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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2006, 20:36
Benutzerbild von Wellenbrecher
Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
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Standard Ueberspannung bei mehr als 1300 U/min

Hallo,

ich habe mir gerade ein Funkgerät in meine Nußschale eingebaut (Raymarine 54e). Leider geht ab 1200 - 1300 U/min der Überspannungsalarm an. Mist. Der einzige weitere Verbraucher ist mein Echolot / Fishfinder Cuda 128. Der Zickt nicht rum. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Mercury 50PS von 1981 einen Laderegeler hat, oder? Überspannungsalarm geht bei mehr als 16 Volt an. Was kann man da machen? Ideen? Für einen Kühlschrank ist in meinem 4 Meter Boot leider keinen Platz! Spannungsregler einbauen? Würde mich über eure Anregungen freuen.
Danke!

Jan
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  #2  
Alt 09.07.2006, 20:41
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Seltsam... der Laderegler sollte eigentlich bei max. 14 V "dicht" machen. Außerdem würde die Batterie zumindest kurzfristig die Spannung weit unter 15 V halten. Ist die Verbindung zwischen Lima und Batt noch völlig intakt ? Sidn die Verbraucher (UKW) DIREKT an der Batt angeklemmt ??
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 09.07.2006, 21:06
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Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
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Ich befürchte, dass der Mercury 50 PS keinen Laderegler besitzt. Das Funkgerät sollte an der Batterie hängen, aber das überprüfe ich nochmals. Habe die Verkableung vom Vorgänger übernommen.

Merci,

Jan
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  #4  
Alt 09.07.2006, 21:35
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Standard

Unbedingt prüfen ! Ist die Verbindung Lima-Batt getrennt, kann die Lima und angeschlossene Geräte (die dann direkt an der Lima hängen) kaputt gehen (Überspannung). Wird diese Batterie auch zum Starten genutzt ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #5  
Alt 09.07.2006, 21:44
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Wellenbrecher Wellenbrecher ist offline
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Hallo,

ja, die Batterie wird auch zum Starten benutzt (Ich habe nur eine Batterie). Das Funkgerät funktioniert ohne laufenden Motor, d.h. die Verbindung kann nicht dauerhaft unterbrochen sein. Ich werde die Verkabelung trotzdem nochmal checken.
Danke!

Jan
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  #6  
Alt 09.07.2006, 22:25
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BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Ueberspannung bei mehr als 1300 U/min

Hallo Wellenbrecher,
ich würde einen Laderegler nachrüsten oder wenn dir der zu teuer ist,
kann man auch die Lima mit Glühbirnen belasten, eine 21 Watt Blinkerbirne aus dem Auto kann da schon viel ausmachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 24.07.2006, 22:59
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Hallo,

die Verkableung habe ich mittlerweile überprüft. Scheint in Ordnung zu sein. Bei 5000 Umdrehungen geht es immer noch hoch bis 16,8V. Was ich nicht verstehe , ist die Verkabelung zur Batterie. Die läuft vom Gleichrichter zur Einhebelschaltbox, dann zurück zum sog. STARTER SOLENOID und dann zur Batterie. Ok, dann wird die Batterie wohl nur bei aktiver Zündung geladen. Macht ja auch Sinn..... aber ich messe da auch bei ausgeschalteter Zündung kaum Widerstand (+ Kabel)? Komisch.
Folgenden Laderegler wollte ich eigentlich einbauen:
http://www.barth-shop.de/oxid.php/si...egler-VGR-200/

Das dumme ist nur, dass laut Hersteller Masse des Generator/Lichtspule nicht mit dem Motorgehäuse verbunden sein sollte. Da aber der Masse-Anschluß der Batterie vom Gehäuse abgeht, ist dies dann ja wohl der Fall. Dann kann ich diesen Laderegler wahrscheinlich vergessen.

Kennt einer von euch einen brauchbaren Laderegler?

Vielen Dank!

Jan
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  #8  
Alt 24.07.2006, 23:19
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Wenn es ein E-Start ist,hat der auch einen Laderegler.
__________________
Don P



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  #9  
Alt 24.07.2006, 23:22
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Hallo Don,

bist du sicher? Ich wüsste nicht wo! Es ist ein E-Start, aber Baujahr 81 (Mercury 50PS, 4 Zylinder). Die meisten alten 2-Takter haben meines Wissens nach keinen Laderegler.

