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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor läuft nicht mehr
Hallo zusammen,
ärgerlich aber mein Motor läuft nimmer. Ist ein Volvo AQ 151 B, ich hab mal ein paar Kleinigkeiten überprüft und ich gehe davon aus dass es ein extrem schwacher Zündfunke an den Zündkerzen. Kann man irgendwie die Zündspule oder die Zündkabel durchmessen ohne dass man gleich alles erneuern muß , gibts da irgendein einfacher Trick ? Bin momentan für jede Idee dankbar. gruß Frank |
#2
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Hallo Frank,
leg Dir ein Kabel von Batterie plus (+) direkt auf Zündspule plus (+), .... dann starte und schau, ob sich etwas tut. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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zündspule müsste ca. 3 ohm haben ...
Überprüfe oder Tausche mal: Kontakt ( 5 euro ) Kondensator (8 euro) Spule blaue Bosch (30 euro) der Aq 151 ist recht einfach was die Zündung angeht |
#4
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wenn die Zündkabel aus Kupfer sind kann man die leicht mit einem Ohmmeter durchmessen, wichtig ist dabei ab Kontakt innen von der Zündverteiler Kappe,
die Kabel älter sind würde ich die sofort tauschen, evtl. auch die Zündverteiler Kappe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Danke mal für die Tips, also ich hab jetzt eine neue Zündspule drin, Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Zündkerzenkabel läuft aber immer noch nicht, dass die Teile jetzt neu sind ist schon besser. Auch mit dem Kabel Plus direkt an die Zündspule ergibt sich nichts, muss ich eventuell noch ein Kabel Minus an die Masse legen ? Allerdings geht ein Kabel vom Minus Zündspule zum Verteiler, der müsste ja Masse haben. Ich denke ich werd wohl noch an den Verteiler gehen müssen. Dennoch für Tipps bin ich dankbar. grüße
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#6
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Es ist schon richtig, das von Zündspule - ein Kabel zum Verteiler geht, im Verteiler geht das Kabel an den Unterbrecher der mit seinem Kontakt an Masse liegt und von einem Kondensator gebrückt wird, die Aufgabe des Unterbrechers,s ist es, einmal pro Zylinder und pro zwei Motorumdrehungen zu öffnen, um den Zündfunken auszulösen.
Probiere also mal ob dieser nach zwei vollen Drehungen der Kurbelwelle sich um ca. 0,4 mm öffnet.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.09.2016 um 20:41 Uhr) |
#7
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Gut danke werde ich morgen mal ausprobieren, wenn er also nicht öffnet gibts kein Funken ? Dachte es ist umgekehrt. gruss
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#8
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@.....wenn er also nicht öffnet gibts kein Funken ?
Richtig und im geschlossenem Zustand muss der Unterbrecher Kontakt mit der Masse haben, sonst gibt es in der Zündspule keine Aufladung der Zündenergie! Der Kondensator aber muss hochohmig bleiben, er dient zur Funkenlöschung und zur Verstärkung des Zündfunkens.
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M.f.G. harry |
#9
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Überprüfe doch mal bitte, ober der Drehzahlmesser ein signal abgibt, eve ist das Kabel im Armaturenbrett ab und sendet kein Signal an die Zündspuhle. Das kabel ist grau oder violett.
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#10
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Moin
😥 oh thomas, wenn der drehzahlmesser sich bewegt beim starten, dann ist zumindest "leben" im Kontakt - der funktioniert dann wenigstens grundsätzlich! Aber direkt an der funktion der zündung ist der drehzahlmesser nicht beteiligt ! Was du meinst, ist bestimmt, das man keine zündfunken bekommt wenn der drehzahlmesser defekt ist. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (25.09.2016 um 10:12 Uhr) |
#11
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Zitat:
https://youtu.be/x26igAloVY8 https://youtu.be/mQHR1DKKsvg |
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