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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2016, 17:48
tomplo tomplo ist offline
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Standard Propeller die 100ste

Hallo Forumsmitglieder!

Habe im Internet und auch hier im Forum recherchiert aber ich werde aus dieser ganzen Propeller Sache einfach nicht schlau!
Zu viele Hersteller zu viele unterschiedliche Größen und jeder Händler hat eine andere Meinung,

Ich fahre ein evinrude 115 Bj 96 mit einem 14 x17 3 Blatt alu Propeller
Und würde gerne auf einen 4 Blatt wechseln nur welchen??????

Mein Boot erreicht 5600 Rpm und 63 km/h mit dem 14x17
Ich möchte nur schneller ins gleiten kommen und bei niedrigeren Drehzahlen das gleiten beibehalten !

Könnt ihr mir Helfen wäre sehr Dankbar für einen Tip

Gruß
tomplo
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  #2  
Alt 20.09.2016, 18:06
TDingsda TDingsda ist offline
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Wie hoch darf er denn drehen? Wenn er die 5600 max drehen darf dann kannst einen 14x17 oder 14x18 probieren.
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  #3  
Alt 20.09.2016, 18:26
tomplo tomplo ist offline
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Er schafft ja die 5600rpm mit dem 14 x17
Ich möchte eine 4 Blatt , die selben Maße ?
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  #4  
Alt 20.09.2016, 18:33
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Mucke Mucke ist offline
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Wenn du bei einem simplen Akupropeller bleibst, würde ich 2 Steigungen weniger nehmen als 4-Blatt.
Wie hoch darf der Motor drehen?
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  #5  
Alt 20.09.2016, 18:44
tomplo tomplo ist offline
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5600 sind Max Drehzahl
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  #6  
Alt 20.09.2016, 18:59
TDingsda TDingsda ist offline
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Zitat:
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Ich möchte nur schneller ins gleiten kommen und bei niedrigeren Drehzahlen das gleiten beibehalten !
Eigentlich schon ein wiederspruch in sich

Ich würd die selbe Steigung nehmen bzw. eine 18er.
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  #7  
Alt 20.09.2016, 19:39
tomplo tomplo ist offline
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Was denn nun mehr oder weniger?
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  #8  
Alt 20.09.2016, 19:42
TDingsda TDingsda ist offline
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Weniger: schneller ins gleiten kommen aber höhere Drehzahl beim gleiten
Mehr: etwas langsamer ins gleiten kommen und dafür mit weniger Drehzahl gleiten
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  #9  
Alt 20.09.2016, 19:49
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von TDingsda Beitrag anzeigen
Weniger: schneller ins gleiten kommen aber höhere Drehzahl beim gleiten
Mehr: etwas langsamer ins gleiten kommen und dafür mit weniger Drehzahl gleiten
Haut nicht ganz hin,weil die Kraft, die sonst in die Drehzahl geht jetzt für Drehmoment gebraucht wird, weil ja ein 4.Blatt bewegt werden muss.
Ein 4-Blatt hat ein weitaus besseren Wirkungsgrad/Grip als ein 3 Blattprop imniedrigeren Drehzahlbereich.

Ein 3-Blatt bräuchte theoretisch mehr Drehzahl,umd die Geschwindigkeit zu halten als ein 4-Blatt. Nur die Kraft fehlt dann halt obenrum.

Um was für ein Boot handelt es sich?
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 20.09.2016, 19:51
tomplo tomplo ist offline
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Hi, es ist eine bayliner 1702 !
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  #11  
Alt 20.09.2016, 21:31
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Ich hatte auf meinem 115er johnson von 98 einen 13 1/4 x 22 Edelstahl 4 Blatt an einer 160er Allante.
Der lief Top im Anzug zur Gleitphase und im Topspeed. Hatte noch einen 14x19 Alu 3 Blatt in Reserve, der lief lange nicht so gut. Höhere Drehzahl und weniger Top.
Ist die Übersetzung bei den Motoren gleich?
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  #12  
Alt 21.09.2016, 19:52
boyd boyd ist offline
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Boot: SeaRay 190 Sport, 4.5 200
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Hallo! Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe einen 3 Blatt 14,5x19 Zoll auf meinem Boot gehabt. Es lief 63 km/h bei 4500 U/min. Dann mit einem Vierblattpropeller mit 14x19 schaffte der Motor gerade mal 3900 U/min. Mit einem Vierblattpropeller in 14,5x17 läuft das Boot nun 58/km/h bei 4500 U/min aber hat einen super Antritt / Beschleunigung und Kraft. Natürlich auf Kosten vom Topspeed. Also auf jeden Fall weniger Steigung!!! Im Online Katalog eines Bootszubehörhändler steht bei den Vierblattpropellern, man soll die gleiche Steigung nehmen wie bei den 3 Blatt Propellern was (aus eigener Erfahrung) totaler Quatsch ist! Um genau die richtige Steigung bei einem Vierblattpropeller zu finden für deine Boot/ Motor Kombination wirst du es wohl ausprobieren müssen. Ich würde dir einen 15er Vierblatt empfehlen und dann mußt du mal sehen....
Ich habe einen Turning Point Vierblatt drauf, läuft richtig gut. Allerdings anderes Boot und anderer Motor, daher nicht eindeutig vergleichbar.
MfG
Frank
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  #13  
Alt 22.09.2016, 13:03
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Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
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Hallo,

ich habe einen 120PS Motor an der 1702 mit Übersetzung 2,07.

Fahre 14...x20 4-Blatt Edelstahl mit großer Blattfläche.

Welche Übersetzung hat dein Motor? Denke 2,0 oder?

Klopf Deine Daten hier ein.

http://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

Du erreichst 13% Slip mit dem Alu 3 Blatt, das ist gut. Mit meinem 4 Blatt hab ich 12%.

Daumenwert: Pro Zoll Steigung etwa 200 Umdrehungen und von 3 auf 4 Blatt auch etwa 200.

Mit einem 14x18 4-Blatt sollte etwa 5200 raus kommen. Die 5600 find ich schon recht hoch. Mit diesem Prop dreht er nicht mehr so hoch und ist auch somit sparsamer bei normaler Fahrt.
Mit einem 18er würd ich ins Rennen gehen.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
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