|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurzurlaub mit kleinem Boot!?
Moin!
Das beschäftigt mich zurzeit sehr... Ich fahre ein älteres 5,20m-Schätzchen von Jeanneau, Gleiter, Foto siehe hier. Motor ist ein 70PS-AB. Damit bin ich hin und wieder mal auf der Weser unterwegs, macht ´nen Heidenspaß! Im Sommerurlaub waren wir damit an der Costa Brava, grundsätzlich auch super, aber sehr tageszeitenabhängig wegen des ab mittags aufkommenden Windes. Morgens durch die Bucht... herrlich! So, nun fahre ich für Kurzurlaube aber nicht 1500km in den Süden, sondern suche schöne Ziele in der (relativen) Nähe. Habt ihr Tipps dazu? Klar habt ihr... Meine Überlegungen gehen in Richtung Niederlande oder Ostsee. Im Grunde sind wir eher passionierte Nordsee-Fans (Schleswig-Holstein), aber ich glaube Nordsee und meine Nußschale sind schon eher inkompatibel, oder? Ich möchte Spaß haben beim Sprit verbrennen, nicht die ganze Zeit gegen die Wellen kämpfen. Zur Ostsee: Im letzten Jahr waren wir mal ein paar Tage auf Poel (leider ohne Boot). Da hat´s uns sehr gut gefallen, auch wegen der Ruhe. Kann mir jemand was dazu erzählen, auch zum Thema slippen und Liegeplatz? Von der Entfernung her fände ich das gerade noch OK für ´nen Kurztrip (wir residieren übrigens in der Nähe von Bielefeld...). Ich würde mich über ein bisschen Input freuen!
|
||||
|
||||
Hi!
Bei uns an der Ostsee haben wir das Glück in dem Revier ein Binnensee zu haben.Das ermöglicht außer bei Regen,jeden Tag fahren zu können.
|
||||
|
||||
Hi,
in den Niederlanden gibt es meiner Erfahrung nach wenige Stellen den Sprit geballt und in großer Menge zu verfeuern. Meist ist beschauliches Wandern nicht nur die schönere Variante sondern auch vorgeschrieben. Ich wüsste nicht, wann ich da die letzte Gleitfahrt gesehen hätte.... Allerdings achte ich nicht auf die Möglichkeiten schnell zu fahren. Mein Tipp, Lemmer fahren, Mobilheim/Chalet mit Anleger mieten, von dort kleine Touren unternehmen und die Umgebung erkunden, Gasgriff gut unter Kontrolle halten. Einige Schnellfahrstrecken gibt es aber auch..... Willy |
|
||||
|
||||
Ach so,das Revier ist Großenbrode und Fehmarn ist in guten 10-15min erreicht.
|
||||
|
||||
Hier der Binnensee...
|
||||
|
||||
Moin Matze!
Das find´ ich schon mal sehr sympathisch (eher als das "Wandern" in den Niederlanden, nix für ungut... ). Kann ich da problemlos irgendwo slippen und für ein paar Tage einen Liegeplatz mieten? Weißt du evtl. was das kostet?
|
||||
|
||||
Klar, fänd ich mit einem Flitzer auch besser, ich wollte ja nur kund tun, wo es für dich nix ist.
Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Moin Tim,
ich bin auch schon oft mit Boot an der Ostsee gewesen und hatte immer viel Spaß. Es kommt allerdings wetter-/wellenbedingt schon mal vor, dass man bei unserer Bootsgröße (meins ist gut 6 m lang) auf Gleitfahrt verzichten muss. Mich persönlich hat das nie gestört, zumal ich auch sehr gern mal langsamer unterwegs bin. Die Gegend um Fehmarn kann ich auf jeden Fall auch empfehlen. Ansonsten hat uns Kühlungsborn immer sehr gut gefallen: schöner Yachthafen mit vernünftigen Schwimmstegen. Rostock /Warnemünde ist von dort mit Boot super zu erreichen (eigentlich schon zu schnell ). Dieses Jahr waren wir u. a. am Stettiner Haff (Ueckermünde). Auch ein sehr abwechselungsreiches und interessantes Revier. Merklich weniger Wellen als auf der Ostsee sind im Haff allerdings auch nicht. Und es ist schon eine deutlich weitere Anfahrt.
|
||||
|
||||
Neustadt/Holstein ist sicher auch ne Option.
Liegeplatz in der Ancora Marina.
|
||||
|
||||
Stimmt Dort sind auch Schwimmstege, die ja insbesondere bei kleineren Booten deutlich angenehmer sind. Nur nicht ganz günstig der Hafen. Als schönes Tagesausflugsziel bietet sich von dort z. B. Travemünde bzw. Lübeck selbst an.
|
||||
|
||||
Wenn wir uns absprechen und mir sagst wann du dort liegen möchtest,dann kannst du mein Liegeplatz nehmen.Ich hab das Boot in der Woche draußen,also kurze Info an den Hafenmeister und mich,dann kostenlos.
|
||||
|
||||
Die Flensburger Förde ist sicher auch recht schön mit so einem Flitzer.
Allerdings, mit viel Pech kannst du bei einem Kurzurlaub auch die ganze Zeit viel Wind und Welle haben. Willst du da sicher gehen, bieten sich nur Binnenreviere an. Elbe, Main, Donau etc. sind auch schöne Reviere. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist im Hinterkopf gespeichert! Ich denke darüber im Moment nur prinzipiell nach, glaube leider nicht dass das dieses Jahr noch was wird, aber wer weiß...
|
||||
|
||||
Slippen würde ich bei Heydorn in Großenbrode,ich nutze zwar die flache Rampe bei uns,aber mein Boot wiegt auch nicht viel.
Bei uns am Steg sind noch freie Plätze,falls es mit meinem Liegeplatz nicht klappen sollte. Wenn du magst,in meinem Profil steht meine Nummer.Kurze Nachricht an mich,dann kriegen wir das fix hin.
|
||||
|
||||
Moin, ich kann dir die Kieler Bucht empfehlen, Liegeplätze und Slipstellen gibt's genug und das Revier ist schön abwechslungsreich, kannst vor Laboe vor Anker gehen und dir die Pötte ansehen, die die Förde passieren oder einfach nur Gasgeben oderoderoder...
Grüße aus der Nachbarschaft (Werther)
|
|||
|
|||
Ich würde Dir mit Deinem Boot eher die Mecklenburger Seenplatte empfehlen..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dort gibt es neben Problem- Charterern, Paddlern, Anglern , Eignern auch Problem Eingeborene und deren liebstes Haustier die Mücke kann ich gar nicht zu raten
|
||||
|
||||
Dänische Südsee kann ich empfehlen; schnell zu erreichen und wunderschön durch die ganzen Inseln.< Es gibt immer etwas neues zu entdecken.
|
||||
|
||||
Was hast du gegen Mücke, der ist doch wirklich nett?
|
|
|