boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2003, 00:11
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wo fährt der Outborder mit?

hallo sportsfreunde,

etliche aus der gilde werden ein dingi mitführen, einige mit outborder. während das schlauchi an davits hängt, an deck liegt oder auch in einer backskiste fault, interessiert mich, wo der outborder mitreist. bleibt der bei euch am boot, hängt er an einem brett am heckkorb oder wo reist der zweckmässigerweise bei langfahrt mit?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	47_1042499319.jpg
Hits:	746
Größe:	25,9 KB
ID:	826  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2003, 08:14
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 560
402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo John !

Ich kenne 2 Varianten den Mixer sinnvoll zu transportieren

1. am Heckbrett aber mit Verhüterli und so

2. wenn du im Vorschiff eine Segellast hast ist er dort am besten aufgehoben weil das Gewicht günstiger liegt.
Sinnvollerweise wieder auf einem Brett befestigt, damit er nicht zum Wurfgeschoss wird

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2003, 08:19
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Der Schlaucher hängt an Davits und der Motor ist betriebsklar am Schlaucher befestigt. Alles andere ist mir zuviel Rumhampelei, wenn ich das Beiboot benutzen möchte.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2003, 14:29
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an .....
1. Motorgröße, bei ab 4 PS oder 12 kg wird das schon eine Wuchterei, das Ding irgendwo am oder im Schiff unterzubringen. Unser ist grad so groß - 4 PS.
2. ... auf die Strecke, die ohne Beiboot bewältigt wird.

Wir machen es so:
Am Boot bleibt er nie, aber ich habe auch keine Davits, Boot liegt auf dem Kajütdach.
Bei Kurzstrecke, so bis 1 - 1,5 Tage oder beim Ankern nachts, wenn Wind zu erwarten ist und der Aussicht den Quirl schnell wieder zu brauchen, kommt er ans Brett am Heckkorb.
Ansonsten in die Kiste, aber bitte leergefahren und ausgetrocknet.

Je größer das Mutterschiff, desto einfacher wohl die Davit oder Brettlösung.

PS: Mal eine Frage: Warum tüten eigentlich viele Segler ihre Quirle so ein?
Ein Outborder auf einem MOBO wird doch auch nicht eigetütet. Oder sind die korrosionsfester als die kleinen?

tboat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2003, 14:45
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
PS: Mal eine Frage: Warum tüten eigentlich viele Segler ihre Quirle so ein?
Ein Outborder auf einem MOBO wird doch auch nicht eigetütet. Oder sind die korrosionsfester als die kleinen?
[scherz]
Na, weil wir Segler elende Schluri's sind!
Ein MoBo wird seinen Quirl hegen und pflegen, warten und polieren, ständig nutzen und der kleinsten Veränderung im Sound mit einer Totalzerlegung in der gut ausgebauten Werkstatt nachgehen.
Wir Segler hängen das Teil auf's Brett (nach dem Fluchen, daß die Teile so schwer sind) und hoffen es erst in der nächsten Saison wieder benutzen zu müssen. Naja - und um das Elend des vor sich hin rottenden Quirls nicht sehen zu müssen, kommt ein Verhüterli drüber - oder ab in die Backskiste...
[/scherz]
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2003, 14:57
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hi Markus,
genau darum habe ich kein Säckli drüber, dann sehe ich immer den Dreck und die Salzkrusten und sonst was und kann beim Deckschrubben dem braven Kerlchen auch mal schnell eine Süßwasserdusche verpassen.

Übrigens habe ich mir abgewöhnt den eingebauten Tank zu benutzen, da hat man immer die Klekerei und das Entleeren des Restbenzins, mit einem kleinen externem Tank ist das viel sauberer und einfacher, außerdem ist noch mehr drin als die sonst üblichen 1,5 l (einmal Brötchen holen und zurück!)

tboat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2003, 15:14
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der Motor für die Gummiwurst der ANITA (8 PS) ist in einer Backskiste liegend untergebracht.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2003, 19:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei mir hängt er am Heckkorb ....

Gruß

Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1042585671.jpg
Hits:	592
Größe:	15,2 KB
ID:	839  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2003, 22:46
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

schön volker, dein bild

nur macht das hier erst spass, wenns auf 500 pixel breite skaliert ist. in der jetzigen breite kann ichs schlecht beurteilen.

auch die textbeiträge der anderen sportsfreunde kann ich erst vernünftig lesen, wenn volker sich etwas zurückgenommen hat.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2003, 23:15
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@John: ich weiß auch, daß es lästig ist, aber auf 2520px Breite
habe ich kein Probleme... aber Dir kann auch geholfen
werden: falls es sich mit Deiner Hard- und Software verträgt...
installiere den Internet Explorer 6, der skaliert Bilder
ganz automatisch (kann man auch abschalten)...
vielleicht haben das die Jungs und merkens deshalb
nicht.
Ansonsten pflichte ich Dir bei und schlage auch eine Beschränkung auf
500px vor... habe ich auch an entsprechender Stelle gepostet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2003, 23:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der eine liegt im Motorraum und der andere unter dem Tisch.
Nach der Ankunft wir der "unter Tisch Motor" an das Schlauchboot gehängt und bleibt dort bis zur Abreise.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.01.2003, 00:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe mich schon bei John persönlich entschuldigt für meine Computer-Unfähigkeiten.
Eigentlich habe ich nur das gleiche Bild genommen, das ich schon mal gepostet hatte - wieso das jetzt so groß ist und vorher so schön klein, ist wohl eines dieser Dinge, die mit der Schulweisheit nicht zu erklären sind.

Asche auf mein Haupt
Mea Culpa, mea culpa, mea maxima culpa ...


Volker auf Knien
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2003, 18:08
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

vielen dank an alle, für die beiträge.

den motor am heckkorb zu fahren scheint auch bei langfahrt eine der valablen möglichkeiten zu sein. noch nicht ganz klar sehe ich bei der schutzhülle. was soll sie konkret bewirken und mit welchen nebenwirkungen ist sie verbunden?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2003, 18:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar kein Langzeitfahrer, habe aber auch einen AB.

Meiner Meinung nach brauchen die keine Schutzhülle, da die Motorabdeckung ja so konstruiert wurde, dass alles Wichtige gegen Wetter geschützt ist. Alles was sichtbar ist, kann und darf Wasser abbekommen, bzw. im Wasser sein.

Vielmehr halte ich die Schutzhüllen, wenn Sie nicht aus einem absolut wasserdichtem Material sind für überflüssig, da wenn diese einmal Wasser gezogen haben, auch den Motor feucht halten.

Oder ist der Motor nicht ganz sauber, z. B. mit Salzkrusten bedeckt, dann scheuern sie auf dem Lack.

Hat der AB keine Haube, dann trocknet er wieder sofort. Sollte mal eine Möwe ihr übriges im Fluge hinterlassen, dann wäre natürlich eine Haube zum Vorteil, da der Lack der Motorabdeckung nicht angegriffen würde.

Sollte Sonneneinstrahlung bedenken geben, glaube ich kann der Lack auch das aushalten, weil ja für draussen gebaut.

Die einzige Möglichkeit wo ich mir nicht sicher bin, was wäre mit einem Wasserschlag von unten. Z. B. hängt der Motor an der Heckreling. Nun taucht das Schiff ein wenig ein und ein Wellenberg tut sein übrigens. Wäre die Elektronik des Motors gegen "Wasserschlag" konstruktionsbedingt geschützt?

