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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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nach fahrt Wasser im Motorraum
hallo nach der bootsfahrt schaute ich einen tag später im motorbereich und konnte wasser sehen aber noch nicht soviel das die lenspumpe automatisch durch den schwimmer ein geschaltet wurde. Nach dem abpumpen fand ich nach der nächsten fahrt das gleiche vor.
Ist das normal oder können hier durchbrüche undicht sein ? |
#2
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Hallo..
Setz dich mal gemütlich mit nem Bier vor den offenen Motorraum und beobachte. Gibts mehrere Sachen wo's reintropfen könnte... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Bei meiner Bayliner ist die Bilge und der Ablauf aus dem Rumpf so blöde angebracht, dass bei geradem Boot das Wasser aus der Bilge durch den Ablauf unter den Tank läuft. Wenn ich fahre kommt das Wasser unter dem Tank hervor. Bei Stillstand läuft ein Teil wieder unter den Tank, aber in der Bilge steht Wasser. Ich bin auch immer am Aufsaugen
Bei Regen vermute ich kommt z.B. Wasser über die Lüftungsschlitze in den Motorraum, dass dann wieder unter den Tank läuft. |
#4
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Die Angaben sind sehr dürftig.
Was ist das für ein Motor? Hat es geregnet? Hat das Boot einen Wassertank?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Oder hat sich der Hund trockengeschüttelt???
Da kommt bei mir das Wasser her.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#6
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Hi,
Das mit der Tasse Bier und dem Beobachten ist vollkommen richtig. Bei mir tropfte es aus dem "nicht vorhandenen Kupplungsgehäuse". Und seit dem weiss ich, dass man den Volvo (zumindest den alten 270er) nie im hochgefahrenen Zustand starten darf. Hätt ich damals ne Bedienungsanleitung gehabt und hätte ich diese gelesen, dann hätte ich viel Geld gespart. Gruß Thomas doppelposting gelöscht - dieter
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#7
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Funktioniert Dein Tacho? Falls nicht, schau´mal nach dem Schlauch vom Staudruckmesser, der durch die Spiegel- bzw. Transomplatte läuft. Der war bei mir auch mal ab und sorgte dadurch auch gleich für eine ungewollte Wasserkühlung der Antriebswelle...
Gruß, Thomas |
#8
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Zitat:
Vielleicht ist auch der Abwasserschlauch vom Spülbecken...ne- so wird das nix. Ohne genaue Angaben is da nix zu raten... Grüße Andi
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#9
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Hallo 1 WO,
die ursprüngliche Frage war: "Ist das normal oder können hier Durchbrüche undicht sein ?" Ich denke, daß ich durchaus auf diese Frage geantwortet habe. Wir alle wollen doch Anregungen, wenn wir hier eine Frage einstellen. Damit man die vielleicht kleineren Ursachen überhaupt wahrnimmt, bevor man sich an die große Fehlersuche macht. Gruß, Thomas |
#10
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Hallo Thomas..
Du hast korrekt geantwortet, kein Problem. Alle Durchbrüche könnten undicht sein, auch nur ein einzelner. Die Klampen, die Luken, die Fenster. Der Duschschlauch...der Wellenbalg. Die Transomdichtung, der Wassertank..... Wir könnten hier dutzende Beiträge schreiben. Besser und hilfreicher wären jedoch genaue Angaben- du weisst was ich meine? Grüße Andi
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#11
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Marque
Mein Tacho geht nicht ! Wo genau sitzt Schlauch vom Staudruckmesser wie erkenne ich den am besten, sitz der unter dem Motor ? Mitte oder linke seite in Fahrteichtung? gruss Ralf |
#12
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Hallo Leute
also das wasser wird nicht mehr wenn das Boot am Anläger ist . Ich habe den verdacht wenn ich fahre das dann wasser in den Motorraum rein kommt gruss Ralf |
#13
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Hallo Ralf,
wenn´s ein MerCruiser ist und Du von innen auf die Transomplatte schaust, sollte ein kleiner Schlauch rechts über der Antriebswelle sein. Bei mir kommt dieser Schlauch von Steuerbord. An der Transomplatte ist ein kleiner Stutzen, auf den er draufgehört. Kabelbinder oder Schlauchschelle genügen, um das Abrutschen in Zukunft zu verhindern. Gib´ mal bescheid, ob das wirklich der Fehler war. Gruß, Thomas |
#14
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Wasser mit öl im Motorraum nach vollgasfahrt
Hallo erst hatte ich Wasser im Motorraum nach langsammer fahrt der dann aber sich stabilisiert hatte.
