|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC V8 5.0 in einer reinell v190
hallo bootsfreunde,
so nun ist die zeit des reparierens gekommen. meine reinell v190 bj. 1975 mit nem ford v8 5.0 liter bj. 1975 mit "nur " 170 pferden braucht ne generalüberholung. nochdazu haben meine abgaskrümmer und knie aufgegeben und ich somit den entschluss gefasst "jetzt ist die zeit zur generalüberholung gekommen". heist für mich motor raus, antrieb wech und fein säuberlich überholen. so nun die obligatorisch frage : weis jemand obs bei dem ford motor und bei dem alten omc trieb (elek. geschaltet) was extrem wichtiges zu beachten gibt worauf ich beim überholen aufpassen muss ? die gängigen sachen wie lager, korrosion, bälge usw. sind mir auch bekannt. ich dachte eher so an irgendwelche insidertricks bis die tage clinton |
|
Hallo Clinton,
das wird schwer werden, einen Experten für Deinen Antrieb zu finden. Ich kenne wirklich nicht viele Leute die sich damit auskennen. Anyway, herzlich willkommen im Forum!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke für die nette Aufnahme
hallo cyrus,
erstmal danke für die nette schnelle aufnahme im forum. das das nicht leicht ist jemanden zu finden der sich noch mit den alten ford und omc motoren und trieben richtig gut auskennt dachte ich mir schon. zumal es hier im süddeutschen raum eh nicht soviele bootsbastler gibt. aber mal sehen vielleicht wird ja mit ein wenig zeit und unterstützung von euch ja aus mir ein "spezialist " für so altes zeug hier in bayern. aber der motor macht echt spaß. er zieht gut braucht wenig sprit (für nen V8 ) und vor allem beim vorbesitzer 5 jahre gestanden und nicht wirklich gut eingemottet und einen ölwechsel und 2 stunden korrosionsbeseitigung später lief er wieder als ob er nie gestanden wäre. |
|
||||
|
||||
Der Motor sollte keine Probleme machendafür bekommst Du alles. Beim Antrieb solltest Du darauf achten ob die Verzahnung am Impeller bzw auf der anderen Seite noch gut ist. Diese Stelle neigt zum weggammeln und sollte unbedingt jährlich gut gefettet werden.
|
||||
|
||||
Ich habe den elektrisch geschalteten auch mal gefahren. Hatte am Anfang Probleme mit der Dichtigkeit des Steuerkabels in das Getriebe. Der "Propfen" der ins Gehäuse ging, war undicht und das Getriebe schwamm im Wasser. Also das wäre eine wichtige Stelle die ich mal kontollieren würde.
Dann haben sich immer Muscheln vor das Kühlwasseransaugrohr im Antrieb gesetzt. Ich meine aus der Erinnerung her, das da nämlich kein Gitter unmittelbar davor sitzt, welches schützt. Zum Motor kann ich nur wenig sagen. Ich fahre den V8 mit GM-Block, sorry.
|
||||
|
||||
Re: OMC V8 5.0 in einer reinell v190
[quote="clinton"]hallo bootsfreunde,
so nun ist die zeit des reparierens gekommen. meine reinell v190 bj. 1975 mit nem ford v8 5.0 liter bj. 1975 mit "nur " 170 pferden braucht ne generalüberholung. nochdazu haben meine abgaskrümmer und knie aufgegeben und ich somit den entschluss gefasst "jetzt ist die zeit zur generalüberholung gekommen". heist für mich motor raus, antrieb wech und fein säuberlich überholen. so nun die obligatorisch frage : weis jemand obs bei dem ford motor und bei dem alten omc trieb (elek. geschaltet) was extrem wichtiges zu beachten gibt worauf ich beim überholen aufpassen muss ? Hallo ! Für diesen Motor sind heute gerade bei EBAY zwei Abgaskrümmer für 65,-EURO über'n Tisch gegangen ! Kam leider 1 Minute zu späth,Rechner zu laaam Ansonsten stehen noch gute Zylinderköpfe bei EBAY mit Deckel'n,Vergaser mit Spinne,Lima usw. MfG Michael Hätte noch einen Block mit 10 Betr.Std für kleines Geld !!!(Nur Block mit Welle usw.) Verteiler vorne ! Also Ford !
|
Michael,
die Ford Brücke taucht doch nur noch als Ankervorfach. @Clinton.... Auch ich hatte mal eine Ford 302 (5.0L) von 1972. Einige Teile sind noch vorhanden. Leider gibt nichts über den Motor zu berichten, denn der Motor funktioniert wie alle anderen. Nur das er sehr drehfreudig ist!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe nur gelesen, nicht Bilder gekuckt ! MfG Michael
|
|||
|
|||
Motorüberholung
Hallo Clinton,
willkommen im Forum. Wenn du eine Überholung machst, dann pass gut auf; es gibt sehr viele schwarze Schafe unter den Motorüberholern. Wenn du es angehen willst, dann empfehle ich dir alles zu machen: Bohren auf erstes Übermaß (meistens 0.30 over), alle Lager (Vorsicht bei den Nockenwellenlagern beim Einziehen, wegen der Ölbohrung und vieles mehr). Ich würde mich mal informieren, ob du mit einem Austauschmotor nicht unter dem Strich billiger wegkommst !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Checkmate-Team + |
|
|||
|
|||
ebay
hi auch,
tja für die auktion war ich zu langsam. clinton |
|
|||
|
|||
@checkmate
werds soweit wie möglich selber machen.
1. muss ich dann auf niemend anders schimpfen und 2. weiß ich dann wenigsten was alles gemacht iss und 3. kenn ich dann die schrauben von meinem pappenheimer alle mit vornamen grüße clinton |
|
|