In Summe: Ich würde keine Haube nehmen, es sei denn jemand findet einen ordentlichen Kondom schöner als die Farbe und den Markennamen des Motors.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2003, 20:18
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kann ich durchaus nachvollziehen, thomas.

auch mir fehlen die signifikanten "pro haube" argumente. wer kann welche nachliefern?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2003, 21:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

mal was anderes, ihr langfahrenden aussenbordusers:
wo bewahrt ihr denn das benzin auf? ich möchte das nicht gerne innen im schiff haben oder im maschinenraum. und wenn in den backskisten kein platz ist ? und was ist denn so die praktikable menge?
die frage ist ernst gemeint!
holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.01.2003, 21:39
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
die frage ist ernst gemeint!
ja wenn das so ist, dann kriegst du ausnahmsweise auch mal ne ernstgemeinte antwort:

mein ab ist ein honda bf2 (würde ich nur ungern missen wollen) und damit alles andere als ein schluckspecht. das fassungsvermögen des eingebauten tanks liegt vermutlich bei einem liter und die menge hält fast ewig. zusätzlich habe ich einen 5liter kunststoff-kannister aus dem kfz-zubehör. den hab ich bisher einmal gefüllt und er dürfte immer noch halb voll sein. gelagert wird er bei mir im gaskasten. dort hat er wunderschön platz neben einer zweiten blauen gasflasche. ob das so ganz im sinne des erfinders ist, kann ich nicht beurteilen, passt aber ausgezeichnet.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2003, 00:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

10l im etwas stärkeren Plastikkanister in der Backskiste - z.Zt. noch. Werde über John's Aufbewahrungsort nachdenken, da ich neben den Gasflaschen auch noch Platz habe (und wenn's knallt, dann gibt das Gas mit dem Benzin doch die richtige Mischung ab)

Auf dass es nicht so weit kommt

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.01.2003, 08:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Können Eure Kanister denn immer selbstständig einen Druckausgleich durchführen?

Weil, wenn ich mit meinem kleinen Schlickrutscher bei schönem Wetter fahre und den Kanister abends wieder in die kühlere Garage stelle, habe ich am nächsten Morgen ein starkes Vakuum. Anders herum im Auto gast es sehr, bzw. läuft über.

Kann man beim fahren die Kanister also belüftet stehen lassen?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.01.2003, 09:29
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John

...auch mir fehlen die signifikanten "pro haube" argumente. wer kann welche nachliefern?
Ich denke ein Pro-Argument ist das die Haube neugierige Blicke verhindert.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.01.2003, 10:06
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Ich denke ein Pro-Argument ist das die Haube neugierige Blicke verhindert.
hallo chris,

ist bei mir eher ein "anti"-argument. wenn einer den verhüllten motor klaut und erst nachher sieht, dass es nur ein 2ps modell ist.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.01.2003, 11:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

@boatman: können sie nicht, resp. nur im eben von Dir angesprochenen Rahmen: mal ein wenig prall, mal ein wenig zu eingefallen ...
Habe mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht - weder im Auto, noch im Boot. Ich denke, dass die Temperaturunterschiede im Auto noch extremer sind als im Boot wg. Aufheizung in der Sonne und dass die (zumindest DIN-geprüften) Kanister das eben aushalten können/müssen/sollen

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.01.2003, 12:30
marc marc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: CH
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wir fahren unser beiboot aufrecht, jedoch aus platzgründen rückwärts auf dem vorschiff. der 24kg AB ist immer am spiegel des beibootes befestigt. Wir kranen das Beiboot inkl. Motor, Tank.. mittels fockfall ins Wasser. das kann ich auch solo so bewerkstelligen. das resevebenzin fahren wir im gaskasten wo noch andere schweinereinen gelagert werden wie aceton, öl, petrol...

marc
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.01.2003, 14:12
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tboat
Übrigens habe ich mir abgewöhnt den eingebauten Tank zu benutzen, da hat man immer die Klekerei und das Entleeren des Restbenzins, mit einem kleinen externem Tank ist das viel sauberer und einfacher, außerdem ist noch mehr drin als die sonst üblichen 1,5 l (einmal Brötchen holen und zurück!)
tönt nicht schlecht, obwohl ich das teil normalerweise nicht zum brötchenholen nutze und mir die reichweite völlig ausreichend erscheint.
müsste ich mal schauen, ob da irgendwo ein anschluss für nen externen tank ist, oder ist das nachträglich home made?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.01.2003, 14:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Weiß jemand, ob der externe Tank bei meinem 4PS YAMAHA (Foto siehe oben) anzuschließen wäre?

Volker
Tender to JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.