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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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gesucht haven dänemark für eine ostseerunde.
hi.
ich möchte unser boot gerne im sommer kurz vorm urlaub nach dänemark (nordsee seite? ) legen. oder doch nordostseekanal binnen? ca. 2-3 wochen davor. start ist terschelling. und dann direkt anfahren. wer hat tips wo man länger bezahlbar liegen kann. also ca. 2-3 wochen vorm urlaub. auto stehen lassen. dann nochmal 4 wochen später für 2-3 wochen. austattung oder ähnliches ist egal. werde nicht an bord sein. beschützt und bezahlbar. wir wollen die ostsee und norwegen erkunden. |
#2
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Hallo Andreas!
Soviele Möglichkeiten gibt es in Dänemark an der Nordseeseite nicht. Dort ist Esbjerg, Hvinde Sande, Thorsminde, Tyborön, Hirtshals! Die liegen auch alle ordentlich weit auseinander min 30sm. Auf der Ostseeseite gibt es unzählige Häfen es ist unmöglich alle hier aufzuzählen. Ich könnte mir vorstellen wenn man von Tyborön aus startet durch den Limfjord ins Kattegat. Das wär was!
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Gruss Andreas
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#3
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Hallo Andreas aus Joure,
ja da kenne ich mich aus und muss nicht wieder so dumme Fragen nach Almanachs stellen. Ich würde empfehlen den NOK zu nehmen und dann über Kieler Bucht - Flensburger Förde - Als Sund (DK) - Grenna (DK) immer weiter nach Norden zu gehen. Dabei könnt ihr euch entscheiden ob es wirklich bis hoch nach Norwegen gehen soll, oder zB über den Göta-Kanal (Schweden) in Richtung Stockholm... Für dein 33-Fuss Boot musst du mit 20€/Nacht in Marinas rechnen. Wochenpreise sind oft 20% günstiger.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#4
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Guck mal hier bei Sejlerens : http://www.sejlerens.com/de
Zoomen und einzelnde Häfen anklicken. Sind allerdings nicht alle Häfen aufgeführt. In DK sind die Liegepreise insgesamt ein gutes Stück höher als in D, in seltenen Fällen berechnen sie sich aus der Breite, das kann den Einzelnen teure Überraschungen bringen. Ich ginge auch durch den NOK oder über Thyborön. In beiden Fällen bist Du vom Wetter her unabhängiger und flexibler mit massig Ausweichzielen. Wenn man in Esbjerg, Hvide Sande, Thorsminde oder Hirtshals einweht kann einem das den Plan vermurksen. Durch den Limfjord, der ohnehin für sich schon lohnend ist, oder auf der Ostseeseite von DK bieten sich -fast- immer Ausweichziele an. Sehe das ähnlich wie Chris, erstmal durch die Belte nach Norden und dann kann man Höhe Grenaa oder Hals oder Skagen immer noch den kleinen Hüpfer nach Schweden machen und z.B. durch die Schären weiter nach Norden oder halt direkt von Skagen nach N rüber. Für längere Liegezeiten macht es evtl. Sinn sich auf Ost-Jütland, max. Fünen zu beschränken, schon der Anreise wegen. Keine teuren Brücken oder Fährpassagen. Ich würde z.B. mal in -Sonderburg -Middelfaart/Fünen, und auf der anderen Seite Nyborg oder Kerteminde) -Ebeltoft -Grenna -Bönnerup -Hals nachfragen
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Gruß Kai
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#5
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Wir sind dieses Jahr auch wieder bis Skagen hoch und nach Schweden und dann wieder nach Hause.
Auf der dänischen Seite waren die preiswertesten Häfen Öster Hurup und Bonnerup! Bonnerup ist ja wegen dem Fischgeschäft schon eine Reise wert! An der Schwedischen Westküste ist ja nicht soviel Auswahl Varberg, Falkenberg....? Hier ist aber eine Super Bahnanbindung, völlig problemlos. Mit der Fähre nach Trelleborg und vom Bahnhof in Trelleborg weiter mit der Bahn. Die Bahn fährt erst seit diesem Jahr von Trelleborg sonst war immer mit dem Bus nach Malmö!
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Gruss Andreas
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#6
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super tips bis jetzt. mein gedanke wegen der nordseeseite wader, das ich am stück durchfahren kann. mit 2 etmal könnte ich dort sein.
bin schon sehr gespannt auf das revier. nordsee ist schon toll. aber immer wieder nach england verliert auch seinen reiz welche anker empfeht ihr für dieses revier? |
#7
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...meinen 18kg Bügelanker kann ich dir für 2017 ausleihen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#8
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Zwei Etmale bei passendem Wetter paßt wohl.
Oder langsamer, wir sind u. a. mal Kristiansand-Thyborön und dann weiter zu den Inseln. Mit so einer Unterbrechung ist das auch angenehm zu machen. Und über die Ostsee hoch, dann Skagen-Arendal das ist sogar tagsüber mit Licht bei etwas über 70 Meilen gut zu verdauen. Anker, gefährliches Thema in Jambo Zeiten Im Grunde kannst Du jeden Ankertyp fahren. In der westlichen Ostsee findet man Sand, Kies, Schlick, Seegraswiesen, Steine als Grund. Hauptsache genug Kette oder Leine zum nachstecken. Nördlich von Ebeltoft im Kattegat wird es auf der dänischen Seite eh dünn mit Anker, alles offen außer den Einschnitten, Mariager Fjord, Limfjord. In den Schären kann es wegen der aprupten Tiefenzunahmen und oftmals felsigem Grund einige Versuche kosten. Mit Glück findet sich aber auch da Sand oder anderer brauchbarer Grund. Macht Sinn dort einen zusätzlichen Heckanker mit zu führen. Nirgenwo findet man mehr Leute mit "Ankarolina" Und einige Heringe/Felsenanker sollte man auch mit haben. Selbst fahre ich CQR, bin in Jahren einige wenige Male auf Slip gegangen, weicher Modder. Als Heckanker einen kleine Plattenanker, weil gut in der Backskiste zu stauen. Davor so ne Art Klipp-, bzw. Patentanker ging auch auf allen Gründen gut. Speziell bei Seglern findet man in der Mehrzahl CQR, Bügel, Kobra usw., alles was sich in der Bugrolle gut fahren läßt. So richtiges Gemecker hört man eigentlich von keinem.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (07.09.2016 um 18:44 Uhr) |
#9
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Zitat:
kann garnicht warten das boot zu verlegen in 2 wochen erstmal männertour. wadden. wir segeln sowieso das ganze jahr (auch winter). dann im vorjahr die engliche küste hoch für 2 wochen. und dann. mein traum. norwegen. schweden. |
#10
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Der ist ungefähr 1 Meter lang und knapp 20kg schwer.
Könnte ich nach Joure mitbringen.
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#11
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Wir fahren am Heck 9kg Bügelanker mit 5m Kette und Ankarolina.
Buganker ist 11 kg Bügelanker und 10m Kette normale Ankerleine. War in den Schären immer problemlos! Viel Wichtiger sind vernüftige Felsnägel und Hammer, die sich selbst beklemmenden Nägel sind die besseren. Die kann man in Schweden kaufen! Gibt es auch bei den Wassersportgeschäften hier.
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Gruss Andreas |
#12
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Zitat:
danke fürs angebot. werde mir aber selber wieder einen kaufen. |
#13
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Zitat:
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