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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Wellenmutter (Hutmutter)
Hallo Leute.
Bei meinem Boot muss die Hutmutter der Welle ersetzt werden. Nu liegt es in der Werft und die bekommen wohl keine passende Mutter. Nach Aussage der Werft ist folgendes gegeben... "Wellendurchmesser: 1 7/16" (36,65mm) Steigung 10G3/4 BSW 55° Mit Ausnahme des Gewindewinkels würde man es sonst als M36X2,5 definieren, gibt es aber nicht und ist eben nur angenähert." Hat irgendwer eine Idee? Gruß |
#2
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Eine Sonderanfertigung dieser Mutter in einer Dreherei bzw. Maschinenbaufirma sollte kein Problem sein. Ist halt einer Preisfrage.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#3
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ich würde mal in einem Propeller Fachbetrieb fragen, in aller Regel wissen die wo man solche Muttern bekommt,
das sollte die Werft aber auch hinbekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
3/4 Zoll sind aber nicht 36mm und bei Whitwortgewinden für Schrauben und Muttern liefert der Gewindeaussendurchmesser die Maßangabe(anders als bei Whitwortrohrgewinden) Die sollen das Gewinde mal ordentlich vermessen mit Messschieber und Gewindekammlehre,am besten am Gewindezapfen der Welle. Jeder mittelgradig tallentierte Dreher bekommt das dan schneller oder langsamer in ca einer Stunde hin.Kommt natürlich drauf an ob das Gewinde am Wellenzapfen der Norm entspricht,das kann eine Werkstatt oder Werft auch überprüfen wenn sie z.B. die passenden Gewindelehren hat. gruss hein |
#5
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Zitat:
Ja da stimmt was nicht. @ralfd - Stammt der letzte Satz ("Mit Ausnahme des Gewindewinkels würde man es sonst als M36X2,5 definieren,...") auch von der Werft, oder von dir? Weil wenn der letzte Satz nicht dabeistünde wäre es eine Propellerwelle mit 1 7/16" und dann ein Zapfen drauf mit einem kleinerem 3/4" Gewinde für die Hutmutter. Bitte um Klarstellung, Danke.
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Grüße, Dan |
#6
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Hallo,
Erstmal einen schönen Dank für eure Antworten. @Dan95 Hab ich so von der Werft bekommen... Gruß |
#7
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Ich glaube Hein und ich waren nur von der Angabe
Steigung 10G3/4 BSW 55° etwas irritiert. Wahrscheinlich hat da die Werft aber nur gemeint, dass diejenige Gewindelehre übereingestimmt hat, die diese Bezeichnung hat. (Also das Profil ist wie bei einem 3/4" Gewinde) Also sie haben eine Welle gemessen mit Abmaß 36,65mm und haben daher auf ein Nennmaß geschlossen mit 1 7/16" (=36.5125mm). Es wundert mich etwas, dass das Abmaß etwas größer als das Nennmaß ist, ich hätte angenommen bei Wellen sind da eher Minustoleranzen. Das heißt das Gewinde sitzt direkt auf der Welle, ohne Absatz... Wenn man zB die recht umfangreiche Seite www.gewinde-normen.de durchsieht, wird man nicht fündig. Es gibt bei den britischen (wegen 55°) Gewinden dort kein beschriebenes 1 7/16". Es läuft also wahrscheinlich doch auf eine Sonderanfertigung hinaus.
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Grüße, Dan Geändert von Dan95 (26.08.2016 um 00:15 Uhr) Grund: Ergänzung |
#8
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Wenn Sonderanfertigung dann ja sicher richtig teuer oder?
Wie oft muss man die den neu machen? Und wenn anfertigen lassen dann woraus? Edelstahl? Macht es evt. Sinn, die Welle ausbauen zu lassen und ein Metrisches Normgewinde draufschneiden zu lassen? Dann könnte man Hutmuttern aus dem Kattalog bestellen. Gruß |
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