|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weißer Schimmel an der Innenseite des Verdecks
Hallo zusammen,
mein Boot ist 5 Jahre alt, im Winter immer in einer Halle. Dieses Jahr ging es nach 3 Wochen in HR Mitte Juli sofort in den Rhein. Jetzt hatte ich vor 3 Wochen auf der Innenseite des Verdecks Anzeichen weißen Schimmels ?? entdeckt. Also sofort Verdeck demontiert, zu Hause auf der Terrasse intensiv mit hartem Strahl abgespritzt, am Folgetag in der Sonne gut durchgetrocknet und wieder am Boot montiert. Es war nichts mehr zu sehen, das Verdeck strahlte wie neu. Am letzten Wochenende habe ich nun wieder diese weißen Flecken (rund aber auch strichförmig) zuhauf gesehen. Kann mir jemand einen Tip geben, ob es ich hierbei 1. wirklich um Schimmel handelt 2. wie ich nachhaltig dagegen vorgehen kann Ich danke Euch vorab für Eure geschätzten Tipps! Beste Grüße, Roland |
|
||||
|
||||
Bilder?
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
dein Verdeck ist von Innen verschmutzt mit Staub und Fett. Hast du da unter gekocht ? Tip Mit wenig Spülmittel und weicher Bürste reinigen und mit viel Wasser spülen. Dann bitte alle Monate mal trocken mit einer weichen Bürste abreiben, so das der Staub sich nicht festsetzt. Mir würde es vom Segelmacher erklärt, wir haben dieses Jahr ein neues Verdeck bekommen.
|
||||
|
||||
Nabend,
Ich habe Schimmalgin benutzt und das Verdeck war danach wieder schimmelfrei. Sicherheitshalber habe ich vorher der Faserschutz von MTS auf mein helles Verdeck gesprüht, aber ob das notwendig ist weiß ich nicht, ich wollte kein Risiko eingehen. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Matthias hat Recht...
Weißer Schimmel deutet immer auf organisches Material hin, dass da schimmelt... Kondensat vom Kochen wäre naheliegend...
|
||||
|
||||
wir haben eigentlich so gut wie nicht an Bord gekocht. Mein Anfangsverdacht waren Reste von Salz, die in unserem herbstlichen Klima abends Feuchtigkeit ziehen und dadurch Schimmelbildung fördern.
Durch das extensive Spülen mit Wasser, dachte ich, das Problem beseitigt zu haben .... Geändert von dragoskipper (29.09.2016 um 00:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Schimmelsporen müssen ja auch weg,
meistens Chlorreiniger oder spezielle Schimmelbeseitiger...
|
||||
|
||||
mit Essigwasser und einem Schwamm od. Tuch abreiben, weg ist alles
|
||||
|
||||
Moin, hatte ich auch mal. Als erstes mit der Polsterbürste und Staubsauger die Oberfläche reinigen, sonst reibt man den Schimmel noch zusätzlich rein. Danach muss jeder selbst testen was wirkt ohne das Verdeck zu schädigen. Chlorhaltige Mittel würde ich meiden um die Fasern nicht zu schädigen, Essig geht immer ... hilft aber nicht immer.
sonnige Grüße Norbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In allen handelsüblichen Mittel wie Schimmalgin, die für Verdeckstoffe geeignet sind, ist ein geringer Prozentsatz Chlor enthalten, um den Schimmel und Sporen abzutöten. Ohne geht es nicht. Deswegen auch immer dabei bleiben und mit viel Wasser nachspülen. Wenn man einen hellen Verdeckstoff hat, muss man vorher den Faserschutz auftragen, damit das Chlor keine Verfärbungen hinterlässt.
|
||||
|
||||
hmmmm, weißer Schimmel am Verdeck ist eigentlich unüblich, weil da durch Feuchtigkeit meist dunkler bis schwarzer Schimmel entsteht.
Mal was ganz anderes: Bei uns nisten im Herbst of Spinnen....gaaanz kleine, die haben dann solche weißen, punktförmige Kokons, die sehen so aus wie du das beschrieben hast. Die Dinger einfach wegwischen und gut ists schau mal http://www.kleingartenmagazin.de/sit...nne_Kokon2.JPG
|