|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunstlederreinigung Versuche und Erfolge
Hallo zusammen, drüber wurde bestimmt schon öfters geschrieben. Hier meine Erfahrungen und Versuche zusammengefasst.
Als Basis dient meine Polsterung der Scand aus dem Jahre 1990 Verdreckt und zig mal aufbereitet. Resultierend aus dem Umbau waren nun ein paar Festen Kunstleder als Muster übrig. Was habe ich schon alles ausprobiert: Biostein, Biokreide, scheuerkalk/Milch (ziff etc.) resultat bescheiden Entfettungsspray für Folierzwecke, nicht schlecht, sehr teuer und nicht ausgiebig Lederpflege, Nigrin aus den Autozubehör, sehr bescheiden, fast keine Wirkung. Super Karftreiniger aus der Gastronomie, sehr bescheiden, sauer eher entkalkend. Aceton, extrem agressiv, Farbauflösend, schnell eintrocknend, hohe tiefenwirkung, wirkungsvoll jedoch ungeeignet. Pinselreiniger, sehr wirkungsvoll, hohe tiefenwirkung mit Bürste, löst die Farbe des Kunstleders nicht an, jedoch nicht Materialschonend. Lederreiniger Stark, hohe wirkung auf das Material abgestimmt, tiefenwirkung nach mehrmaligen auftragen auch vorhanden jedoch sehr arbeitsintensiv. Hier die letzten Versuche mit Pinselreiniger und anschliessender Lederpflege, sowie das neu erworbene Lederreinigungsmittel samt Pflege. Höhchst empfehlenswert für alle die wirklich ein Top ergebniss wollen und die Arbeit nicht scheuen. Was wichtig ist. Das Muster das Ihr seht, ist ein Stück Geschichte aus Sonnencreme, jahrelanger Nutzung und mangelnder Pflege. Bereits erfolglos vorgereinigt durch verschiedenste Mittel. Bild 3 links lederreiniger mit Bürste, 4 mal angewendet Mitte, mehrmalige Erfolglose Reinigung mit diversen Mitteln Rechts: Pinselreiniger mit Bürste einmal gereinigt und mit Wasser und Fasertuch abgewischt. Bild 4 Pinselreiniger Bild 5 Lederreiniger Bild 6 sonstige Reinigung Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier das Endergebnis nach mehreren Stunden schuften
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sattelseife aus dem Tierbedarf für 3 € fuffig geht genau so .
|
|
||||
|
||||
Hast Du da denn Bezugsquellen? Oder genaue bezeichnung des Produktes? Beispiele und Erfahrungen?mes soll ja dazu dienen,mdas andere daraus profitieren können. Also bitte gleich mit Beispielbilder.
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, ich hab die leere Dose nicht mehr
war aber ähnlich wie diese hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...18980-139-8491 Ich hab damit alle meine verdreckten Motorradsitze sauber bekommen...auch meine Lederbekleidung die mit Öl und Dreck verschmutzt war. Meine war mit Bienenwachs beigesetzt..was für mich ok war ..dann waren die Sitze etwas griffiger und nicht so rutschig. Aber die Reinigung war top und günstig. Gruß Didi
|
|
|||
|
|||
Falscher Reiniger Thomas
der ist für Echtleder , habe beruflich damit zu tuhen. Besorg dir Schlachbootreiniger top für Kunstleder . Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreibe hier wirklich von sehr stark verschutzter Oberfläche die sich jahre lang in Kombination mi der Sonne wohl eingebrannt hat. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...das hast du auch probiert ? ....
find ich nämlich auch genial, auch die Lackierung ! https://www.boote-forum.de/showthrea...light=foliatec
|
||||
|
||||
Lakierung habe ich keine gemacht. Tendiere eher auf Lederpflege
|
|
||||
|
||||
ich meinte auch den Reiniger, denn wie man auf den Bildern in diesem Thread sehen kann funktionert es hervorragend,
die Lackierung war nur eine Anmerkung, denn für verblasste Farben nützt die beste Pflege nichts mehr.
