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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.07.2006, 00:10
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Hallo Skipper,

habe zur warmwasserversorgung einen 220v boiler an bord, diesen würde ich gern ersetzen, da ja nicht ständig ein landanschluss greifbar ist, nur gegen was ?

warmwasser möchte ich trotzdem weiterhin haben, bitte einmal 2-4 vorschläge.
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  #2  
Alt 13.07.2006, 00:35
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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So richtig kapiere ich Deine Frage nicht. Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass Warmwasserbereiter an Bord entweder durch Landstrom bzw. einen Generator oder aber durch integrierte Wärmetauscher, die vom Kühlkreislauf des Motors (2-Kreiskühlung Voraussetzung) beheizt werden.
Möchtest Du Tipps in Bezug auf Fabrikate oder Typen von Boilern?

Servus

Paul
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  #3  
Alt 13.07.2006, 00:36
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Moin,

z.B. Gas-Warmwasserboiler von der Fa. Truma

Jörg
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  #4  
Alt 13.07.2006, 00:47
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
die vom Kühlkreislauf des Motors (2-Kreiskühlung Voraussetzung) beheizt werden.l
Hallo Paul,

das geht auch mit einer Seewasserkühlung.

@ red,

mein Boiler wird von einer 5 kW Standheizung befeuert.
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  #5  
Alt 13.07.2006, 01:29
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Danke,
ehrlich gesagt wäre ich speziell auf Cyrus' Heißwassersystem nicht im Traum gekommen.
Cyrus, funktioniert das auch im Sommer, wenn Du keine Heizung brauchst, aber gerne warmes Duschwasser haben möchtest?
Jörg, Gas zur Heißwasserbereitung an Bord schließe ich für mich von vorneherein aus.
Also, mal wieder zu schmalspurig gedacht. Oder total von meinem Revier versaut

Servus

Paul
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  #6  
Alt 13.07.2006, 06:42
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Moin

von Truma gbts ne Truma Therme, ich glaub auch mit 12 V oder Gas ??
schau doch da mal nach.

Gruss
Christian
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  #7  
Alt 13.07.2006, 07:14
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Hi Paul,

WW Bereitung mit der WWHeizung geht super.... Im Sommer hat das den Vorteil, dass das sehr schnell und leise geht,die Heizung soll eh ab und an laufen.
Gerade wenn man in der Bucht liegt und der Motor kalt ist, ist die Heizung deutlich schneller.
Die Heizkörper werden natürlich abgedreht
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  #8  
Alt 13.07.2006, 09:41
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Man wird offenbar ganz schnell betriebsblind, wenn man nur mit einem einzigen System zu tun hat. Ich muss mal wieder die Klappen aufmachen.

Dann will ich nochmal von vorne anfangen:

Für einen Segler, der vorzugsweise in wamen Reviern fährt, hat sich die Kombination von 220V Landstrom und Aufheizung des Boilers über die Maschine gut bewährt. Ich habe seit mehreren Jahren einen Isotherm 40 Ltr. Boiler und bin damit sehr zufrieden. Ich muss ab und zu auch vor Anker die Maschine laufen lassen, um die Batterien zu laden, wenn Wind und Sonne nicht ausreichen; das warme Wasser bekomme ich dann automatisch und gratis dazu. Meist reicht aber die beim Ablegen morgens und beim Ankermanöver abends anfallende Motorlaufzeit, um ausreichend warmes Wasser zu haben. Wenn mal überhaupt nicht motort wird, erhitzen wir auf dem Gasherd 2 Ltr. Wasser und mischen es mit 10 Ltr. Kaltwasser. Reicht für 2 Personen zum Duschen, besonders nach einem Salzwasserbad. Die Methode spart viel Wasser.


Servus

Paul
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  #9  
Alt 13.07.2006, 10:16
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Stimmt.
Die Ventile von den Gebläsen werden geschlossen und die Thermostatventile an den Heizkörpern schließen automatisch.

Richtig heißes Wasser habe ich nach 10-15 Minuten.

Hier sind ein paar Bilder von der Anlage.
http://www2.kegel.de/bilder/boot/index.htm

Schade ist nur, das ich keinen Boiler mit zwei Heizspiralen habe.
Die eine könnte am Motor und die andere an der Heizung angeschlossen werden.
Das mache ich dann beim nächsten Boot.

