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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.09.2016, 19:37
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Standard Welches Ladegerät für 230Ah

Hallo,
dieses Wochenende hat sich mein Ladegerät verabschiedet, die Sicherung war durch und beim 2ten versuch war innen drin so ein kleines Rundes Bauteil zerplatzt.
Jetzt möchte ich mir ein neues Gerät kaufen, was aber nicht viel kosten darf.
Bei der suche bin ich auf das Compass24 Ladegerät gestoßen, welches es in 3 Ausführungen gibt, 1+1 mit 15A und 150Ah für Verbr. Bat. und 1A für Starter Bat., 2+1 mit 25A und 300Ah + Start oder mit 3 Bat. Anschlüssen mit 45A und 600Ah.
Mein Altes hatte 2 Anschlüsse, 25A und 300Ah (Bin mit den 300 nicht ganz sicher).

Verbaut habe ich als Starterbatterie eine Banner 95Ah und eine Verbraucher Batterie mit 230Ah, die Verbraucher wird auch noch über Solar geladen.

Jetzt die Frage, macht es sinn die Starter Batterie nur mit 1A zu laden? Ich denke schon, da diese ja nur erhalten werden muss, nach dem Start wird sie ja über Lima geladen. Aber Würde dann das kleine 1+1 mit 15A ausreichen? Und was passiert wenn ich damit eine 230Ah Batterie lade, da es ja nur mit 150Ah angegeben ist? Kann das Gerät dann schaden nehmen oder dauert das Laden nur länger?
Bei den größeren müsste ich ja dann je einen Anschluss frei lassen.

Welche Variante würdet Ihr mir empfehlen? Die erster wäre mir, da am günstigsten, am liebsten.
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  #2  
Alt 25.09.2016, 19:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Jedes Ladegerät kann auch größere als die vorgegebne Ah Zahl laden, dauert eben nur länger
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harry
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  #3  
Alt 25.09.2016, 20:07
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Jedes Ladegerät kann auch größere als die vorgegebne Ah Zahl laden, dauert eben nur länger
Also sollte es kein Problem geben, wenn ich das 1+1 nehme.
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  #4  
Alt 25.09.2016, 20:14
Lombardini Lombardini ist offline
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So ist es.
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  #5  
Alt 25.09.2016, 21:00
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Sind ein wenig Infos, aber grob ist zu sagen das die Ampere - Zahlen nicht ausreichen um beide Batterien in einer Nacht zu laden, wenn deine Akku´s mal fast leer sind! Wenn Du längere Zeit unterwegs bist, und mal an einem Anleger bist. Das ist aber sicher dein Ziel mit vollen Akkus abzulegen! Deshalb schau doch mal nach anderen Möglichkeiten, denn wenn beide Akkus gleichermassen mit 15A geladen werden, dann brauch dieses Ladegerät rund 20h um deinen 240Ah Akku auf 80% zu laden. Genauso musst du prüfen, wieviel Strom dein Ladeverteiler ab kann und ob deine Leitungsquerschnitte ausreichend sind!
Ich baue bei mir das ein, und Du hast auch noch Reserven. Dieses Ladegerät ladet dein 240Ah Akku in etwa 10h das heisst der Akku ist beim Ablegen nach einer Nacht in einer Marina voll!

Grüße Thomas
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  #6  
Alt 25.09.2016, 21:38
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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Zitat:
Zitat von catfisch Beitrag anzeigen
Sind ein wenig Infos, aber grob ist zu sagen das die Ampere - Zahlen nicht ausreichen um beide Batterien in einer Nacht zu laden, wenn deine Akku´s mal fast leer sind! Wenn Du längere Zeit unterwegs bist, und mal an einem Anleger bist. Das ist aber sicher dein Ziel mit vollen Akkus abzulegen! Deshalb schau doch mal nach anderen Möglichkeiten, denn wenn beide Akkus gleichermassen mit 15A geladen werden, dann brauch dieses Ladegerät rund 20h um deinen 240Ah Akku auf 80% zu laden. Genauso musst du prüfen, wieviel Strom dein Ladeverteiler ab kann und ob deine Leitungsquerschnitte ausreichend sind!
Ich baue bei mir das ein, und Du hast auch noch Reserven. Dieses Ladegerät ladet dein 240Ah Akku in etwa 10h das heisst der Akku ist beim Ablegen nach einer Nacht in einer Marina voll!

Grüße Thomas
Also das Boot hat im Normalfall immer ne Woche Zeit, alles bis zum Wochenende aufzuladen, voll halten die Batterien auch mal 1 - 2 Tage vor Anker aus, habe nicht viele Verbraucher dran. Und im Urlaub bin ich eigentlich auch immer in ner Marina mit Landstrom.

Aber das Trident wäre noch ne Überlegung wert.
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Geändert von Der Bodo (25.09.2016 um 21:48 Uhr)
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  #7  
Alt 25.09.2016, 22:21
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
......Zitat in Teilen....

Aber das Trident wäre noch ne Überlegung wert.
Dann ist das 15A für dich ausreichend, ich weis nicht wieviel Ampere dein bisheriges Ladegerät gebracht hat, wenn nicht 40A solltest Du, aber wie schon erwähnt, die Ladeverteiler und die Leitungsquerschnitte prüfen. 40A bei 12V benötigen mind. 10qmm Leitungsquerschnitt!
Bedenke das alles, aber ein hoher Ladestrom der IUoU gesteuert ist, und eine Überhitzungsschutzkontrolle wie das Trident es besitzt ist schon eine lohnende Sache!

Grüße Thomas
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  #8  
Alt 25.09.2016, 23:35
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Zitat:
Zitat von catfisch Beitrag anzeigen
Dann ist das 15A für dich ausreichend, ich weis nicht wieviel Ampere dein bisheriges Ladegerät gebracht hat, wenn nicht 40A solltest Du, aber wie schon erwähnt, die Ladeverteiler und die Leitungsquerschnitte prüfen. 40A bei 12V benötigen mind. 10qmm Leitungsquerschnitt!
Bedenke das alles, aber ein hoher Ladestrom der IUoU gesteuert ist, und eine Überhitzungsschutzkontrolle wie das Trident es besitzt ist schon eine lohnende Sache!

Grüße Thomas
Das bisherige hatte 25A, die Querschnitte sind 4 oder 6 qmm, schätze aber mehr 4qmm, habe das Boot seit 3 Jahren und der Vorbesitzer hatte das alles 2001 neu verkabelt, seit dem gab es was den Querschnitt angeht bei dem 25A Lader keine Probleme. Ein Laderegler hab ich nicht drin, beide Batterien sind komplett getrennt und jede wurde vom Lader (Bei Landstrom) separat geladen. Einzig die Lichtmaschine kann mit einem 1 2 Both Schalter auf Verbraucher, Starter oder Beide geschaltet werden und Both wäre dann auch die einzige Situation, wo beide Batterien verbunden sind, aber das mache ich nur wenn der Motor läuft, wenn ich den ausschalte, wird der immer umgelegt auf AUS.
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  #9  
Alt 25.09.2016, 23:45
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Das Trident gibt es auch als 25A Version das reicht dann für dich auch, und wenn Du 6qmm Verdrahtung hast reicht diese dann auch aus!
Ist auch ein IUoU Gerät hat aber keine Temperaturüberwachung.

Grüße Thomas
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  #10  
Alt 26.09.2016, 10:02
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Hallo Bodo,

das kleine runde Bauteil, das geplatzt ist, war sicherlich ein Kondensator. Wenn sie platzen stinken sie fürchterlich nach altem Fisch.
Die Reparatur kostet sicher nicht viel, wenn Du dies selbst machst, nur ein paar wenige Euros, sofern man das Gerät problemlos öffnen kann.
Es rentiert sich sicher zu reparieren.