|
||||
|
||||
Für mich gibt es nun dies beschrieben Lederreiniger als gute und schonened Lösung. Wer es noch perfekter haben will grieft zum Pinselreiniger. Beim Pinselreiniger ist es halt so, dass ein gewisses Restrisiko besteht, dem Kunstleder zu schaden. Bis jetzt gibt es aber keien Anzeichen dafür
|
|
||||
|
||||
Dies beantwortet aber nicht meine Frage, war der Reiniger aus dem Thread von PderSkipper
dabei? ( Ein Reiniger der speziell für Kunstleder hergestellt wird, allerdings muss nach der Reinigung auch versiegelt oder lackiert werden). Übrigens, wie so viele Reiniger und Mittelchen entfettet Pinselreiniger und verursacht Austrocknung und Bruch des Materials, daher würde ich dazu vollkommen abraten.
|
||||
|
||||
Ja ist der Sprühreiniger von Foliatec, auch dieser entfettet und trocknet aus. Muss er ja ist schliesslich ein reiniger der etwas das Kunstleder anlösst, damit die Farbe besser hält. Davon würde ich abraten.
Nun den sollte man nur benutzen, wenn man das Kunstleder dann auch einfärben möchte. Als reine Reinigung würde ich davon absehen. Aber damit stehe ich wohl ziemlich einsam mit der Meinung da |
|
||||
|
||||
Jetzt wird es langsam interessant.
Hast Du es selbst auch ausprobiert Gitano? Mir hat man Schlauchbootreiniger empfohlen. Die Verschmutzung war aber dann wohl doch zu stark |
|
||||
|
||||
Nein, ausprobiert habe ich das Zeug noch nicht. Habe bislang alles mit Bremsenreiniger entfernen können. Macht das Kunstleder aber irgendwann hart. Auch das Acrysol ist ziemlich agrie. Soll aber alles gut entfernen. Sogar Kugelschreibertinte hat keine Chance.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem F3311 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Der bekommt Oliver mein bester Freund, der ebenfals ein Schlauchboot besitzt und mir auch schon einige zu gute getan hat
|
|
||||
|
||||
Probiert mal einen Pfennigartikel.
Radierschwamm. Funktioniert prima. Beispielprodukt, gibt es aber überall zu kaufen: https://www.amazon.de/Reinigungsschw.../dp/B00A474YTM (PaidLink) |
|
||||
|
||||
TheCleaner und eine Bürste, bei meinen Polstern gingen Flecken weg, welche ich schon aufgegeben habe und das ratzfatz.
|
|||
|
|||
TheCleaner hab ich gestern bestellt, bin schon gespannt wie der Reiniger ist....
bis jetzt habe ich alles mit billigem Autoshampoo gereinigt, Ergebnis war auch nicht schlecht da mein Boot aber von Grund auf sehr gepflegt ist und ich nur alleine unterwegs bin damit, verschmutzt es auch nicht so viel, nach jeder Ausfahrt wird sowieso gründlich gereinigt und so bleibt auch alles sauber... |
|
|||
|
|||
Hast Du einen link dazu? Wenn ich TheCleaner google, werde ich erschlagen.... danke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern haben wir den Radierschwamm für unser weißes Sofa zu Hause benutzt. Da ging der Grauschleier prima runter (von dunklen Hosen usw.). Aber für richtig "eingefressene" Flecken im Kunstleder taugt das nicht viel. Also verstehe ich das nun richtig: Pinselreiniger ist das Stichwort? Was war da jetzt genau die Produktempfehlung? Gruß, Bert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.thecleaner.at/
|
||||
|
||||
Mit einem Radierschwamm wird die Oberfläche des Kunstleder zerstört. D.h. die Oberfläche wird microskopisch angeschliffen. Das beseitigt in ersten Augenblick zwar die Verschmutzung, die Fläche wird aber aufgrund der Rauheit sehr schnell wieder dreckig.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk