|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grünes Nummernschild
Hallo Bootsfreunde ,
möchte mein Sportboot mit nach Kroatien nehmen u. dort lassen, wer kann mir die nachfolgenden Fragen beantworten ? 1. Was darf ich mit grünem Nummernschild im Boot transportieren, ich denke da so an Wasserski,Wasserbob,Urlaubsklamotten usw. ? 2. Da ich das Boot gerade gebraucht gekauft habe , soll ich es Registrieren lassen u.wenn ja , wo soll man es am besten Registrieren lassen ? 3.Was gilt es für Kroatien zu beachten ? Gruß Horst u. immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel !!!!!!!!!!!!!!! :?: :?: |
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Trailer hat auch ein grünes Nummernschild. Der Mensch von der Zulassungsstelle hat mir dazu geraten. Die Farbe ist nur für das deutsche Finanzamt interessant. Grün sagt: Sportgerätetransport - Steuerfrei Versichern musst du ihn dennoch. Ich hatte Bedenken, es gäbe mal Ärger, wenn ein Paragrafenreiter sich an der Campingausrüstung im Boot festbeist. Laut Zulassungsstelle kann ich alles ins Boot laden was ich zur ausübung des Bootssportes benötige. Die Balken für die neue Garage kannst du halt nicht mitnehmen
|
|||
|
|||
Hallo Horst,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Also Du brauchst einen Besitznachweis in Kroatien. Ich habe ein Flaggenzertifikat gewählt. Kostet so 40 Euro und ist für 8 Jahre gültig. Vorteil ist, das es für alle Seebereiche zählt also falls du mal in Frankreich bist,...da ist es Pflicht. Anmeldeformulare bekommst du beim BSH in Hamburg auch online www.bsh.de/Schiffahrtsdienste/1505.htm Dort steht auch, was du einreichen mußt. (Kaufbeleg, Personalausweis usw.) Falls du eine Funke an Bord hast, mußt du sie angemeldet haben und du im Besitz eines Funkscheins sein. Haftpflichtversicherung ist Vorschrift. Bekommst du bei deiner Versicherung auch mehrsprachig. Bei der Einreise in HR haben sie mich nach den Papieren gefragt. Im Boot/Trailer darfst du alles transportieren, was du zum Bootfahren brauchst. Campingausrüstung braucht man zum Campen und nicht zum Bootfahren !!! Zulässiges Gesamtgewicht beachten sonst bleibt der Anhänger in Österreich stehen ! In Croatien im 1. Einklarierungshafen beim Hafenmeister oder Polizei melden und das Permit kaufen und dann los düsen. Viel Spaß dort |
|
|||
|
|||
...und nimm den aktuellen Beständig mit,...da steht auch einiges drin und ist ein super Revierführer. Habe nichts mit Karl Heinz zutun möchte ihn aber unbedingt empfehlen. Lohnt sich echt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber spass beiseite... seit 20 jahren hat mich noch kein mensch gefragt, ob ich etwas anderes im boot transportiere außer utensilien zum bootfahren !!!!.... in den kriegsjahren sind unsere boote als richtig kleine transporter mit lebesnmittel, kleidung etc etc. zweckentfremdet worden. und wenn ich dann immer sehe was da aus den booten alles so ausgeladen wird (z.b. ganze zapfanlagen und drei 50 liter fässer bier !!) dann werden auch andere nicht danach gefragt. kurzum.. wenn ich kanthölzer für meine neue garage in hr unten brauche, dann lege ich diese ins boot (soweit mein gewicht dadurch nicht überrschritten wird... denn nach meinem gewicht wurde ich schon mehrfach gefragt, und hatte immer eine aktuellen wiegeschein dabei....)
|
||||
|
||||
...ach ja, die grünen nummernschilder werden ausgegeben, weil die trailer als sportgeräte steuerfrei sind... die schwarzen gabs nur in der übergangszeit, als die gesetzesmacher und die ausführenden organe gegenseitig nicht wussten, wie oder was, was ist jetzt gültig oder was wird schon wieder geändert....
