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  #1  
Alt 31.08.2016, 11:57
Tommy G Tommy G ist offline
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Standard Schlecht gemachtes Antifouling oder was Schlimmeres?

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Habe mir ein Boot angeschaut wo der Händler das Antifouling erneuert hat. Schaut nicht gut gemacht aus, die Blasen kann man mit dem Fingernagel öffnen und wegdrücken. Einfach nur schlecht gemacht oder Osmose?
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  #2  
Alt 31.08.2016, 12:04
skipper595 skipper595 ist offline
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Hallo Tommy, sieht nicht sehr schön aus. Wenn du die Blase aufpickst richt es sauer?
LG Skipper Detlef
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  #3  
Alt 31.08.2016, 12:26
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Moin Tommy,
zu den Blasen: Wenn die Flüssigkeit nach Essig riecht liegt ein Osmoseverdacht nahe. Wenn beim Abkratzen der Blasen das darunter liegende Gelcoat geschlossen ist sind es Einschlüsse im AF, die aber auch entfernt werden müssen.

Das AF selbst: Da wurde der Untergrund nicht ausreichend vorgeschliffen. Dadurch baut sich die AF-Schicht immer weiter auf und dann löst sich das AF und es bilden sich diese Krater und verklebten AF Partikel Bei selbstpolierendem AF reicht es normalerweise aus dieses vor dem Neuanstrich mit Scheuerschwämmen (Scheuerseite nehmen, billigste Ausführung aus dem Drogeriemarkt reicht) kräftig abzuwaschen und damit gleichzeitig anzuschleifen. Alle ca. 2 bis 3m^2 einen neuen "scharfen" Schwamm nehmen, dann geht es gut voran, die Dinger kosten nur ein paar Cent.

Für mich ist das keine fachgerechte Ausführung. Das AF muss wieder komplett runter. Dann kannst Du auch den Rumpf besser inspizieren und anschließend kann neues AF aufgetragen werden.

Dass wird der Verkäufer vermutlich nicht akzeptieren, dann würde ich dieses Boot nicht nehmen.

Alternativ kann man anbieten das AF selbst zu erneuern (ggf. machen lassen) und diese Kosten vom Kaufpreis schon einmal abzuziehen. Weiterhin würde ich die Kosten einer evtl. notwendigen Osmosebehandlung als Einbehalt zurückhalten. Wenn nach der AF-Entfernung keine Osmose festgestellt wird (auch mittels Feuchtemessungen), kann dieser Einbehalt ausgezahlt werden.
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Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 31.08.2016, 13:00
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Hallo Tommy,
das sah bei mir genauso aus, hatte auch voll die Panik.
Ohne es mit Bestimmheit zu wissen, weil eine Ferndiagnose in der Hinsicht quatsch ist, stimme ich Jürgen zu.
Osmose fängt nicht mit tausenden kleinen Bläschen an.
Ganz wichtig, eine Osmoseblase steht beim aufstechen unter Druck, die enthaltene Flüssigkeit riecht stark nach Essig und ist gelb bis schwarz-braun.
Ich denke mal die Bläschen bei dir lassen sich ganz leicht mit dem Fingenagel aufkratzen.
Aber das ist nicht so schlimm, einfach in der nächsten Saison anschleifen und frisches Antifouling streichen.

Was mir nicht gefällt sind diese Abplatzungen, also die Vertiefungen, da würde ich mal das AF entfernen und nachsehen ob da Gelcoat drunter ist.
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Viele Grüße
Ronald
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  #5  
Alt 31.08.2016, 13:24
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Die Vertiefungen und Doppelungen kommen in der Regel von schlechter Vorarbeit beim AF-Erneuern, und wie Ronald schreibt kann es dafür aber auch andere Ursachen im Gelcoat geben. Bezogen auf das AF wächst die Schicht im Laufe der Jahre zu weit auf und irgendwann löst sie sich beim AF-Auftragen und wird gleich wieder auf der Schicht verklebt. Das führt auch durch die Krater und Doppelungen zu erhöhten Strömungsverlusten an der Oberfläche.

Ich stimme Ronald zu, ob es eventuell noch einen Defekt im Gelcoat gibt erkennt man erst nach dem Entfernen des AF.
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Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 31.08.2016, 13:36
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Hin oder her, das Ganze ist einfach Verkaufsgeschmiere!
Unakzeptabel!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #7  
Alt 31.08.2016, 13:41
Trissi Trissi ist offline
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Hallo Thommy G,

ich würde an Deiner Stelle die Finger weglassen. Wennn ein Händler Dir solchen Pfusch unterschieben will ist zu vermuten das noch mehr "Leichen im Keller vergraben" sind. Es stehen genügend Boote zum Verkauf als das man solche Risiken eingehen sollte.

Viele Grüße und viel Erfolg
Jörg
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  #8  
Alt 31.08.2016, 17:01
Tommy G Tommy G ist offline
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Die Blasen reichen nicht, stehen nicht unter Druck und es kommt keine Flüssigkeit raus.
Also schlecht verarbeitet und schlecht vorbereitet.

