boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2006, 15:37
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard Warmstartprobleme

Hallo an alle....

Ich hatte diese Wochenende endlich mal Zeit genügend lang auf's Wasser zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zunehmend ein Warmstartproblem entwickelt.
Motor:
Chrysler Super Bee 2, V8
Nr. E225132
KW 171

Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei an, 2-3 mal Pumpen kur Anlassern, voila....
Wenn der Motor warm ist, d.h. ca. 15min gestanden ist, sind bis zu 6 Anlassversuche notwendig. Dannach läuft er einwandfrei und ruhig

Kontrolliert habe ich schon mal die Benzinzuführung...beim Pumpen wird auch im warmen Zustand ordentlich Sprit durch den Vergaser befördert.

Ebenfalls schliesse ich die Zündung aus, da sie dieses Frühjahr durch eine elektronische ausgewechselt worden ist.

Auf was tippt Ihr? Zündkerzen?
Weiss vieleicht jemand welche Kerzen die korrekten sind?

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2006, 16:03
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hat der Motor einen Holley-Vergaser?
Schwimmerstand kontrollieren.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2006, 16:20
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Don

Das kann ich dir nicht genau sagen. Habe aber noch ein Bild gefunden. Vieleicht nützt das was.
Eine Frage: Wenn es an der Schwimmereinstellung liegen würde, würde er dann nicht auch nicht sauber Benzin rein pumpen?

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5405_1152541119.jpg
Hits:	251
Größe:	69,8 KB
ID:	27398  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2006, 16:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi
Hallo Don

Das kann ich dir nicht genau sagen. Habe aber noch ein Bild gefunden. Vieleicht nützt das was.
Eine Frage: Wenn es an der Schwimmereinstellung liegen würde, würde er dann nicht auch nicht sauber Benzin rein pumpen?

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Um den Vergaser zu identifizieren bitte ohne Flammschutz.

Doch,aber u.U. zuviel.
Das heißt,beim Warmstart ist das Gemisch zu fett.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2006, 16:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Und der Binzinschlauch ist hoffentlich " Fire Retard".
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2006, 16:30
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

@Don

Danke für die Info.
Werde heute abend kurz ein par Bilder davon machen und rein stellen.
Der Schlauch ist nicht brennbar.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2006, 19:48
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

So, die Bilder sind gemacht.....

Folgendes Vorgehen:
1. runter in den Hafen
2. motorstart...problemlos
3. Flammschutz öffnen und Bilder gemacht

Nach dem Öffnen sah ich die Wassertropfen sofort (2. Bild). Ich weiss, ich hätte es schon am WE kontrollieren können: Der Wasserabscheider beim Benzinfilter war randvoll mit Wasser.
Natürlich hab ich das Wasser abgelassen. Nacher hab ich den Motor wieder gestartet und im Hafen warm laufen lassen (mögen es mir meine über 1000 Hafenmitbenützer, verzeihen). Nach dem Warmlaufen hab ich nach 1/2h einen neuen Startversuch unternommen....Problemlos.
Ich hoffe, dass es das war.


Eine Frage noch: Um was für einen Vergaser handelt es sich?

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch

PS: ich weiss, der Motor gehört gereinigt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5405_1152553253.jpg
Hits:	226
Größe:	40,3 KB
ID:	27442  

Geändert von drscubi (25.03.2007 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2006, 19:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

sieht aus wie ein Rochester... mit elektrischen Choke (glaube ich)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2006, 19:56
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Falls es noch helfen sollte: der Vergaser hat zwei Gemischschrauben, sonst hat's zum rumschrauben eigentlich nichts ausser der Leerlaufjustierung.

Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2006, 20:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
sieht aus wie ein Rochester... mit elektrischen Choke (glaube ich)
Nöö,
ich bin für Carter(Weber).
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2006, 20:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

aha... sieht aus wie mein Rochester.... (glaub ich )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2006, 21:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
aha... sieht aus wie mein Rochester.... (glaub ich )
Nee,
der Rochester hat auffallend unterschiedliche "Löcher".
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2006, 21:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

ich weiss, dass du recht hast.... (glaub ich)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2006, 21:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
ich weiss, dass du recht hast.... (glaub ich)
Glaub was Du willst.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2006, 21:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zum Vergleich ein Rochester.
Auch Quadrajet genannt.

Achso,habe vergessen zu erwähnen,daß ich vor "Lichtjahren "mal einen
Super Bee gefahren habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3649_1152560132.jpg
Hits:	180
Größe:	42,3 KB
ID:	27448  
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2006, 21:38
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo...

Schöönes Ding nich?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2006, 23:09
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Elsfleth
Beiträge: 256
Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sieht aus wie meiner macht wohl zwanzig ps mehr als n normaler doppelvergaser
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2006, 15:05
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

@Don

Eine kleine Frage noch (Ich hoffe dein Langzeitgedächtnis funktioniert...wegen den Lichtjahren):
Was ist eine gesunde max. Drehzahl für diesen Motor. Zur Zeit liegt sie bei mir bei rund 3800-4000 1/min. Ist das OK?

Gruss vom Neuenburgersee
tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2006, 15:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi
@Don

Eine kleine Frage noch (Ich hoffe dein Langzeitgedächtnis funktioniert...wegen den Lichtjahren):
Was ist eine gesunde max. Drehzahl für diesen Motor. Zur Zeit liegt sie bei mir bei rund 3800-4000 1/min. Ist das OK?

Gruss vom Neuenburgersee
tom
www.flowmaster.ch
Die ollen V8 lieben keine hohen Drehzahlen,aber 4200 wäre besser.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2006, 15:20
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Danke für die rasche Nachricht...werde mir mal überlegen ob ich mit der Schraube rumspielen will...oder halt einfach mit der etwas tieferen Drehzahl leben soll.....weil laufen tut die Kombination mit dem Boot eigentlich recht ordentlich.

Gruss vom Neuenburgersee
tom
www.flowmaster.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.