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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2016, 15:02
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit einer Sicherung (14-poliger Fernschaltungskabelbaum/Motorhaubentrimmschalter/Hauptstromrelais....15A).

Seit einem versehentlichen Kurzschluss des 12V Kabels eines der Instrumentenbeleuchtungen, läuft der Motor nicht mehr, bzw. sind alle Motoreinheiten tot.

Nun habe ich die erwähnte Sicherung als defekt gefunden und ersetzt. Dann ging der Trimmschalter wieder, doch sobald ich die Zündung an mache, kommt auf dem Smartcraft: "Betriebsstunden ------" und dann ist wieder alles tot und die Sicherung kaputt.

Die Batterie habe ich schon getauscht und alle weiteren Sicherungen geprüft; auch die eine direkt am Kabelbaum des Smartcrafts.

Was könnte denn noch kaputt sein? Wie kann ich die Relais auf defekte testen? Muss der Motor ausgelesen werden bzw. das ist ja ohne Zündung gar nicht möglich!?

Bitte helft mir...ich bin am verzweifeln, denn die letzten schönen Tage sind sicherlich gezählt.

Viele Grüße und Danke vom Bodensee
Ein leidender momentan nicht- Rib- Fahrer
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  #2  
Alt 03.09.2016, 15:18
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn die Hauptsicherung fliegt hast du einen satten Kurzschluß. Ein Relais würde ich ausschließen da es ja nur ein Schalter ist.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 03.09.2016, 15:26
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn die Hauptsicherung fliegt hast du einen satten Kurzschluß. Ein Relais würde ich ausschließen da es ja nur ein Schalter ist.
Das komische ist aber doch, dass der Trimm funktioniert und erst wenn Zündung dazu kommt, knallts!?

Und ich weiß leider nicht was seit dem nun behobenen Kurzschluss eines herabbaumelnden Kabels anders sein sollte.

Viele Grüße
Michael
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  #4  
Alt 03.09.2016, 15:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Vieleicht verätst du uns noch den Motortyp und Hersteller ebenfalls den Bootstyp
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harry
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  #5  
Alt 03.09.2016, 15:40
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Vieleicht verätst du uns noch den Motortyp und Hersteller ebenfalls den Bootstyp
Steht rechts oben....ist ein Mercury 100 EFI an einem Zar 47 festrumpf Schlauchboot mit Mittelkonsole. Mit Smartcraft und noch paar Zusatzanzeigen.
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  #6  
Alt 03.09.2016, 16:06
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, sorry....hatte Tomaten auf den Augen.

Die Batterie war hoffentlich nicht Polverkehrt angeschlossen worden ?
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harry
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  #7  
Alt 03.09.2016, 17:28
uli07 uli07 ist gerade online
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Dann klemm mal die Zündspule ab und mach die Zündung dann an.
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  #8  
Alt 03.09.2016, 18:57
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Jo, sorry....hatte Tomaten auf den Augen.

Die Batterie war hoffentlich nicht Polverkehrt angeschlossen worden ?
Kein Ding Und + (rot) und - (schwarz) kann ich grade noch unterscheiden ...aber es gibt natürlich alles!


Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dann klemm mal die Zündspule ab und mach die Zündung dann an.
Leider sind für den Datenbuskreis, Kraftstoffpumpe, Zündspulen und Einspritzventile jeweils andere Sicherungen zuständig. Das grenzt die Suche natürlich ein, aber wirklich schlauer bin ich trotzdem nicht.

Viele Grüße
Michael
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  #9  
Alt 03.09.2016, 19:09
astratrinker astratrinker ist offline
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Wenn an der sicherung mehrere kabel sin, erst mal alle ab und nach und nach wieder belgen, bis die sicherung fliegt, dassn weist du welches kabel den kurzen hat.
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  #10  
Alt 03.09.2016, 19:16
Lombardini Lombardini ist offline
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Ziehe mal den Hauptstecker vom ECM (Motorsteuergerät) dann bleibt die Hoffnung das es nicht am ECM lag....denn das ist bestimmt nicht billig.

Nicht erklärbar aber die Tatsache, das ein Masseschluss der Instrumenten Beleuchtung mehr Bauteile als die Hauptsicherung in den Tod reißt, es sei denn das die Spannung für die Instrumentenbeleutung elektronisch generiert wird, dann aber ist diese "gehimmelt", denn oft ist Elektronik schneller als eine Schmelzsicherung.
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  #11  
Alt 04.09.2016, 12:19
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ziehe mal den Hauptstecker vom ECM (Motorsteuergerät) dann bleibt die Hoffnung das es nicht am ECM lag....denn das ist bestimmt nicht billig.

