 Minuten im Ofen überbacken und mit nem leckeren Weisswein und vielleicht nem frischen Salat geniessen.. Guten Hunger
|
||||
|
||||
Als Gegenstück zum saarländischen Dippelappes (s.o.) könnte ich das, ebenfalls aus meiner Heimat Saarland stammende "Schales" in die Waagschale werfen.
Der Einfachheit halber das Rezept hier kopiert: Zutaten Portionen: 6
Zubereitung:15Minuten › Kochzeit: 1Stunde30Minuten › Fertig in:1Stunde45Minuten
Von meiner Berliner Mutter kenn ich dann noch "Hoppelpoppel": Zutaten Portionen: 6
Zubereitung:20Minuten › Kochzeit: 40Minuten › Fertig in:1Stunde
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Bei meiner Oma gab es früher immer Kakalinski oder Graajelche.
|
||||
|
||||
Möchte nur als alter Saarländer hinzufügen, dass "Dippelappes" und "Schales" zwei verschiedene Gerichte sind, auch wenn Sie in manchen Koch-Rezept-Foren in einen Topf (Dippe auf saarländisch) geschmissen werden...
Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber selbst hier wird nicht immer so genau unterschieden. Abgesehen davon, hab ich schon in #2 meine bevorzugte Variante genannt nämlich den "Schaales", nach genau deinem Rezept!
|