boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2016, 18:19
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Boot Schneller machen? Propellergröße und Trimmklappen

Schönen Guten Tag Zusammen
Ich hätte eine ganz kurze Frage an euch. Und zwar fahr ich zur Zeit eine Thompson Carrera 2000 5.7l V8 mit Duoprop ( b6). Das Boot hat eine länge von 5.80m und wiegt gut 1500kg. Nun wäre meine Frage wie ich denn das Boot etwas schneller bekommen könnte. Jetzt liegt die Höchstgeschwindigkeit ca bei 95 Kmh. Ich habe hier schon einmal ein wenig im Forum nach den Propellergrößen geschaut doch so richtig werde ich nicht schlau. Sind die B und C Serien bei den Volvo Penta Propellern unterschiedlich Groß oder unterscheidet sich hier sich nur das Material?.
Vielleicht hat auch jemand von euch Erfahrungen mit den " nachgemacht" Propellern von anderen Herstellern?.
Evtl dachte ich auch an ein paar verstellbare Trimmklappen. Bei 85 Kmh kommt das Boot schon ganz schön weit was dem Wasser und wird recht unstabil.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2016, 12:49
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.511
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.530 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Schönen Guten Tag Zusammen
Ich hätte eine ganz kurze Frage an euch. Und zwar fahr ich zur Zeit eine Thompson Carrera 2000 5.7l V8 mit Duoprop ( b6). Das Boot hat eine länge von 5.80m und wiegt gut 1500kg. Nun wäre meine Frage wie ich denn das Boot etwas schneller bekommen könnte. Jetzt liegt die Höchstgeschwindigkeit ca bei 95 Kmh. Ich habe hier schon einmal ein wenig im Forum nach den Propellergrößen geschaut doch so richtig werde ich nicht schlau. Sind die B und C Serien bei den Volvo Penta Propellern unterschiedlich Groß oder unterscheidet sich hier sich nur das Material?.
Vielleicht hat auch jemand von euch Erfahrungen mit den " nachgemacht" Propellern von anderen Herstellern?.
Evtl dachte ich auch an ein paar verstellbare Trimmklappen. Bei 85 Kmh kommt das Boot schon ganz schön weit was dem Wasser und wird recht unstabil.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen
..dein B6 ist ja ein Alu- Propellerpaar. Mit dem Edelstahlpaar legst du sicher noch etwas Geschwindigkeit zu, da die Propellerblätter dünner ausgeführt sind. Könnte allerdings sein, dass du ein C7 Paar brauchst , je nach momentaner Max- Drehzahl.
das "recht unstabil" kann das sog. "chine Walking" sein, danach im inet suchen, es gibt viele Abhandlungen darüber.

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2016, 13:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
....kommt das Boot schon ganz schön weit was dem Wasser und wird recht unstabil.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen
Nicht ganz so hoch auftrimmen.
Eeetwas weniger, und das Boot legt sich sauber "auf den Bauch".
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2016, 13:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Das Chinewalking entsteht dadurch das dein Boot u Antrieb bei einer gewissen Geschwindigkeit geliftet wird.Ich bin nicht der Innenborder-Spezi,aber wenn der Durchmesser vom Propeller minimiert wird,solltest du Besserung erwarten können.
Trimmklappen sind in dem Bereich eigentlich nicht notwendig,eher würde ich Speedrails montieren,die unter die Sicken am Rumpf befestigt werden.An der richtigen Stelle sorgen diese noch mal zusätzlich für Auftrieb u stabilisieren das Boot.
Ich habe an meinem u vielen anderen Booten die mit Wasser benetzte Fläche reduzieren können,das macht sehr viel aus.

Was du jetzt an Propellern fahren kannst,solltest du mal mit deiner zu erreichenden Drehzahl vergleichen.Bei den Duos habe ich keinerlei praktische Erfahrung die ich hier nennen kann.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2016, 16:03
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.834
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.712 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Bau doch auf SingleProp um, dass schafft nochmal richtig Speed
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2016, 16:24
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Das Chinewalking entsteht dadurch das dein Boot u Antrieb bei einer gewissen Geschwindigkeit geliftet wird.
Chinewalking (ich bevorzuge eher den Begriff "Propriding") kommt meist bei Booten vor, die mit einem Aussenborder übermotorisiert sind.
Bei IB. eher selten. Die fangen eher das "springen" an, was es zu vermeiden gilt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2016, 18:02
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Kommt bei Innenbordern genauso vor ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Lift.
Ich bevorzuge nicht "übermotorisiert" sondern Antrieb/Unterwasserteil zu tief getaucht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2016, 20:47
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 119
Boot: Chrysler
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich werde es dann erst mal mit einem neuen Propeller versuchen.
Falls die C7 keinen gewünschten Efekt bringen, muss ich wohl wieder die alten montieren .
Mit den nachbauten von anderen Herstellern hat aber keiner Erfahrung:
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2016, 21:43
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich werde es dann erst mal mit einem neuen Propeller versuchen.
Falls die C7 keinen gewünschten Efekt bringen, muss ich wohl wieder die alten montieren .
Mit den nachbauten von anderen Herstellern hat aber keiner Erfahrung:
Nachbauten liefen bei uns immer deutlich schlechter als das Original.Auch wenn beide Props augenscheinlich identisch waren.
Gibt ja genug Leute die der Meinung sind für ein Original nicht das Geld ausgeben zu müssen,weil die günstige Variante genauso aussieht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot schneller machen und Lenkeigenschaften verbessern Water Motoren und Antriebstechnik 152 17.07.2022 14:54
will mein aussenborder schneller machen roland9128 Allgemeines zum Boot 2 07.10.2007 14:17
yamaha 6b ab schneller machen???????? klempi Motoren und Antriebstechnik 8 07.01.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.