boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2016, 04:45
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wassereinbruch

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit meiner Maxum SC3. Ich finde meinen Wassereinbruch nicht. Wenn das Boot im Wasser liegt ist alles trocken, auch die vordere Bilge. Sobald ich in Gleitfahrt gehe, habe ich 2-3 Liter Wasser im Boot. Es läuft auf der rechten Seite in höhe des Fußes genau hinter der Trennwand zur Kajüte ins Boot. Ich habe alle sgeprüft, alle Borddurchläse und Keder sind dicht. Meine Vermutung ist ein Riss im Rumpf und dass der Rumpf schon voller Wasser ist und das bei Gleitfahrt es nur überschwappt. Gehe ich dann wieder in Schleichfahrt, hört der Wassereinbruch sofort auf. Einen Riss kann ich aber nicht entdecken, ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp oder kann mir jemand einen guten Bootsbauer Raum Lübeck empfehlen, der meinen Rumpft prüfen kann? Danke schon Mal

Gruß Rene´
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2016, 07:10
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Kann sein, dass es zwichen Ober und Unterdeck, also an der Scheuerleiste rein kommt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2016, 07:13
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nee, da kommt nichts rein. Habe ich alles gecheckt. Da ist bei Gleitfahrt auch alles trocken. Das Wasser kommt auch über der Wasseroberfläche rein. Gruß René


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2016, 07:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hast Du einen Staudruckmesser, der nicht mehr funktioniert?
Evtl hat sich der Schlauch gelöst und es wird Wasser reingedrückt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.09.2016, 07:32
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

In welcher Zeit sind die 2-3l denn im Boot?

Wenn es über einen Staudruckmesserschlauh kommt, müsste es ja relativ lange dauern - auch bei hoher Geschwindigkeit.

Kannst du vielleicht Bilder oder ein Video machen, wie das Wasser reinkommt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2016, 07:32
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nein, habe ich nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.09.2016, 07:34
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich würde gerne Wissen, wie der Rumpf aufgebaut ist. Gibt es über der Wasseroberfläche eine Hohlschicht, wo sich Wasser sammeln könnte?
Gruß Rene


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2016, 07:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Obere Rumpfschale ist mit unterer Rumpfschale im Bereich der Scheuerleiste verklebt.
Manchmal ist noch Teppich dazwischen, das sehen die Amis nicht so eng, das ist dann wie ein Docht.
Dann dürfte aber der Teppich in der Kajüte nass sein.

Dass Du keinen Staudruckmesser hast wundert mich, wurde das Instrumentenbrett mal verändert?
Hast Du Bilder vom Rumpfheck im Unterwasserbereich?
Und vom Instrumentenbrett?

Hast Du eine 2. Person mal beauftragt, den beschriebenen Wassereintrittsbereich mal während der Gleitfahrt zu beobachten?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.09.2016, 17:17
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mir wird gerade ganz anders, erstens weiß ich nicht was ein Staudruckmesser ist, und zweitens habe ich ein neues Instrumentenbrett gebaut. Ich habe das Tacho und den Drehzahlmesser rausgeschmissen und einen großen Plotter eingebaut. Der Wassereinbruch könnte seit dem sein. Ich habe ihn das erste mal in Kroatien festgestellt und ich hatte das kurz vorher umgebaut. das ist vorher und nachher


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.09.2016, 17:21
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe heute das Boot aus dem Wasser geholt um zu gucken, ob das Wasser auch reinläuft, wenn es auf der Rampe steht. Ist ja ähnlich wie beim Übergang ins gleiten. Es kommt nix rein, also ist wohl auch kein Wasser im Rumpf. Aber jetzt muss ich erstmal wissen, was ein Staudruckmesser ist. Sorry, ich bin Neuling. Gruß Rene


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2016, 17:28
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ein Staudruckmesser ist ein Geschwindigkeitsmesser, der mit dem Wasserdruck arbeitet. Dafür ist ein Wasserschlauch verlegt, der im Amaturenbrett am Instrument endet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.09.2016, 17:29
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Mittig, rechts neben dem Drehzahlmesser befindet sich der Staudruckmesser. Wenn Du den ausgebaut hast, musst Du auch den Schlauch verschließen. Sonst strömt Dir hier Wasser ins Boot.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.09.2016, 17:31
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mich an keinen Wasserschlauch erinnern. Ich sende mal ein Bild von hinten, vor dem Umbau.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.09.2016, 17:33
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ich sehe einen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.09.2016, 17:35
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Der schwarze Schlauch ist es. Vorne hat er ein weißes bzw. graues Plastik zum befestigen am Tachometer.
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.09.2016, 17:36
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ist das der Anschluss in der Mitte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.09.2016, 17:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ja genau und dur den Schlauch kommt das Wasser.
Fehler gefunden, verschliße den Schlauch und du hast Ruhe.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.09.2016, 17:42
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe es mir wohl gerade selbst beantwortet und konnte es auf einem anderen Bild noch besser sehen. Ich dachte damals das wäre ein Unterdruckschlauch. Aber das da Wasserdruck drauf ist, damit hätte ich nie gerechnet. Kann ich den einfach dicht machen? Man, ich bin euch soooo dankbar, bin echt schon verzweifelt. Jetzt wird wohl doch noch alles gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2016, 17:44
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1250 Beitrag anzeigen
Ist das der Anschluss in der Mitte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja das ist der Anschluss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.09.2016, 17:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1250 Beitrag anzeigen
Ich habe es mir wohl gerade selbst beantwortet und konnte es auf einem anderen Bild noch besser sehen. Ich dachte damals das wäre ein Unterdruckschlauch. Aber das da Wasserdruck drauf ist, damit hätte ich nie gerechnet. Kann ich den einfach dicht machen? Man, ich bin euch soooo dankbar, bin echt schon verzweifelt. Jetzt wird wohl doch noch alles gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannst du einfach abklemmen, langt schon wenn du ihn knickst ud mit einem Kabelbinder sicherst.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.09.2016, 17:49
Benutzerbild von Bandit1250
Bandit1250 Bandit1250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: lübeck
Beiträge: 26
Boot: Maxum 2100 SC3
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nochmals, vielen vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Super Forum, super Antworten.[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.09.2016, 19:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zeig ein Bild vom Bootsheck
Je nach dem, ob Du nen separaten Geber hast oder am Z Antrieb abgezapft wird kannst Du dort schon agieren, so dass gar kein Wasserdruck anliegt.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.09.2016, 21:02
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Zeig ein Bild vom Bootsheck
Je nach dem, ob Du nen separaten Geber hast oder am Z Antrieb abgezapft wird kannst Du dort schon agieren, so dass gar kein Wasserdruck anliegt.

Gruß Torben
Genau, Schlauch hinten abziehen, dann is auch Ruhe.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassereinbruch skegjay Segel Technik 15 29.04.2010 19:29
Wassereinbruch im Bereicht des Antriebs tom03 Motoren und Antriebstechnik 13 02.07.2005 20:39
Wassereinbruch Mercruiser Alpha One Gen.2 schulek Motoren und Antriebstechnik 14 26.07.2004 21:29
Wassereinbruch unterm Antrieb, OMC Cobra frwe Motoren und Antriebstechnik 1 23.05.2003 21:12
Wassereinbruch charlyvoss Allgemeines zum Boot 13 21.05.2003 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.