|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abplanen oder nicht..... ???
hallo,
aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Thema nochmal aufgreifen. War heute bei meinem Boot - und leider ist meine Planenkonstruktion wohl nicht wintertauglich gewesen und hat sich etwas hängen lassen - das hat jetzt zur Folge das sich im Bugbereich über die Reling eine schöne Traufe gebildet hat - und c.a. 20 - 25 cm hochgefroren ist. Nenem dem Druck, der jetzt auf der Reling lastet, ist auch das Gewicht auf Deck nicht ohne Da frag ich mich doch, ob es nicht Sinn macht, das Boot ohne zusätzliche Plane stehen zu lassen - so kann Wasser gleich ablaufen.....und Schnee kann man ohne Schwierigkeiten von Zeit zur Zeit einfach abfegen. Wie macht Ihr das denn so - Plane Ja oder Nein ? Ulf |
|
|||
|
|||
Hallo Ulf,
mein Boot befindet sich im Wasser. Ich habe keine Plane drübergeworfen, obwohl ich eine in der Garage habe. Ich fahre fast täglich zum Boot um Laub wegzufegen (im Herbst), Schnee zu entfernen etc. Wenn es trocken ist lüfte ich das Boot, setz mich rein - und träume vom Sommer. Ich denke es ist für die Substanz des Bootes auch besser als es abzudecken. Im Hafen hat auch nur einer sein Boot mit ner Plane versehen, kann kaum atmen (das Boot) . Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Re: Abplanen oder nicht..... ???
Hallo,
> Da frag ich mich doch, ob es nicht Sinn macht, das Boot ohne zusätzliche Plane stehen zu lassen - so kann Wasser gleich ablaufen.....und Schnee kann man ohne Schwierigkeiten von Zeit zur Zeit einfach abfegen. Wie macht Ihr das denn so - Plane Ja oder Nein ? > ich glaube Hauptzweck der Plane ist, das Boot trocken zu halten. Wenn Wasser in kleine Ritzen eindringt und gefriert, werden die Ritzen leicht zu Rissen (Frostsprengung). Daraus folgt, dass eine Plane Sinn macht, wenn mit Frost gerechnet werden muß. Außerdem sollte die Plane so angebracht werden, dass das Boot abtrocknen kann und sich kein Schwitzwasser bildet. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
Re: Abplanen oder nicht..... ???
Zitat:
abhilfe war möglich durch höherlegen des firstes um ca 20cm mittels einer hilfsleine vom mast zum achterstag. das genügte schon, dass sich der schnee nicht mehr festsetzen konnte. |
|
|||
|
|||
So hab ich es auch gemacht. Den First sehr hoch gelegt, steiles Dach und kein Schnee bleibt drauf, Wasser eh nicht.
Ich habe am Bug und am Heck die Plane offen so wird es immer gut durchlüftet. Hat sogar beim Sturm gehalten. Ich muß den ganzen Winter nicht nachschauen, mache es aber trotzdem...sitze drauf, trinke einen Glühwein und träume auch vom Sommer |
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Boot (Stahl) liegt im Wasser, ohne Plane. Vorteil: keine Arbeit , keine Scheuerstellen, keine Wassersäcke. Nachteil: etwas mehr Arbeit beim Saubermachen im Frühjahr
|
|||
|
|||
ich halte es seit jahren genauso. für mich ist das die beste methode. mein letztes boot ist dabei mehr als 10 mal eingefroren in bis zu 10cm dickem eis, ohne jeglichen schaden zu nehmen.
|
|
|||
|
|||
-
|
|||
|
|||
Hi,
habe dort, wo sich Wassersäcke bilden können, Stutzen aus dem Schwimmbadzubehör eingesetzt und das Wasser kann über Plasteschläuche ablaufen. Hat letztes jahr auch bei Frost gut funktioniert, die Eisbildung war minimal. Willy |
|
|