|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
25 kmh Zulassung fuer Trailer
habe einen Trailer aus USA, den ich als Hafentrailer (bzw. ca. 3 km bis zum Winterlager) nutzen moechte.
Eine dt. Strassenzulassung wirds wohl nicht (ohne grosse Umbauten) geben, weiss aber jmd. ob es eine 25 km/h Zulassung / Tuevanahme gibt ? Gruesse, Tom |
|
||||
|
||||
Re: 25 kmh Zulassung fuer Trailer
Zitat:
dann biste problemlos in 30 minuten am ziel le loup
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
duerfte ich den 25kmh Trailer mit meinem PKW ziehen ? |
|
||||
|
||||
Hi,
kann man sich für solche überführungen nicht ein rotes nummernschild besorgen?
|
||||
|
||||
25Km/h Trailer haben nur eine Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO.
Es sind zulassungsfreie Anhänger nach § 18 (2) Ziff. 6 m StVZO. Diese 25Kmh Anhänger benötigt keine Steuer, Zulassung und TÜV. Im Betrieb bekommt er das Kennzeichen des Zugfahrzeuges und wird auch automatisch darüber versichert. Probleme bekommst du nur wenn der Trailer keine Bremse hat und beladen schwerer als 750 Kg ist. Dann findest du keine Zugmaschine die den Trailer beladen auf der Strasse ziehen darf. Ich habe das Problem gerade gehabt. Beladen wiegt mein Transport ca. 1500 Kg Ich habe keinen legalen Weg gefunden ihn auf der Strasse zu fahren.
|
||||
|
||||
Moin,
hänge dir mal die Auskunft der Waschpo Schleswig Holstein an, ob es in den anderen Bundesländern anders geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen. Für eine 25 km/h Abnahme ist bei uns der TÜV zuständig, kenne die Trailer jedoch nur für das Kaliber ab 3 to. und eigentlich nur gebremst. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, zum beispiel wenn er - bauartbedingt - nicht schneller als 6 km/h kann guurgel mal nach # "trecker becker" +berlin # du lachst dich wech, auf diese art kann man sogar etwas geld verdienen. le loup