Nicht erklärbar aber die Tatsache, das ein Masseschluss der Instrumenten Beleuchtung mehr Bauteile als die Hauptsicherung in den Tod reißt, es sei denn das die Spannung für die Instrumentenbeleutung elektronisch generiert wird, dann aber ist diese "gehimmelt", denn oft ist Elektronik schneller als eine Schmelzsicherung.
Kann ich die ECU gefahrlos abstecken und Zündung anmachen?
Und wenn dann die Sicherung heil bleibt, ist das teuerste Bauteil des Motors dahin!?..... und Freitag der teuerste Bootsausflug überhaupt

Wenn das der Fall ist, ist glaube ich der Zeitpunkt gekommen auf 115 PS umzusteigen

Vielen Dank und Grüße
Michael
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  #12  
Alt 04.09.2016, 12:45
uli07 uli07 ist gerade online
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Meinst du im Ernst das der Motor, sollte er mal den gleichen Defekt zugeführt bekommen, billiger ist? Billiger wäre es gewesen die Finger davon zu lassen.
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  #13  
Alt 04.09.2016, 16:46
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du im Ernst das der Motor, sollte er mal den gleichen Defekt zugeführt bekommen, billiger ist? Billiger wäre es gewesen die Finger davon zu lassen.
Ich verstehe nicht auf was Du hinaus willst!?
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  #14  
Alt 04.09.2016, 16:52
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Um ganz sicher zu gehen, kannst du den Batteriepol + pol abmachen und dann den ECM Stecker raus und Zündung an.
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  #15  
Alt 07.09.2016, 18:40
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Also ich hab das mal probiert mit der ECU...hat keinen Einfluss (freut mich ja insgeheim)!
Was mir noch aufgefallen ist, dass beim trimmen die Trimmanzeige tot ist. Ich hab auch gemessen und keine Spannung an den Zusatzinstrumenten gefunden.
Kann das irgendwie das smartcraft stören? Könnte ein Kurzschluss innerhalb der Instrumente den Fehler verursachen?
Mein Radio ist komischerweise auch tot, obwohl Strom am Stecker ankommt...keine Ahnung wie das in die Sache passt.

Weiss jemand Rat?
Viele Grüße
Michael
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  #16  
Alt 07.09.2016, 21:21
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So jetzt hab ich nochmal neue Erkenntnisse gewonnen...
Meine Trimm-Anzeige war mit + Kabel, Massekabel, Trimmsignal aus dem Motorkabelbaum und ein beschriftetes Kabel "Switched 12V" ebenfalls aus dem Motorkabelbaum belegt. Auf dem + Kabel lag keine Spannung an, jedoch auf dem "switched 12V" Kabel waren 12V.
Da "switched 12V" und + Kabel an einem Pin befestigt sind und von da aus auch die anderen Instrumente versorgt werden, gehe ich davon aus, dass der Stromfluss zu groß war und deßhalb die Hauptsicherung im Motor flöten ging.

Nun hab ich alles abgehängt und siehe da Motor läuft.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die alte Verkabelung mit dem + Kabel komplett raus schmeiß und von der Batterie her neu velege.
Was meint ihr? Weiß jemand was das "switched 12V" für ne Funktion hat?

Mein Radio ist allerdings leider weiterhin tot, obwohl die Sicherung am Radio selbst heile ist....

Any thoughts?
Cheers Michael
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  #17  
Alt 07.09.2016, 21:32
Lombardini Lombardini ist offline
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@....."switched 12V" = geschaltet 12 V

Soll heißen 12 V für Verbraucher die nur mit Zündung an, funktionieren sollten.

@....Mein Radio ist allerdings leider weiterhin tot

Prüfe mal ob die 12 V am Radio auch anliegen
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M.f.G.
harry
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  #18  
Alt 08.09.2016, 06:56
Michaels987 Michaels987 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@....."switched 12V" = geschaltet 12 V

Soll heißen 12 V für Verbraucher die nur mit Zündung an, funktionieren sollten.

@....Mein Radio ist allerdings leider weiterhin tot

Prüfe mal ob die 12 V am Radio auch anliegen
Ah das mit Zündung an macht natürlich Sinn! Jedoch hat bei mir der Trimm auch mit Zündung aus funktioniert (daher sicherlich der zusätzliche + Pol, aber bei der Qualität mit der der Motor verbaut wurde, wundert mich nichts mehr!

