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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Prop Umfang
Hallo Leute wenn ich den Umfang des Props ändere hat das Auswirkung auf die Drehzahl?
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#2
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Ja,um so größer desto niedriger die Drehzahl.
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Gruß,Matze |
#3
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Welcher von diesen beiden Propellern dreht dann eigentlich höher:
15 1/2 x 18 oder 15 1/4 x 19 Oder haben die beiden dann die fast gleiche Drehzahl ? Gruß Jürgen |
#4
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Wenn ich jetzt einen 16x17 allu habe was brauch ich für eine Steigung bei 14 3/4 Stahl beide dreiblatt der 17er alu wurde noch gecupt denke dann is es eine 18er Steigung dabei ist die Drehz.an der oberen Grenze,4600
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#5
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Geh doch mal auf unsere Seite,da findest n Proprechner
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Gruß,Matze |
#6
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@Fletcher-Matze:
Der Proprechner leuchtet ja grundsätzlich ein. ABER: Der Duchmesser wird darin gar nicht berücksichtigt. Oder bin ich der DAU? Die Frage von Juergenbb beschäftigt mich auch: Wenn ich einen Prop habe mit 21" Steigung (Der ist o.k.) und einen zweiten mit kleinerer Steigung (in meinem Fall 19") aber viel größerem Durchmesser (beide stammen von Booten mit Merc 165, nur eben untersch große Böötchen) was passiert? Wird der Schlupf kleiner bei größerem Durchmesser? Allein die Steigung (wie im Proprechner) als Eingangsgröße für den Prop, das kaiere ich nicht. Danke Frank |
#7
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das kapiere ich nicht. ...kapiere...
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#8
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Hallo!
Das ist richtig , der Durchmesser wird nicht berücksichtigt. Das kleine Tool bezieht sich auch eher auf leichte schnelle Gleitboote. Ausserdem ist es kein Profi-tool , sondern ist eher als Anhaltspunkt gedacht! Bei meinen bisherigen Tests habe ich bei Durchmesseränderung keine grossen Unterschiede festgestellt. Wobei wir ABs benutzen und da variiert der Durchmesser von ca. 13 bis 14. Wenn ich richtig getestet habe , dann sinkt die Drehzhal bei grösserem Durchmesser. Allerdings habe ich bei Änderung von 13 1/4 zu 13 1/2 keinen Unterschied feststellen können! Bei einer Änderung von 13 auf z.B. 14 5/8 wird man mit Sicherheit feststellen , dass der Motor weniger dreht wenn die Steigung gleich ist. mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#9
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So damit ist meine Frage aber nicht beantw.
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#10
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Hallo Marvin
Die Wahl des Propdurchmesser ist abhängig von der Motorleistung, der Drehzahl mit der sich der Prop drehen soll und der Geschwindigkeit mit der das Boot laufen soll. Für kleine, schnellere Boote wählt man einen geringeren Durchmesser. Bei schwereren, langsamen Booten steigt idR auch der Durchmesser. In Deinem Fall (kenne Dein Boot nicht) würde ich mit der gleichen Steigung in Edelstahl mit Cup testen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Drehzahl
Hallo
Irgendwo in einer Zeitschrifft meine mal jemand das, 1 Zoll mehr Steigung die Drehzahl um ca 500 U/min zu ändern vermag. Bei einem Zoll mehr Durchmesser sich das ganze aber nur so um die 50 U/min ändern soll. D.h. wenn du eine 13,25 x 14 hast und einen 12,75 x 15 ist es ganz logisch das der zweite sich nicht so schnell drehen wird wie der erste. Stellt man sich einen Propeller mit 15x1 (gibts sicher nicht) vor und dann mit 16x2 wird glaub ich der Einfluss noch deutlicher. Ein Propeller muss ja auch einen Mindestdurchmesser haben, sonst geht das ganze ja überhaupt nicht. Der Bereich varriert aber niemals so stark wie die Steigung weil ja schon das Problem der Kavitation übermässige Druchmesser verhindert. Mfg Christoph |
#12
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ich habe immer gelesen ,dass 1" mehr Steigung ca. 200 RPM ausmachen.
Das kann ich auch soo gut bestätigen , ca. 200-300 waren es bei mir mfG Andi
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#13
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1.Aussenborderer Durchmesser lässt sich nur wenig variieren,da der Abstand zur Antikavitationsplatte begrenzt ist!Daher wählt man die Steigung.
2.Props mit verhältnismäßig größerem Durchmesser findet man auf Schub oder Arbeitsbooten.
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Gruß,Matze |
#14
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zu 2. und bei größeren Gleitern die meist zum Heck hin sehr schwer sind.
Gruß Jürgen |
#15
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Hallo Oudee,
war keine Kritik, Programm ist schon gut, muß man erstmal machen und liefert bestimmt erste gute Anhaltswerte. Es gibt ja bestimmt noch einige Parameter mehr (Blattanzahl?) die über Schub beim Beschleunigen und Topspeed entscheiden. Mir leuchtet z.Bsp. irgendwie ein, dass ein größeres Boot mit mehr PS einen größeren Durchmesser braucht (bei gleicher Steigung da angenommen gleiche Topspeed), um die PS in Schub zu verwandeln. Gibts da irgendwo im Web oder Forum was zum Nachlesen was welchen Einfluß/Grenzen usw. hat. Gruß Frank |
#16
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gib mal in die suchfunktion...
"zusammenhang durchmesser/steigung" ein...ich hatte die frage auch gestellt.... also nach meiner erfahrung sinkt die drehzahl bei vergrößerung des umfangs auch nur etwas ab...ist aber auch von prop zu prop unterschiedlich...wennd er durchmesser zu klein ist arbeitet der propeller eher als quirl...wenn er zu groß ist ,geht leistung halt verloren... und der prop rechner ist acuh eher eine basis-plattform.. mal ne frage an alle: der umrechnungsfaktor von zoll in cm ist 2,54 richtig... kann es sein das wenn ich eine steigung höher nehme und er motor exakt 254 umdrehung weniger macht die geschwindigeit auch gleich bleibt??? oder denk ich da verkehrt..??? Gruß mucke
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Semper Fidelis |
#18
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Danke Mucke, das wirkt verständlich. Ich habe zum Spass mal nachgerechnet und den Bootsrechner der Site benutzt. Theorie und die Praxis bei meinem Böötchen (Glastron 18 Fuß, 121kW) passt sogar, war bisher eigentlich der Meinung mein Staudruckmesser stimmt nicht, mir erschienen die angezeigten 40 Knoten subjektiv viel viel schneller vorgekommen. Die Merc. Leistung/Bootsgröße/Geschw.-Tabelle im Handbuch gibt auch optimistische (vom Marketing geschriebene?) 45...48 Knoten aus. Allerdings ist das Motörchen auch schon über 30.
Gruß Frank |
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