Jan
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  #10  
Alt 24.07.2006, 23:28
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Zitat:
Zitat von Wellenbrecher
Hallo Don,

bist du sicher? Ich wüsste nicht wo! Es ist ein E-Start, aber Baujahr 81 (Mercury 50PS, 4 Zylinder). Die meisten alten 2-Takter haben meines Wissens nach keinen Laderegler.

Jan
Motornummer.

Und bitte die Sätze kürzer.
Nicht jeder hat einen 30 Zoll Monitor.
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Don P



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  #11  
Alt 24.07.2006, 23:31
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Hall Don,

Kein 16:9

Die Motornummer lautet: 9292385

Danke!

Jan
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  #12  
Alt 24.07.2006, 23:35
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Das Vieh hat einen "Rectifier"= Spannungsregler.
Tauschen.
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Don P



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  #13  
Alt 24.07.2006, 23:43
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Ich hätte RECTIFIER mit Gleichrichter übersetzt. Das Ding ist ja auch winzig. Nur so groß wie ein Euro und eingegossen. Keine Kühllamellen.

Sicher das der auch die Ladung überwacht?

Merci,

Jan
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  #14  
Alt 24.07.2006, 23:52
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Zitat:
Zitat von Wellenbrecher
Ich hätte RECTIFIER mit Gleichrichter übersetzt. Das Ding ist ja auch winzig. Nur so groß wie ein Euro und eingegossen. Keine Kühllamellen.

Sicher das der auch die Ladung überwacht?

Merci,

Jan
Rectifier heißt auch Gleichrichter.
Trotzdem darf keine Überspannung anstehen.
Wie groß ist die Batterie?
__________________
Don P



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  #15  
Alt 25.07.2006, 00:00
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Hallo Don,

die Batterie hat 70Ah und ist nagelneu.

Jan
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  #16  
Alt 25.07.2006, 00:01
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So sieht der RECTIFIER bei meinem Motor aus:

Jan
Angehängte Grafiken
 
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  #17  
Alt 25.07.2006, 12:46
zwazl zwazl ist offline
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ist nicht der REGULATOR der Laderegler?

in meinem AB gibts einen kombinierten Rectifier/Regulator....
__________________
-zwazl
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  #18  
Alt 25.07.2006, 12:58
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Zitat:
Zitat von Wellenbrecher
So sieht der RECTIFIER bei meinem Motor aus:

Jan
Der alte 50-er hat keinen Voltregler.
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  #19  
Alt 25.07.2006, 13:43
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Hallo,

also für mich sieht das verdammt nach Spannungsregler aus.

Kannst Du mal die Widerstände an den Anschlüssen messen (in beide Richtungen)?
__________________
Gruß

Oscar
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  #20  
Alt 25.07.2006, 13:56
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Zitat:
Zitat von Oscar
Hallo,

also für mich sieht das verdammt nach Spannungsregler aus.

Kannst Du mal die Widerstände an den Anschlüssen messen (in beide Richtungen)?
Wird aber im Schaltplan und ET-Liste als Rectifier bezeichnet.
__________________
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  #21  
Alt 25.07.2006, 13:58
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Das glaube ich Dir auch, aber die Anschlüsse...
Egal, messen hilft.
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Gruß

Oscar
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  #22  
Alt 25.07.2006, 22:19
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Hallo,

hier die Messergebnisse

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen....

Danke!

Jan

Edit:
Die Messung mit 1 Ohm ist in beide Richtungen. Könnte aber an der Verbindung in der Spule liegen. Ich habe die Kabel nicht gelöst. Die anderen Messungen ergaben in beide Richtungen das gleiche Ergebnis.
Angehängte Grafiken
 
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  #23  
Alt 25.07.2006, 22:25
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Zitat:
Zitat von Oscar
Hallo,

also für mich sieht das verdammt nach Spannungsregler aus.

Kannst Du mal die Widerstände an den Anschlüssen messen (in beide Richtungen)?
Nein das ist ein Brückengleichrichter und mehr nicht.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #24  
Alt 26.07.2006, 00:13
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Cyrus,

gibt es denn für den Motor einen original Laderegler (Kosten?)?

Danke,

Jan
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  #25  
Alt 26.07.2006, 00:21
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Sicher gibt es einen Regler (nicht Standard in diesem Motor).
Aber die Dinger sind richtig teuer.

Ich würde nach Alternativen suchen.

Eventuell sogar die Spannung mit einer oder zwei Diode um 0,7 bzw 1,4 Volt absenken.

P.S. Den Barth Laderegler finde ich auch gut.
Dann fliegt Dein Gleichrichter raus und alles ist gut.
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