Heute hatte ich die Möglichkeit meinen Mercury Alfa one 4.3l 205 Ps aus zufahren der Tacho ging auch auf einmal. Bei Vollgas hatte ich 5300 Umdrehung. Nach dem Anlegen schaute ich im Motorraum da sah ich eine schwarze ölbrühe mit Wasser aber immer noch nicht soviel das die Schwimmerpummpe anspranng. Ich konnte keine Optischen leckstelle sehen von oben. HAT JEMAND EINE IDEE WO ICH NACH SCHAUEN MUSS: Themen zusammengeführt. Bitte behandle EIN und DASSELBE Problem nur in einem Strang- es ist unnötig und mühsam immer zu wechseln. 1WO |
#15
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Moin
Lege deinen Motorraum ordentlich trocken, danach Küchenkrepp auslegen und in kurzen Abständen kontrollieren wo es feucht wird. Im bereich darüber sind dann die Leckstellen.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#16
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Hi Bayliner 2255
Sei froh, dass die Schwimmerpumpe nicht ausgelöst hat, denn sonst hättest Du das Oel ins Wasser gepumpt! Vorsichtshalber würde ich die Pumpe ausschalten, bis Du das Problem gelöst hast, könnte sonst noch teuer werden! Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#17
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Wo liegt denn die Lüftung bei deinem Boot?
Bei mir liegen die Lüftungsschlitze seitlich neben der Badeplattform, wenn ich ganz asselig fahre und von Vollgas auf Null gehe, überschwemmt die Welle die Badeplattform, das Wasser geht durch die Lüftungsschläuche und sammelt sich im Motorraum. Allerdings habe ich danach keine Ölbrühe mit Wasser, sondern einfaches Wasser dort stehen ;)
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Gruß Birgit |
#18
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Hallo
heute habe ich 25 Liter Wasser öl mix aus dem Motorraum geholt. Danach habe ich dann die ÖL leckstelle lokaliesieren können es troft steuerbord in höhe der ölablaßschraube könnte nicht genau sehen ob von dort kommt. Werde morgen mit einen Spiegel genauer suchen. Dabei stellte ich fest wenn ich am Anleger liege kommt etwas wasser von hinten rein zimlich weit unten ich schätze vom Z-Antrieb. Nach unserer Fahrt von 3 Stunden war nur Öl imm Motoraum zu sehen. Öldruck und Wasser Temparatur waren voll ok. |
#19
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Hi,
mit so einem Problem würd ich keine 3-Stunden Tour unternehmen....... Gruß Thomas |
#20
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Wassereinbruch am Heck bei dem Z Antrieb Bayliner
Nun konnte ich feststellen wenn ich unter den Motor schaue das der Wassereinbruch irgendwie vom Z Antrieb kommt genau lässt es sich nicht lokalisieren da ich nicht weiter sehen konnte.
Wenn ich fahre kommt nicht rein nur wenn das Boot am Anleger liegt. Muss man den Z Antrieb abbauen um das Heck dicht zubekommen? Und was könnte so etwas Kosten? Ist ein Bayliner 2255 mit Mercury alfa one 4,3lx Thema zum zweitenmal zusammengefügt und in Motorboot technik verschoben, C-C
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#21
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Hört sich nach defekten (undichten) Bälgen an. Laß mal am Anleger den Motor laufen. Eigentlich müßte man es sehen, wo das Wasser reinkommt. Sieh Dir mal die Gummimanschetten, die den Z mit dem Motor verbinden, an.
Wenn es die Bälge sind, muss der Z ab. Viel Erfolg |
#22
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Für mich hört sich das eher nach einem losen Geweih an....bevor du da alles auseinandernimmst und irgendetwas abdichtes löse mal die gummis vom geweih (oben hinter den Krümmern) und dann versuch mal ob das geweih "wackelt" wenn ja da sind 4 (bei V8 Maschinen auch mal 6) Torx die manchmal durch vibrationen sich lockern und dann kommts zu dem "Wassereinbruch" wenns steht und sobald es lüft gibts durch den "Auspuffdruck" auf einmal dichte ohne ende....guckst du mal bevor du da alles auseinandernimmst!
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#23
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Da ich die Bilgch nun trocken hatte und das Boot am Anleger lag war auch kein Wasser ein gebrochen.
Das mit dem Wasser in der Bilgch ist wohl immer dann wenn ich gefahren bin und das Boot liegt am Anleger dann kommt dann sammelt sich Wasser ca 25 Lieter im Motorraum. Das müsste wohl an etwas anderm liegen? gruss Ralf |
#24
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Hast Du Dich schon um Deinen Staudruckmesser gekümmert?
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#25
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Wasser in der Bilge bei Fahrt Rückwärts!
Hallo Zusammen,
ich fahre eine Sea Ray 240 Sundancer aus 2003 mit einem Mercruiser 5.0MPI. Ich hatte gestern sehr viel Wasser in der Bilge. Habe dann alles trocken gemacht und bin mit dem alten Zewatrick noch mal raus gefahren. Vorwärts Fahrt alles trocken; wenn ich rückwärts fahre, kam ein Schwall Wasser und das Zewapapier war naß. Kann es auch an dem Tacho Schlauch liegen?; der tacho läuft auch nicht mehr wirklich; hatte ich schon mal durch geblasen; dann ging er wieder ein paar Tage und jetzt ist wieder Ende. Was kann hier die Ursache für den Wassereintritt sein; gerade bei Fahrt rückwärts? Danke schon mal für die Hilfe! |
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