Der Händler hat immer mehrere Boote im Angebot...
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  #9  
Alt 03.09.2016, 07:39
Tommy G Tommy G ist offline
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Wie viel sollte für das af noch runter gehen?
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  #10  
Alt 03.09.2016, 09:24
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Hardy20 Hardy20 ist offline
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Zitat:
...Was mir nicht gefällt sind diese Abplatzungen, also die Vertiefungen, da würde ich mal das AF entfernen und nachsehen ob da Gelcoat drunter ist.
Zitat:
...Ich stimme Ronald zu, ob es eventuell noch einen Defekt im Gelcoat gibt erkennt man erst nach dem Entfernen des AF.
Man rollt doch kein AF auf das Gelcoat, auf das angeschliffene schon gar nicht! Da gehören immer mehrere Epoxit-Lagen drunter.

Wenn ein Händler ein Boot zum Verkauf anbietet, bei dem das AF direkt auf das Gelcoat gerollt wurde, würde ich davon ausgehen, dass mit dem AF etwas "verdeckt" werden soll.
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Gruß von Hartmut
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  #11  
Alt 03.09.2016, 09:49
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1 halbes Jahr stehen lassen und dann AF draufgeschmiert und schon riecht nichts mehr.
Und der Rumpf hatte doch Osmose, so war es bei einem Bekannten.
Nur mal so als Gedankengang. Äußerlich ähneln sich die Bilder sehr stark könnte natürlich auch nur schlechte Verarbeitung sein wer weis.

mfg andreas
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  #12  
Alt 03.09.2016, 10:01
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MJohny1 MJohny1 ist offline
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Beim Lesen bekomme ich auch ein schlechtes Gefühl! Der Verkauf erfolgt über einen Händler, vielleicht ein Fachhändler? Wenn der Rumpf schon so aussieht, habe ich beim Rest auch ein schlechtes Gefühl. Ich würde das Boot nicht kaufen und bei dem Händler auch nichts! Er so arbeitet und das Kunden anbietet, hat seinen Beruf nicht verstanden. Wie hier schon geschrieben wurde: Es gibt viele gute gebrauchte Boote ohne zugekleisterten Rumpf! Triff die richtige Entscheidung und viel Erfolg beim Bootskauf!
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MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
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  #13  
Alt 03.09.2016, 10:11
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BlueMoon BlueMoon ist offline
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Hallo Tommy,
Ich weis nicht in welchen Preissektor das Boot liegt.
Sind es 5T€ oder 500T€
Gutachter hinzuziehen.
Dann die Aufbereitung des Unterwasserschiff mit dem Händler besprechen.
Klar ist auch ein Thema die Kosten oder ein Nachlass.
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Gruß
Matthias

BlueMoon
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  #14  
Alt 03.09.2016, 10:23
Tamino Tamino ist offline
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Der Preis müsste ca 10.000.- (bei 10m Boot) unter dem üblichen liegen, sonst würde ich so etwas auf keinen Fall kaufen.
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Handbreit Jens
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  #15  
Alt 03.09.2016, 11:43
Tommy G Tommy G ist offline
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Knapp 10k als 17ft mit df 140
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  #16  
Alt 03.09.2016, 13:27
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Hardy20 Beitrag anzeigen
Man rollt doch kein AF auf das Gelcoat, auf das angeschliffene schon gar nicht! Da gehören immer mehrere Epoxit-Lagen drunter. ...
... wer sagt das

Bei meiner Skilsö habe ich das auch gemacht, da ist eine mehrschichtige Epoxi-Beschichtung mit einer aluminiumgefüllten Epoxi-Sperrschicht aufgebracht (insgesamt in mehreren Schichten auf ca. 1mm aufgebaut).

Aber die Hersteller geben auch andere Untergrundvorbereitungen an.
Zitat:
http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20141215.pdf
Vorbereitung
BEREITS MIT ANTIFOULING BESCHICHTETE FLÄCHEN
Bei gutem Zustand
Mit Frischwasser spülen und abtrocknen lassen. Wenn das vorhandene Antifouling unbekannt oder unverträglich ist, einen Anstrich Primocon als Sperrgrund auftragen.
Bei schlechtem Zustand Verwenden Sie Interstrip, um alle Antifoulingreste zu entfernen.


GRUNDIEREN Die Untergrundvorbereitung für unbeschichtete Untergründe finden Sie auf dem Datenblatt der entsprechenden Grundierung.
BLANKES GELCOAT Gelshield 200 zur Osmosevorbeugung oder Primocon.
STAHL/EISEN Interprotect oder Primocon.
BLEI Interprotect oder Primocon.
HOLZ Interprotect oder Primocon.
__________________
Gruß Jürgen
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Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

Geändert von Skilsö (03.09.2016 um 13:57 Uhr)
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