|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kleines Elektro-Rätsel für alle !
Hallo Leute !
Da Weihnachten jetzt rum ist und eine Reihe von Weihnachtsbaum-Lichterketten defekt sein könnten, habe ich folgende Frage: Eine Lichterkette mit 100 Birnchen à 2,3 Volt (Reihenschaltung) ist defekt. Bei der Reihenschaltung fallen pro Birne 2,3 Volt von der angelegten Spannung (Steckdose 230 Volt) ab. Was ist nun wenn Birnchen 50 kaputt ist ?? Wenn ich Birnchen 50 heraus ziehe, welche Spannung erwartet mich dann ? Bekomme ich eine gescheuert ? 2,3 Volt hauen ja keinen um, oder ??? Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Meine "vorsichtige" Meinung (habe schon oft genug eine gewischt bekommen...):
Du kriegst die 230V ab... denn die 2,3V können pro Birne nur abfallen, wenn sie auch anliegen. Da die Kette aber unterbrochen ist, gibt es in den zwei Teilen keinen Potentialunterschied, zwischen den Teilen schon. Wenn die Lampe 50 fehlt, dann gibt's an deren Kontakten die vollen 230V!!! Aber: ob Du nun tot umfällst, hängt von (nicht genannten) Anschlußwert der Birnen und somit von deren Widerstand ab. Aus den resultierenden Widerständen der Lampen und Dir selbst ergibt sich ein Gesamtwiderstand und daraus widerum der Strom, der Deine Muskeln mehr oder weniger stimuliert... Spannung zählt nun mal nicht (zumindest kaum), sondern der Strom ist gefährlich! Das weiß jeder, der in der Schule mal mit 10kV vom Physiklehrer aufgeweckt wurde. Bemerkenswert spürbar, aber harmlos!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
ich würde sagen das hängt vom Glück ab, ziehst Du Birnchen am Glaskörper raus und kommst an keinen Stomleiter lebst Du bist Du neugierig und greifst mit Glück auf Nullleiter lebst Du: Hurrra bist Du noch neugieriger und greifst auf Fase ist es nicht sicher ob Du im Sommer noch Böötchen brauchst, mit 115 V aufgeladen hast Du jedenfalls keine Batterie probleme
|
||||
|
||||
Moin,
an jeder Birne fallen 2,3 V ab. Zwischen den beiden Punkten, die den Anschluß für die defekte Birne bilden, herrscht eine Spannung von 2,3 V, der Rest fällt an den übrigen Birnchen ab. @ Markus: der Strom in diesem Versuch ist durch den Gesamtwiderstand der Birnen begrenzt. Wie hoch er ist, hängt natürlich von der Art der Birnen ab, vermutlich ist er aber eher gering. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Ich habe allen eine PN mit der richtigen Antwort geschickt .....
Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
E-Rätsel
Zitat:
danke für die PN. Leider ist die "Lösung" total falsch. Sobald ich morgen etwas "Luft" habe, erkläre ich es dir/euch. Bis dahin: Hände weg von Steckdosen, Weihnachtsbaumbeleuchtungen.................... Gruss aus Meck-Pomm, der vom TFT-Monitor geplagte Dirk ( Schei.. Grafikkarte)
|
||||
|
||||
Ups .... da bin ich doch wohl ins Fettnäpchen getreten
Ich habe mal erklärt bekommen, dass es so sein sollte uns man(n) die vollen 230 Volt abbekommt. Aber diskutieren wir mal weiter .... Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Steffen,
ich vermute mal du bekommst entweder 112,7 V gegen Erde oder 115 V gegen Erde ab je nach dem von wo die Phase kommt, kleiner Tipp am Rande solche Fehler findet man am leichtesten mit einem Phasenprüfer, erst festellen von wo die Phase kommt und sich dann in der Richtung vorarbeiten. Aber Achtung Strom ist und bleibt gefählich. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Die ganze Kette geht nicht,...weder mit noch ohne Birnchen !
Es gibt nämlich kein elektrischen Obst Oder meint ihr Lampen statt Birnen ? |
|
An dem ersten Lämpchen liegen fast 228 Volt an (gegen Null).
An dem letzten Birnchen 2,3 Volt gegen Null. Aber wenn Du nur eine (die erste von der Phase) Glühlampe rausziehst ist die Spannung gegen Null gleich null!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hier nochmals ein Kommentar zu meiner Lösung:
Meine Annahmen waren: Normalbetrieb Lampenleistung eine Lampe P=1 mW = 0,001W (nachgeschaut auf meiner Kleinbeleuchtung) ULampe = 2,3 V I=P/U also: I= 0,001 W / 2,3 V I = 0,00043 A R = U/I also: R = 2,3 V / 0,00043 A R = 5290 Ohm Wie sicherlich bekannt ist nimmt man den Widerstand des menschlichen Körpers mit ca. 5500 Ohm an. Daher passt dieser Widerstand nahezu nahtlos in die vorher getrennte Reihe. Zum anderen: Im übrigen habe ich nur gesagt, daß zwischen den beiden Punkten eine Spannung von 2,3 V herrscht. Spannungen pflege ich mit einem hochohmigen Meßgerät zu bestimmen. Ich messe genau die fehlenden 2,3V. Von einer Spannung gegen Erde war bei mir nicht die Rede. Wahrscheinlich hatte ich die Frage falsch verstanden. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Mal ein Vorschlag von einem Laien:
1. Den Stecker aus der Steckdose ziehen und Glühbirne wechseln. oder 2. auf den FI vertrauen!
|
||||
|
||||
2. Vorschlag eines Laien:
Ich kaufe jedes Jahr im Aldi eine neue Kette
|
|||
|
|||
...und ich esse die Birnen und kaufe neue Lampen oder Lämpchen.
Es gibt wirklich kein elektrisches Obst !!!! |
|
|