Ich hatte auch schon die Idee den Motor mit einer 2-Kreiskühlung zu versehen und dann den Motorkühlkreislauf mit über die Heizung laufen zu lassen.
Aber dafür habe ich zu zuviel Angst um meinen Motor.
Denn wenn die Heizung ausläuft hat mein Motor auch kein Wasser mehr.
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  #10  
Alt 13.07.2006, 10:17
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@ cyrus

wo kann ich da einmal gucken ? die alternative scheint mir doch die richtige zu sein.
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  #11  
Alt 13.07.2006, 10:20
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Zitat:
Zitat von Red
@ cyrus

wo kann ich da einmal gucken ? die alternative scheint mir doch die richtige zu sein.
Oben ist der Link.
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  #12  
Alt 13.07.2006, 10:23
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mercie,

war grad am tippen, als du den link eingestellt hast.

kann man die heizung auch mit diesel nutzen ?
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  #13  
Alt 13.07.2006, 10:35
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Cyrus Cyrus ist offline
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Klar.
Diesel und Heizöl ist der gleiche Stoff.
Nur die Farbe ist unterschiedlich.

Da ich mit dem Öl meinen Motor nicht betreibe,
darf ich auch Heizöl für 56 Cent den Liter nehmen.
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  #14  
Alt 13.07.2006, 13:33
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Hallo Cyrus,
ich hatte auf einem früheren Schiff mal eine Ardic Dieselheizung. Die war echt die Pest. Erstens war sie saulaut, zweitens hat sie tüchtig Strom verbraucht und drittens musste ich sie nach jedem Betrieb wieder resetten, um sie erneut zum Laufen zu bringen.

Wie ist das bei Deiner?


Red, noch ein Tipp: Im Technik-Talk hier im Forum gab es den Thread "Gas-oder Dieselheizung". Passt zwar nicht ganz zum Warmwasser, ist aber sehr interessant.

Servus

Paul
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  #15  
Alt 13.07.2006, 13:41
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Hallo Paul,

laut ist meine Eberspächer nicht mehr, aber erst nachdem ich den dritten Schalldämpfer eingebaut habe.

Die Leistungsaufnahme liegt zwischen 23 und 50 Watt je nach Heizstufe.

Einen Reset musste ich noch nie durchführen.
Aber einmal zur Reparatur war sie schon.
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  #16  
Alt 14.07.2006, 09:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
die vom Kühlkreislauf des Motors (2-Kreiskühlung Voraussetzung) beheizt werden.l
...das geht auch mit einer Seewasserkühlung.
Hallo Cyrus, ich habe bisher keine praktikable Lösung gefunden, den inneren Kühlkreislauf meines Perkins 6354 aufzutrennen. Dazu sind die Gummiverbindungen zu kurz. Jetzt überlege ich, den äusseren Kreislauf hinter dem Wärmetauscher aufzutrennen. Hast Du Erfahrungen damit, gibt es vielleicht fertige "Abzweigstücke" für die Wasserschläuche zum Boiler ?

Gruß
Jan
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  #17  
Alt 14.07.2006, 09:40
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Hallo Jan,
von dem Perkins habe ich leider keine Ahnung.
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  #18  
Alt 14.07.2006, 09:53
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Hallo Cyrus,
es ging auch weniger um die Maschine als um die Frage, ob die Temperatur des äusseren Kühlkreislaufes ausreicht, die erforderliche Wärmemenge für den Boiler aufzubringen. Der innere Kreislauf hat normale 80°C, verwendet werden normale Kühlwasserschläuche mit ca. 1½" Durchmesser.

Gruß
Jan
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  #19  
Alt 14.07.2006, 10:32
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Also ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wie der Boiler mit dem Salzwasserkreislauf funktionieren soll. Bei meiner Maschine wird das Salzwasser zuerst durch den Wärmetauscher des Motors, dann durch den Ölkühler für den Motor und anschließen noch durch den Ölkühler des Getriebes gedrückt, bevor es auch noch den Auspuffkrümmer kühlt.
Zudem ist der Salzwasserstrom und dessen Temperatur abhängig von Lastzustand der Maschine. Bei mir kommt die Brühe hinten beim Auspuff gerade noch handwarm heraus. Wie funktioniert das mit dem Kupferrohr des Wärmetauschers im Boiler, das einen wesentlich geringeren Durchmesser als die übrige Salzwassserführung der Maschine hat?
Ich ziehe auf jeden Fall den Süßwasserkreislauf zur Warmwasserbereitung vor. Da ist Frostschutz drin und vor Elektrolyse im System brauche ich auch keine Bedenken zu haben.

Servus

Paul
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  #20  
Alt 14.07.2006, 10:44
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Hallo Paul,

die Motoren haben quasi zwei Seewasserkreisläufe.
Einen inneren der auf 60-70° Thermostatgesteuert läuft und das rest Wasser welches über den Krümmer entsorgt wird.

Die Boiler an unseren US Motoren werden an der Ablassschraube unten am Block und an der Zirkulationpumpe angeschlossen.
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  #21  
Alt 14.07.2006, 11:04
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Hallo Cyrus,
danke, jetzt hab ichs kapiert. Ich hatte da meinen früheren 10 PS Bukh Einkreiser im Hinterkopf.

Servus

Paul
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