VG Bernd
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  #11  
Alt 26.09.2016, 11:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Kondensatoren platzen nicht einfach so.
Laien sollten das Ladegerät in die Tonne werfen.
Wer kann denn die Ursache und Funktionen richtig prüfen?
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Gruß Mani
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  #12  
Alt 26.09.2016, 11:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Alternative:
Fraron IUoU-Ladegerät mit 20A für 150€.
Verbraucherbatterie(n) an einen Ausgang, die Starterbatterie an den anderen Ausgang und gut ist.
Bei Bedarf kann ein Batterietemperatursensor angeschlossen werden (15€).

Die benötigten Querschnitte hängen u.a. auch von der Kabellänge zwischen Ladegerät und Batterie ab. Dramatisch ist es nicht, wenn der Kabelquerschnitt nicht sehr groß ist, denn es verlängert sich dann lediglich die Ladezeit etwas.
4mm² bei 20A sollten es m.E. aber mindestens sein und diese Leitung sollte an der Batterie entsprechend abgesichtert werden.

Geändert von tritonnavi (26.09.2016 um 11:20 Uhr)
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  #13  
Alt 26.09.2016, 12:50
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In der neuen Boote Zeitschrift ist gerade ein Test von verschiedenen Ladegeräten. Das solltest Du mal lesen. Sehr informativ und für Dich bestimmt interessant.
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 26.09.2016, 12:56
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Kondensatoren platzen nicht einfach so.
Laien sollten das Ladegerät in die Tonne werfen.
Wer kann denn die Ursache und Funktionen richtig prüfen?
Ich gebe Dir Recht, ein Laie sollte da nicht dran rumpfuschen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht viel sein kann, was kaputt gegangen ist.
Im Übrigen unterliegen Elektrolytkondensator überproportional dem Alterungsprozess, da kann es durchaus sein, dass mal einer hops geht.
ich bin Elektroniker und würde das Teil aufmachen und versuchen zu reparieren, sofern man noch nachvollziehen kann, welche Werte der Kondensator hatte.

VG Bernd
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  #15  
Alt 26.09.2016, 18:53
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir Recht, ein Laie sollte da nicht dran rumpfuschen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht viel sein kann, was kaputt gegangen ist.
Im Übrigen unterliegen Elektrolytkondensator überproportional dem Alterungsprozess, da kann es durchaus sein, dass mal einer hops geht.
ich bin Elektroniker und würde das Teil aufmachen und versuchen zu reparieren, sofern man noch nachvollziehen kann, welche Werte der Kondensator hatte.

VG Bernd
Ja das ist sicher richtig, das man wenn man weis wie einfach mal so einen ElKo wechselt, wenn man weis wie und welcher drin war! Das sollte für einen Elektroniker wie dich oder mal einem gelernten Nachrichtentechniker wie mich kein Problem sein, habe so schon ganze Computerbildschirme und Fernseher repariert! Aber erstens wer keine Ahnung hat Finger wech, und wenn der ElKo hoch gegangen ist, ist garantiert mehr im A..., weil der wird evtl. beim Verglühen ne Spitze durchgejagt haben. Wenn die Teile aufgebläht sind und nicht mehr funktionieren kann ein Ersatz sicher helfen aber wenn er schon gebrannt hat! Na und mit einem Neuen ist er auf der sicheren Seite, denn wenn er auf längerer Fahrt ist und das selbst reparierte gibt den Geist auf ist auch blöd!

Grüße Thomas
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  #16  
Alt 27.09.2016, 22:52
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Also Laie bin ich nicht, hatte irgend wann mal so nen Elektro Beruf gelernt. Wie man mit nen Lötkolben umgeht weiß ich auch (Hab 3 Kinder ).
Nachdem ich festgestellt habe das das Ladegerät aus war, hab ich die Sicherung erneuert. Dabei ist diese sofort wieder raus geflogen, beim Einschalten und diesmal auch die vom 230V Schalt Panel im Boot. Nächster schritt war, aufschrauben und Platine und Bauteile optisch Kontrollieren denn ein Kurzer hinterlässt ja manchmal Spuren. Aber alles sah sauber aus. Dann nochmal ne Feinsicherung geopfert, dabei hat es dann bei dem Bauteil, welches wie ein Smartie auf 2 dünnen Beinen aussieht und neben 2 großen Kondensatoren sitzt, ne ecke raus gesprengt.
Wenn ich wüsste das es nur dieses Teil ist, könnte ich das tauschen, aber da es erst beim zweiten versuch geplatzt ist, denke ich mal das noch was anderes Defekt ist. Das Gerät hat wohl auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und daher wollte ich es in frieden ruhen lassen.

