|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quallen
Hallo,
will in 2 Wochen nach Istrien fahren und habe nun heute gehört das heute an den Küsten im Süden Istrien´s jede Menge Medusen aufgetaucht sind. Weis jemand was genaues ??? Gruss Robby |
|
||||
|
||||
bis Samstag, 8.7. war in der Zeit von 4 wochen und in über 500 sm keine einzige Qualle zu sehen...
|
|||
|
|||
Ist richtig, mein Bekannter sagt, gestern waren noch keine da und heute
jede Menge !!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mach mir nen Gefallen: Verscheuche die Viecher- ich fahre auch bald... Grüße Andi
|
||||
|
||||
in der Karibik Bucht auf Cres haben Kinder in 10 min 4 Stück gefangen. Mein Kumpel Werner und seine Tochter haben nähere Bekanntschaft in einer der westlichen Buchten von Rab gemacht. Ich hab eine gesehen, die gerade ein armes kleines Fischchen in den Tentakeln hatte.
Hat mich schon schon sehr bedenklich beim Baden gemacht.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich war jetzt 3 Wochen auf Rab und habe keine Qualle gesehen.....und wir waren viel im Wasser !!!!
|
|||
|
|||
Bin jetzt seit 1 Woche zurück.
War auf Rab, Losinj, Krk, Illovik, Dugi Otok, Susak, Premuda, Pag. Viel gebadet, von Quallen keine Spur ! Allen die gerade in HR sind, schönen Urlaub ! Gruß, Jo
|
|||
|
|||
also ich hab die letzten Jahre auch noch nie welche gesehen - aber wenn jetzt angeblich mehr rumschwimmen dann geh i nimmer so oft baden :-D
rulez Bianca |
|
||||
|
||||
Also Medusen gibt es im Moment (letzte 2 Wochen)an der Oberfläche fast keine. Aber!!!: ein Fischer hat mir erklärt, dass das mit dem Wetter zusammenhängt. Sobald der nächste Schirocco beginnt, kommen sie hoch und lassen sich weitertreiben. Ich habe heuer schon, es war Mitte Juni, eine Woche erlebt, in der du nicht ins Wasser konntest. Das waren schon gewaltige Dinger mit 70/80 cm. (Golf von Trieste)
... etwas ist mir jedoch aufgefallen: in ströhmungsarmen Buchten kommen Medusen eigentlich fast gar nicht vor! Wie ist eure Meinung dazu?? LG Peter Doppelposting gelöscht - dieter
|
|||
|
|||
Hi Peter,
mir ist aufgefallen, dass es in Abständen von ca. 8-weissnichtwas Jahren die Quallen, damit mein ich die Feuerquallen, die nur max. 15 cm durchmesser haben, verstärkt auftreten. Die kleinen roten Dinger können einen dann noch viele Wochen später an den Urlaub erinnern. Ob die grossen vor Triest gefährlich sind weiss ich nicht. Da sie nicht essbar sind hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Ich geh dann halt immer mit Taucherbrille ins Wasser. mr |
|
|||
|
|||
03.Juli erste Ausfahrt aus der Supetarska Draga Bucht - gleich nach link Richtung Westseite der Kamporbucht - innerhalb einer viertel Stunde 5 rötliche Quallen gefangen -mit Kescher.Den Rest des Urlaubs dann keine mehr gesehen. Hängt laut unserer Vermieterin mit dem Wetter zusammen.LG - Hary
|
|||
|
|||
Okay, also hab grad bei Wikipedia nochmal bissl geschmökert über Quallen und bin ziemlich erstaunt dass die Seewespe und die Portugiesische Galeere soo gefährlich sind! Hätt ich nicht gedacht... *angst hab*
Und dass es jährlich mehr Tote gibt wg Quallen als mit Haiangriffen fand ich auch erstaunlich... rulez Bianca |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
|||
|
|||
wird wohl zeit, dass man nach "die vögel" auch "die quallen" dreht.
|
|
|||
|
|||
... und ich hab immer noch keines von diesen "tödlichen Biestern" gesehen ausser hier und da mal nen Seeigel.
Naja, vielleicht mögen Quallen nur neue Boote ... mir solls recht sein. Gruß, Jo
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt weiß ich auch warum... Ich muss sehr gefährlich ausgesehen haben
|
|||
|
|||
Hy, ich bin Kumpel Werner, wie Frank geschrieben hat.