Bzgl. Radio: Hab schon am Stecker gemessen...liegen 12V an. Ich kann mir nur nicht vorstellen, warum dieser Hops gegangen ist.

Viele Grüsse
Michael
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  #19  
Alt 08.09.2016, 07:12
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Akki Akki ist offline
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Wenn du sagst, der geschaltete Plus und der Dauerplus lagen an einer Stelle auf einer Klemme, hattest du bis jetzt ja kein geschaltetes Plus...
Ich glaube, in deinem Boot ist Murks ohne Ende
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Akki

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  #20  
Alt 08.09.2016, 07:21
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
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Hallo,

liegt an dem Radio Dauerplus und Zündungsplus an?

Es gibt Modelle bie laufen nur wenn an beiden Spannung anliegt.

Unser Sony Marineradio geht nur , wenn an beiden Leitungen Spannung anliegt...
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Danke, Kalle
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  #21  
Alt 08.09.2016, 07:23
Lombardini Lombardini ist offline
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@....Bzgl. Radio: Hab schon am Stecker gemessen...liegen 12V an

Funktioniert den nix am Radio ?, d.h. keine Anzeige, keine Beleuchtung, kein Ton, auch nicht über Aux, oder CD ?
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harry
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  #22  
Alt 08.09.2016, 10:03
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn du sagst, der geschaltete Plus und der Dauerplus lagen an einer Stelle auf einer Klemme, hattest du bis jetzt ja kein geschaltetes Plus...
Ich glaube, in deinem Boot ist Murks ohne Ende
Ganz genau ...Ich kann Dir gar nichts sagen, wieviel Murks da fabriziert wurde beim Wechsel zum neuen Motor. Motor falsch aufgehängt (drückt gegen die Wannenkante und hat diese nach ein paar Jahren gespaltet); Armaturen sehr unsauber verlegt (Spuren vom Messer mit denen am Kunststoff geschnitten wurde); Smartcraft so stark in den Rahmen gedreht, dass das Kunsstoff geplatzt ist; alle alten Kabel drin gelassen und nur die die nötig waren angeklemmt (ansonsten alles einfach abgeschnitten...hab gestern Unmengen an unnütze Kabel da raus gezogen ); Fernbedienung ist eigentlich nur liegend gedacht und wurde aber Aufrecht montiert; zu guter letzt kein Motorserviceheft!

Zitat:
Zitat von Uh-Boot Beitrag anzeigen
Hallo,

liegt an dem Radio Dauerplus und Zündungsplus an?

Es gibt Modelle bie laufen nur wenn an beiden Spannung anliegt.

Unser Sony Marineradio geht nur , wenn an beiden Leitungen Spannung anliegt...
Danke für den Tip...schau ich mir nochmal an. Ich meine aber es waren 2 Kabel von + auf den Radiostecker.

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
@....Bzgl. Radio: Hab schon am Stecker gemessen...liegen 12V an

Funktioniert den nix am Radio ?, d.h. keine Anzeige, keine Beleuchtung, kein Ton, auch nicht über Aux, oder CD ?
Nee der ist leider komplett tot Aber ich hab noch Garantie, falls es wirklich am Radio selbst liegt
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  #23  
Alt 08.09.2016, 10:11
uli07 uli07 ist gerade online
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Hast du denn auch den Plus vom Radio gegen den Minus vom Radio gemessen?
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Gruß Uli07

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  #24  
Alt 08.09.2016, 10:29
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A. Lardy A. Lardy ist offline
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Zitat:
Zitat von Uh-Boot Beitrag anzeigen
Hallo,

liegt an dem Radio Dauerplus und Zündungsplus an?

Es gibt Modelle bie laufen nur wenn an beiden Spannung anliegt.

Unser Sony Marineradio geht nur , wenn an beiden Leitungen Spannung anliegt...
Dauerplus braucht das Radio, damit es Einstellungen nicht "vergisst". Geschaltetes PLUS, damit das Radio ausgeht, wenn man den Motor ausmacht. Beim Boot aber eher nicht gewünscht.

Es ist aber für die Elektrik unschädlich, wenn man an beiden Klemmen des Radios Dauerplus hat; ausser die Gefahr, dass man vergisst das Radio auszuschalten.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
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  #25  
Alt 08.09.2016, 11:23
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Akki Akki ist offline
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Hat das Radio auch eine ordentliche Masse?
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Akki

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