als die tüv-pflicht eingeführt wurde... .dann waren trailer auf einmal versicherungspflichtig, dann wieder nicht, da gabs zulassungen, die wurden von grün auf schwarz überpinselt, und dann wieder abgekratzt ...
|
||||
|
||||
Zitat:
... und aus den Balken bau ich halt nen Steg, wenn jemand fragt
|
||||
|
||||
Besitznachweis und Frankreich !
reichen die Bootspapiere, in denen ich als Eigentümer eingetragen bin nicht als Bestiznachweis aus?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Frankreich verlangt das Flaggenzertifikat,...soll teuer werden ohne
|
|
|||
|
|||
Re: Grünes Nummernschild
Zitat:
|
|
Mit einen Trailer mit einem grünen Kennzeichen kann man alles Transportieren was für Sportzwecke ist. Sogar ein Pferd. Aber wie bekommt man das Pferd auf den Bootsanhänger!?
Andere Lasten sind verboten wie z.B. Kanthölzer und Bretter aus dem Baumarkt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Pferd in Boot? Ganz einfach: Pferd schlachten, zerlegen und ab in die Kühlbox!
|
||||
|
||||
...die bretter und kanthölzer brauch ich zum drüberspringen (mit dem Pferd )....
. pssssst.......nur noch 3 fuhren, dann ist die garage fertig....!!
|
||||
|
||||
Naja - jetzt kannste se ja als Grillholz benutzen - für die Pferdefleisch-Steaks mit Knoblauch ....
Guten Appetit Volker SY JASNA und dazu:
|
Ich habe mir mal eine Plattformanhäger zusammen gebraten.
Diesen wollte ich als Anhänger für Sportzwecke zulassen. Es sollten ein Jetski, Schlauchboot oder ein Crossmoped ohne Zulassang tranportiert werden (im wechsel). Das hat der TÜV leider abgeleht und ich habe ein schwarzes Kenzeichen bekommen. Das ist nicht so schlim. den ich darf jetzt auch Sand fahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
sandeimer oder kubikmeterweise ??
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Trailer hat auch ein schwarzes Kennzeichen - trotzdem steuerfrei
Gruß Ed |
|
|
Zitat:
Dein Trailer wurde während der Verwirrung zugelassen... Ich hatte mir zu dieses Zeit einfach kein schwarzes besorgt und das war auch gut so. Aber rein rechtlich müßtes Du das Kennzeichen gegen ein grünes tauschen.
|
|||
|
|||
Nur noch mal an alle zur Erinnerung:
Das grüne Kennzeichen wird nur zum Transport des Sportgeräts vergeben, nur dafür gibt es die Steuerfreiheit. Wer also etwas transportirt, das nicht unmittelbar diesem Sportgerät Boot dient, macht sich der Steuerhinterziehung strafbar. Das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat!!!! Das ist genauso, wie wenn der Landwirt den trecker seinem Nachbarn zum Hausbau verleiht oder der Behinderte sein Auto einem Nichtbehinderten für eine Fahrt gibt, die nicht für ihn selbst stattfindet. Und da versthet der Staatsanwalt in der Regel keinen Spaß mehr. Das ist kein Kavaliersdelikt! Also Vorsicht walten lassen! Mit juristischen Grüßen Tilo
|
||||
|
||||
o.k. o.k. ...danke ... die garage ist fertig, ich stelle die transporte ein ....
... richtig Tilo, muss dringend und ausdrücklich drauf aufmerksam gemacht werden.... (wird nur meist nicht befolgt..)..
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg albert |
|
||||
|
||||
...dann hast du deinen trailer hoffentlich haftpflichtversichert..... !!!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
aber was ist, wenn sich bootshänger im hafen (durch mein verschulden)z.b "selbstständig" macht?????? ..aber meine frage zielte mehr in die richtung, wenn ich meinen sportbootanhänger zweckentfremde und z.b baumaterial lade, dies auf der fahrt weil überhängend zu einem schaden dritter führt......kann/wird die haftpflicht des pkw´s sich hier verweigern....??? gruß albert |
|
|