Meine Tochter und ich haben unliebsame Bekannschaft mit den Fiechern gemacht. Die Sch......fiecher sehen überhaupt nicht gefährlich aus, brennen aber für ein paar Stunden wie Feuer auf der Haut. Bei meiner Tochter kann man an der Wade nach nun mehr als 2 Wochen immer noch die Spuren erkennen. Wir fanden das nicht wirklich lustig und haben uns ab da immer erst umgeschaut ob die Fiecher in der Nähe sind. War aber Gott sei Dank nur an wenigen Stellen. Trotzdem viel Spaß da unten, laßt euch euren Urlaub nicht versauen.
|
||||
|
||||
Zum Thema Quallen, derzeit:
Wir fahren derzeit fast jedes Wochenende zu unserem Boot nach Bibione (nördl. Adria). Letztes Mal vor 7 Tagen. Dort beobachten wir in den Zu- und Abläufen (porto Buso, St. Andreas, Tagliamento, Baseleghe etc.) zu den Lagunen große Mengen an suppentellergrossen Medusen bei Gezeitenwechsel, sowie in den Bereichen mit unter 10m Wassertiefe ca. 1-5 Stück pro 10m Fahrstrecke steuerbords ins Wasser geschaut. Hmmm. Weiter draussen (20m tief) keine mehr. Wassertemperatur laut unserem Fischfinder (der hat einen Sensor hinten am Rumpf): 29 Grad. Die Quallen sind nicht gelblich sondern "weiß"/glasig. Sie habe sehr kurze Tentakel unten und pulsieren vehement um vorwärtszukommen oder kämpfen gegen die Strömung. Wir fingen ein kleines (Untertellergroß) Exemplar in einem Eimer. Sie pulsierte auch dort munter weiter, also unbeschädigt, lebte noch und auf geht's: Anfassen! Aber erst: Genau ansehen. Also weiß, durchsichtig, an den Enden der sehr kurzen Tentakeln kleine dunkle (blau? schwarz?) Abschnitte. Ich bat meine Frau den ersten Versuch zu machen (einer muss ja das Boot bei der Heimfahrt anlegen.... schmunzel). Anstupsen mit Finger von Oben: Nix. Anstupsen mit gebogenem Finger von unten rein in die Tentakel: Nix. Sie blieb auch sonst ganz normal (Frau). Mistrauisch geworden, probierte ich es auch: Beide Male Nix. Fühlte sich an wie ein kleiner Wiederstand, also die Qualle ist durchaus solide. Sind diese Sorte etwa etwas weniger "venomenös"??? Beim Schwimmen nahe dem Ufer könnte man eine solche Qualle durchaus über den Haufen rennen. Sind hier Biologen, die diese Art einordnen können? Wer kann mehr erzählen? Vor ein Paar Jahren haben wir die schon mal in solcher Anzahl im Sommer bei Gezeitenwechsel gesehen in einem Porto. Allerdings nur ca. 5cm groß. Unser Beschluß weiter draußen zu Baden (10sm straight out ) bringt uns neben der Beruhigung auch noch ca. 2 Grad kühleres Wasser: 27 Grad. Grüße, Mike |
|
|||
|
|||
Quallen..
Meine Frau und eine Nachbarin hatten in der Bucht von Porta Vestre
eine unangenehme Bekanntschaft mit so einem Viech gemacht. Bei der Nachbarin sah das aus wie eine ca 10cm große Verbrennung am Unterarm und bei meiner Frau sah es wie eine Verbrennung mit einem langen Eisen aus. Beide schwimmen sie jeden Morgen ihre Strecken entlang einer Absperrung in der Bucht. Da die Quallen an der Oberfläche schwimmen haben sich die Dinger wahrscheinlich in der Absperrung verhakt. Es hat aber in den drei Wochen nur diese beiden Zwischenfälle gegeben und man kann daher nicht von einer "Plage" ausgehen.
|
||||
|
||||
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Quallen/Medusen und die richtige Behandlung
Hallo alle zusammen,.
Also was Fandjango/Meik da gefangen hatte , war sicherlich eine Ohrenqualle,. Diese ist völlig ungefährlich. Als kinder haben wir uns die Dinger am Ostseestrand an den Kopf geschmissen. Sie ist farblos und durchsichtig und hat nur ganz kurze Tentakel die kaum der Rede wert sind. Alle Anderen mit langen Tentakeln sind gefährlich. Sie kommen am frühen Abend an die Oberfläche um über Nacht dort das aufsteigende Plankton und Kleinfische zu erbeuten.Steigen dann bei Tagesanbruch wieder in tieferes Gewässer ab. Von dieser Regel gibt es allerdings einige Ausnahmen. 1. Ablandiger Wind führt ausgehend von einer Oberflächenströmung (seewärts ) zu einer Unterströmung auf Land zu , die die Quallen mitunter zu zig Tausenden an den Strand bzw. Auflandig anspülen. Auch spielen Gezeiten und sonstige Strömungen eine Rolle. Der Wetterumschwung von einem Hochdruck zum Tiefdruck und umgekehrt hat einen Einfluß auf das Verhalten der Quallen. Fortsetzung folgt unter Behandlung von Körpernahen Quallen begegnungen
|
|||
|
|||
Hallo, keine Ahnung, ob in Istrien welche sind. Meine Frau sagte aber noch heute nachmittag: "Eins der Kinder, die ich betreue, erzählte sein tollstes Urlaubserlebnis: ins Wasser gesprungen und mit dem Gesicht auf eine Qualle. Fand er lustig." Mich schüttelt es da eher, ist nicht so der Körperkontakt, den ich gerne habe.
|
|
|||
|
|||
Re: Quallen/Medusen und die richtige Behandlung
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Würfelqualle hat soviel Gift , dass sie damit 200 ausgewachsene Preisboxer zur Strecke bringt. Grüße Eddi
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|