|
||||
|
||||
Wer war schon mal auf der Loire?
Hallo liebe Reisende,
wie der Titel schon sagt, suchen wir Leute, die schon mit dem Boot auf der Loiré unterwegs waren. Wer hat Erfahrungsberichte, bzw. kann aus eigener Erfahrung berichten, was bei einer solchen Tour zu beachten ist? Gibt es einschlägige Literatur (z.B. Törnbücher, etc.)? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Herzliche Grüße Markus und Ina
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
|||
|
|||
Moin,
hab mich bisher auch nur theoretisch mit der Loire beschäftigt. Am meißten Infos findest du bei den Padlern Die meißten der alten Kanäle am Ober und Mittellauf sind auch nicht mehr nutzbar. Torsten
|
|||
|
|||
Also spätestens oberhalb von Angers wird es sehr flach.
Kanu oder Jetboot. Ich konnte bis jetzt auch noch nicht herraus finden ob ab da Motorboote überhaupt noch erlaubt sind. Torsten
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Infos und Deine Recherche. Wir werden uns mal bei den Paddlern umhören... Wir haben im Internet die Info gefunden, daß dort zumindest wohl Hausboote fahren. Herzliche Grüße Markus und Ina
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
|||
|
|||
Hausboote mehr auf den Nebenflüssen der Loire
|
||||
|
||||
Moin,
sucht doch mal nach unseren User "Huebi",der war mit seinem Boot schon so oft auf Französichen Kanälen unterwegs. Vielleicht war er auch schon auf der Loire Mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
Bei "Waterways" steht auch viel zu Frankreich,
aber wenig zur Loire
|
||||
|
||||
Die Loire war vor über 100 Jahren mal befahrbar. Zumindest bis Angers ist sie das nicht mehr. Wie es weiterhin bis zur Mündung aussieht, weiß ich nicht. Ich habe jahrelang in der Gegend von Blois gelebt, da konnte man im Sommer als Angler von einem Ufer zum andern über den Strom waten. Also: nichts da mit Bootfahren. Es sei denn, mit einem Paddelboot. Sorry, aber so ist es.
Gruß von Günter
|
|
||||
|
||||
Die Loire ist der letzte frei fließende große Fluß in Europa.
Schiffahrt findet nicht mehr statt, auch für motorisierte Sportboote ist sie praktisch nicht befahrbar, außer für ein paar Fischerboote, Paddler und Kanuten. Von St. Nazaire bis Angers und weiter in die Sarthe kann man fahren, dort gibt es wohl auch Mietboote. Wir sind in 2014 auf dem Canal lateral de la Loire von Decise nach Digoin gefahren, https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521 20.6.-21.6. Landschaftlich sehr schön und vom Essen her.....eben Frankreich. Leider gibt Wikipedia zur Loire nicht viel her https://de.wikipedia.org/wiki/Loire .
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, der Canal latéral à la Loire von Briare bis Digoin und der Canal de Roanne à Digoin sind quasi die einzigen Möglichkeiten im "Oberlauf" mit einem Boot zumindest entlang der Loire zu fahren. Ansonsten nur mit Kanu oder Kajak. Im Unterlauf kommt man ab St. Nazaire laut franz. Wasserstraßenkarte je nach Wasserstand mit 1,5m Tiefgang bis Bouchemaine Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
steht in den Karten was ob es erlaubt ist mit einem MOBO die Loire weiter herauf zu fahren ? Als Angers/ Bouchemaine. Bei Goggleearth sieht man ein paar kleine Boote und kleine Anleger weiter oben. Torsten
|
||||
|
||||
Auf unseren Boots- und Autoreisen haben wir immer mal ein paar Boote, Nachen etc. mit kleinen Außenbordern gesehen. meistens stilliegend, selten mal in Fahrt.
