|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung für Wetterstation an Bord
Hallo Frende,
welche Empfehlung könnt Ihr mir zur Anschaffung einer Wetterstation an Bord eines holländischen Verdrängers geben? Sind Funkwetterstationen richtig?
|
||||
|
||||
Hallo Wiek14,
was soll denn von Deiner künftigen Wetterstation per Funk übertragen werden? Evtl. ist eine Funkuhr eingebaut oder es gibt einen oder mehrere Außensensoren, welche die Temperatur an das Display melden. Regen- und Windsensoren sind wahrscheinlich auf einem Boot verzichtbar. Was Du brauchst, ist eine ordentliche Luftdruckanzeige mit möglichst feiner Auflösung beim "Aufschrieb", z.B. stündlich. Wichtig ist, dass sie sich relativ einfach auf NN justieren lässt. Thermometer und Luftfeuchtigkeit sind ebenfalls nicht schlecht. Der Funktion "Wettervohersage" traue ich nicht so recht, da ich z.B nicht weiß, ob in diese Tendenzrechnung auch Änderungen der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit mit eingehen. Servus Paul Ich habe so etwas. Leider ist die Luftdruckauflösung nicht gut genug. Die Genauigkeit ist im Vergleich zu einem kalibrierten Gerät ok.
|
|
||||
|
||||
Hallo Tide,
das würde ich aber nicht als Wetterstation, sondern als Wetterempfänger bezeichnen. Oder liege ich da falsch? Servus Paul
|
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
natürlich geht es mir in erster Linie um den Luftdruck und die Luftdruckveränderung. Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. sind bestimmt auch nicht schlecht.