Aber Danke für die vielen Antworten, Tipps, Hinweise, Vorschläge u.s.w.
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  #17  
Alt 27.09.2016, 23:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

so wie du das beschreibst wird das wohl ein Schaltnetzteil sein.
Das zu reparieren hat viel mit Glück zu tun.

Gruss Mani
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  #18  
Alt 30.09.2016, 06:51
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Zitat:
Zitat von catfisch Beitrag anzeigen
Das Trident gibt es auch als 25A Version
.....Ist auch ein IUoU Gerät hat aber keine Temperaturüberwachung.

Grüße Thomas
Das ist so nicht richtig, habe das Gerät bei einem Bekannten eingebaut und es war ein Temp-Sensor dabei der auch angeschlossen ist
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #19  
Alt 30.09.2016, 15:29
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

so wie du das beschreibst wird das wohl ein Schaltnetzteil sein.
Das zu reparieren hat viel mit Glück zu tun.

Gruss Mani
Bei mir wäre es nicht das erste Schaltnetzteil, das ich wieder zum Leben erweckt habe...
Wichtig ist, zu prüfen, ob auch hinterher das herauskommt, was man erwartet.
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  #20  
Alt 30.09.2016, 15:44
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Zitat:
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Kondensatoren platzen nicht einfach so.
Laien sollten das Ladegerät in die Tonne werfen.
Wer kann denn die Ursache und Funktionen richtig prüfen?

Leider tun sie das ganz häufig eben doch. Ein Kondensator ist die einfachste Sollbruchstelle einer jeden Elektronik.

Ich repariere das fast jeden Tag. Einen Versuch ist es durchaus wert.
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Gruss Andre



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  #21  
Alt 30.09.2016, 20:03
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig, habe das Gerät bei einem Bekannten eingebaut und es war ein Temp-Sensor dabei der auch angeschlossen ist
Ja danke für den Tip!,
hatte es mein ich so gelesen, na gut umso besser!

Grüße Thomas
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  #22  
Alt 01.10.2016, 01:41
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Ich hab mir jetzt das Trident 40A bestellt, soll heute Vormittag ankommen, da soll ein Sensor dabei sein, wobei ich das schon lustig finde, ich kann ja bis zu 3 Batterien Anschließen, an welche mache ich nun den Sensor? Gut mir fällt die Entscheidung da leicht, ich mach Ihn an die große Verbraucher Batt., die Starter wird ja weniger beansprucht.
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  #23  
Alt 01.10.2016, 11:45
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Hi Bodo,

ja genauso so, die Batterie die den meisten Strom ziht und tankt, wird mit dem Sensor versehen, klar, denn die anderen sind schneller voll und werden dann vom Ladegerät nur noch gepuffert! In der Regel sind die Bordbattrien auch Verbaucherbatterien auf Gel Basis und die IUoU Kennlinie kann prziser arbeiten wenn sie den Sensor hat, und damit verlängerst Du auch die Lebensdauer der Batterie!

Grüße Thomas
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  #24  
Alt 03.10.2016, 18:05
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Kurze Rückmeldung, das Gerät macht einen sehr Ordentlichen Eindruck.
Was mir aber etwas merkwürdig vorkommt, das gerät hatte erst mal von Inbetriebnahme an ständig Charging angezeigt, am nächsten morgen stand es dann auf Charged und da stand es die ganze zeit, auch beim einschalten mehrerer Verbraucher, Kühlschrank, Licht, Toilettenpumpe, Wasserpumpe, ging es nicht wieder auf Charging.
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  #25  
Alt 03.10.2016, 18:32
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Soweit ich das weis, laden die IUoU Geräte erst wieder nach Entleerung auf 80% kann mich aber auch irren, verbessert mich bitte, wenn es nicht stimmt und klärt mich auf!
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