Aber dabei handelt es sich wohl meist um Privatboote zum Angeln. Ein explizites Fahrverbot gibt es für die Loire wohl nicht. Sinngemäß wiedergegeben aus dem Buch "Binnengewässer Frankreichs" von 1984
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (26.08.2016 um 11:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hübi, hallo Markus,
danke für die Infos und Anregungen. Wir werden uns mit den Links noch ausführlich beschäftigen. Scheint so, als wenn wir doch eher woanders Boot fahren gehen... Grüße Markus und Ina
|
|||
|
|||
Mich wundert es das dann noch kein Franzose auf solch eine Idee gekommen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=HD9r0Y7YCuE
manche Boote fahren elektrisch..... Geändert von Brummer (26.08.2016 um 17:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also mir würde das Gefallen
Aber ich denke Schatzi macht da nicht mit...
|
||||
|
||||
Frankreich hat auch eine Naturschutztradition, die solchen Spaßgeräten enge Grenzen zieht. Man hört nicht so oft davon, aber die sind wie so oft in Frankreich wesentlich konsequenter als bei uns.
Siehe Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr etc.
|
||||
|
||||
Moinsen
Persönlich keine Erfahrungen mit Loire, aber in der aktuellen Zeilen (NL Segelmagazin) steht ein Bericht über eine Trailerboottour über Loire, Sarthe und Mayenne. ( Beides befahrbare Nebenflüsse das neben ist wohl überwiegend wörtlich zu verstehen.) Falls noch von Interesse kann ich Teile des Berichts( Fahrtipps) gerne eindeutschen und einstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzlichen Dank dafür!
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
das wäre wirklich Klasse. Mein Niederländisch ist nicht gerade der Bringer! Liebe Grüße Markus und Ina
|
||||
|
||||
Mach ich doch glatt, aber da ich mich mit Copyright nicht so auskenne, lieber unter uns:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250920
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gerade folgendes zur Loire gefunden - allerdings fahren die auch nur abhängig vom Wasserstand bis Bouchemaine - weiter gehts einfach nicht...: Ein Angebot mit dem Flusskreuzfahrtschiff MS Loire Princesse: "Ihr niedriger Wasserstand machte die Loire bislang zu einem sehr schwer zu befahrenden Fluss. Durch die innovative Weiterentwicklung des traditionellen Schaufelradantriebs zu einem neuen Schiffstyp kann eine neue Ära der Flusskreuzfahrt auf der Loire eingeläutet werden — erstmals können Flusskreuzfahrten auf der Loire stattfinden." Schiff fährt Nantes - St. Nazaire - Nantes - Chalonnes - Bouchemaine - Chalonnes - Nantes (in diesem Angebot, in anderen nur bis Ancenis) Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir sind schon mal vom Canal du Nivernais kommend bei Decise quer über die Loire zum Lateralkanal gefahren. Es war extrem flach und wir waren sehr froh, als wir ohne Grundberührung auf der anderen Seite angekommen waren. Auch bei Roanne ist alles total flach. Gruss Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
ja aber die Querung bei Decize ist offiziell möglich. Hab ich auch schon gemacht Hier in dem Thread ging es aber um die Befahrbarkeit zwischen dem Atlantik und dem Lateralkanal bei Briare. Und da kommt man bestenfalls mit wenig Tiefgang bis Bouchemaine bei Angers. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Wir sind letzten Sommer mit den Sups die Schlösser Strecke um Beaugency / Tours gepaddelt.
Vereinzelte Abschnitte werden zwar von kleineren Motorbooten befahren, meistens liegen aber unten den Brücken Hindernisse so das selbst mit einem Kanu nur ein oder zwei Bögen der Brücken passierbar sind. Der Fluss ist zwar breit aber meistens recht flach. Wir haben öfters mit den Finnen aufgesetzt und mussten teilweise auch schon mal neben den Sups durch den Fluss laufen. Schön war es da trotzdem. https://youtu.be/CnZNTYajF24