|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mercruiser 3.0 sobald gang eingelegt stirbt Motor ab
Hallo,
ich war mit meiner Sea Ray im Urlaub, und am letzten Tag wollte ich losfahren und sobald ich den Gang einlegte und gas geben wollt ist der Motor ausgegangen, im Leerlauf dreht der Motor sauber hoch, ab und zu schaffte man es loszufahren wenn er dann mal die Anfangsschwierigkeit überwunden hatte lief er auch ohne Probleme solange man nicht angehalten hat war alles prima, manchmal hörte man aus dem Motorraum ein Geräusch hörte sich an wie ein lautes "Plopp" und die Leistung ist eingebrochen aber danach ging es wieder. Motor: mercruiser 3.0 Bj: 1989 Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet |
|
|||
|
|||
Da wird eine Vergaserreinigung incl. des saugenden Kraftstoffweges fällig sein.
Auch sollten die Kerzen auf Abbrand geprüft bzw. gewechselt werden.
|
||||
|
||||
wenn sich der Plop ähnlich einer Fehlzündung anhört, ist das Leerlauf Gemisch zu mager
ich würde erst mal das Standgas etwas erhöhen und dann das Leerlauf Gemisch mal etwas fetter stellen
|
|||
|
|||
Okay , danke für eure hilfe,
Kurze frage wie bekomme ich das gemisch fetter? |
|
||||
|
||||
die Gemischschraube etwas weiter raus drehen
|
|||
|
|||
Und welche schraube am Vergaser ist das?
|
|
||||
|
||||
mach mal ein Bild von deinem Vergaser, Fahrtrichtung linke Seite
oder gehe mal auf den Link, da sind Rep.Anleitungen da ist die ganze Aktion beschrieben http://boatinfo.no/lib/library.html
|
|||
|
|||
Da tippe ich eher mal auf den Mikroschalter an der Wippe vom Schaltzug.Wenn die schwergängig ist,bleibt sie auf geöffnetem Schalter stehen und unterbricht den Zündstrom.
Mach die Wippe sauber und gangbar,dann dürfte das Problem behoben sein. Andere Möglichkeit wäre ein schwergängiger Schaltzug...da hilft dann nur ein Austausch. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
normal schlägt der Unterbrecher ja nur zu, wenn man aus einem Gang in den Leerlauf schaltet
|
|||
|
|||
Die ersten Bilder kommen noch mehr sind nicht super aber ich hoffe Ihr könnt trotzdem damit was anfangen
|
|
|||
|
|||
So nochmal zwei Bilder,
ich vermute inzwischen auch das es an dem Microschalter liegt, (Zündkerzen sind neu drin ) -> dieser funktioniert wenn ich Ihn von hand drücke geht der Motor aus. Jedoch wenn ich denn Gang einlege egal ob vor oder Rückwärts hört es sich nicht sehr gesund an da der schalter die Zündung nicht für den kurzen Moment unterbricht wie er es tun sollte ich hab jetzt schon versucht Ihn einzustellen aber ich bekomme es entweder hin das der Vorwärtsgang sanft eingelegt werden kann dann der schalter in grundposition springt und der motor läuft wie er soll oder ich stell ihn so ein das der rückwärtsgang sanft einlegbar ist ein mittelding find ich nicht da bewegt er sich kein milimeter gibt es da einen Trick ? normal verstell ich doch nur das runde Mässing stück auf dem gewinde oder??? Ich vermute das daher das Problem kam das er immer aus ging nachdem ich den gang einlegte das er quasi gedrückt stehen geblieben ist Ich wäre sehr Dankbar wenn Ihr euch nochmal die mühe macht und mir einen Tip geben könnt;) |
|
|||
|
|||
https://www.youtube.com/watch?v=DWZkORpD4kQ&feature=youtu.be
Hier habe ich euch noch ein Video gemacht bei achtet mal auf sekunde 16-17 dort ist das beschriebene "Ploppen " zu hören Danke für eure hilfe |
|
|||
|
|||
Hier im "Trockendock/Linkliste"gibt es Anleitungen u.A. zum Einstellen des Schaltzuges.
Wenn die Wippe und der Mikroschalter selber gangbar sind und du den Schaltzug nach Anleitung einstellst,sollte das Ding wieder funktionieren. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas, habe es gesucht finde jedoch diese beitrag nicht kannst du einen link dazu posten wäre super danke
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer hat Dir denn erzählt, das der Unterbrecher-Schalter beim Gang-ein-legen schalten muss Gruß Alex
|
||||
|
||||
Den Mikroschalter kannst du Probehalber stilllegen und damit den Schalter als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Viele Grüße Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|