|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Toernplanung und Gezeiten
Moeglicherweise ist das schon besprochen, ich finde es aber nicht. Habe die Gezeitentabelle sowie die Stroemungstabellen fuers Californische Delta. Will jetzt, aus purer Neugier mal einigermassen genau planen (koennen), wann man am besten am Punkt X losfaehrt, um optimal frueh am Punkt Y anzukommen. Mein Verdraenger macht ca. 7 Knoten, die Ebbstroeme gehn bis ueber 3 Knoten im Delta, am Golden Gate ueber 4 Knoten. (Eher unwichtig)
Ich will naechstes Wochenende in die Bay fahren, rund 70 SM. Welche Mathematik hilft hier weiter? Was ich bisher im Net gefunden habe, sind einfache Distanzangaben ohne Einbeziehung der Flut oder Ebbe. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Moinsen
Wenn es nicht um Tiefen geht, hat das wenig mit Gezeitennav zu tun. Was du suchet, nennt sich Stromaufgaben. Findest du unter dem Begriff in Netz, von Anleitungen zum selber rechnen/ zeichnen, bis hin zu Tools.
|
||||
|
||||
Falls es doch um Tiefen geht, kann die Frage nur mit aktuellem Kartenmaterial beantwortet werden.
|
|||
|
|||
Nimm die 1/12 Regel und stelle die Uhrzeiten nebeneinander, dann müsste es klappen.
|
|
||||
|
||||
Ähh, in Florida gibt es nur ein HW pro Tag. Da klapt das mit der zwölferregel nicht.Allerdings bezog sich die Frage auch auf Stromrechnungen.
|
||||
|
||||
Echt? Wäre es zuviel verlangt, dass Du das kurz erklären magst?
|
||||
|
||||
Die zweimalige Tide in unserer Nordsee/ Kanal ist eher selten, ich mein mal gelernt zu haben WG der geo. Lage.( GB).
Anbei mal nen aktueller Gezeitenlink aus Florida: http://www.gezeitenfisch.com/us/flor.../florida-power Gesendet von meinem vKB011E mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hans,
aber lt. dem Link gibts da auch 2 HW in ungefähr 24 Std. oder versteh ich da was falsch? |
|
||||
|
||||
UPS, da schrieb ich Dukes Zeug. Natürlich gibts an den meisten Küsten zwei Hochwasser innerhalb eines Mondumlaufes.Ich sollte nicht schreiben, wenn ich anderweitig beschäftigt bin.
|
||||
|
||||
Vielleicht ein kleiner Hinweis für die Geographie-Experten : Florida liegt nicht so wirklich in Kalifornien; man könnte durchaus behaupten, es liegt noch nichteinmal in der Nähe.
Und zur 12er-Regel: Die funktioniert nur, wenn die Tide wenigstens einigermaßen in einer sinusförmigen Kurve verläuft, und das muss nicht unbedingt gegeben sein.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
Ich glaube, meine Frage muss etwas praezisiert werden: Der Ebbstrom aendert sich mit dem zeitlichen Verlauf und dem jeweiligen Punkt, wo man sich befindet! Ich dachte, aus der Fragestellung ergibt sich, dass ein Ebbstrom (ebb-current) unterschiedlich schnell je nach Ort und je nach Zeitpunkt der Ebbe ist.
Das Heft mit den Gezeiten und Stroemungen gibt die Daten stundenweise an, beginnend mit 3 h vor Ebbe, dann 2 h usw. bis 3 h nach Ebbe. Ich glaube, ich fahre fruehmorgens los und vergesse das Problem einfach. Zumindest bis nach Ende der Reise. Wer aber dennoch Loesungsansaetze kennt, ich bin dankbar! Gruss Norbert aus Californien, USA, Westkueste, Californisches Delta (Ironie aus....) |
|
||||
|
||||
Hi!
Wäre so eine Frage nicht eine, die man am besten mit seinem Stegnachbar oder sonstigen locals besprechen sollte?
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Norbert |
|
|