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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Forelle 7,5 Außenborder. Gleiten?
Hallo,
habe am SOnntag meine SBF Prüfungen und gucke mich jetzt nach Booten um. Ich habe mich mittlerweile ziemlich auf ein hellwig jet eingeschossen und auch eins in der Nähe angeboten bekommen. leider ist mein Budget ziemlich begrenzt aber ich möchte gerne dieses jahr noch aufs wasser. Jetzt meine Frage: Kommt ein Hellwig Jet (3,10 Meter, 80kg, GFk Gleiter) damit ins gleiten? Kann man den 7,5 Forelle Motor mit anderen 2Taktern mit dieser leistung vergleichen? Ich möchte keine Grundsatzdiskusion über diesen Motor sondern einfach nur wissen ob die Leistung zum gemütlichen fahren in Marschfahrt (20-30kmh) reichen würde. Danke!!! |
#2
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bei einem soo alten Motor könnt es probleme geben....was hat das boot für ein rumpf??
flachen Kiel oder ein V?? wir kommen mit einem flachen rumpf bei einem 40 - 60 kg boot 2,5m mit 4 PS grade so ins gleiten.... also richte dich drauf ein das ´die forelle zu schwach ist...
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Semper Fidelis |
#3
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Also es hat einen recht ausgeprägten V-Rumpf.
Ich hab aber zb letzte woche jemanden gesehen mit nem 380er Aluboot und 8 ps. Der ist RICHTIG. Flott unterwegsgewesen. Denke so 35-40kmh. [/img] |
#4
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eine forelle mit 7,5 PS
hat die gleiche leistung wie ein heutiger 4 PSer...würd ich so sehen..was war das für ein fabrikat?? die meisten 8er holen ja ihre kraft aus 2 Zylindern....das macht ne menge aus!!!!!!!!!!!
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Semper Fidelis |
#5
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Tach
dat schaffst du mit dem Motor nicht !! da müssen schon mindestens 15 PS ran, und dann ist Gleitfahrt auch nur alleine möglich. Ich hoffe du kommst drüber hinwech, sonst verkauf doch deinen Motor, vielleicht kannst du dann für die Kohle nen stärkeren koofen !! Gruss Christian |
#6
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Okay ich glaube so langsam hast du mich überzeugt. Hellwig selbst empfiehlt auch 15 ps als minimum und das maximum sind 30ps.
Werde mich dann wohl auch mal weiter in diesem bereich umschauen. Das wird aber nen teurer Spass Edit: Ich habe garkeinen Forelle Motor Ich habe nur ein Jet mit Trailer ohne Motor angeboten bekommen. Leider sieht es finanziell nicht sooo gut bei mir aus so das ich für den Motor dann nur noch kleine Mittel zu verfügung habe. Dachte ich komm bei dem Forelle Motor mit 200-300€ mit Schaltung weg. Aber das ist wohl eine sehr schlechte Notlösung. |
#7
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mach 500 draus und halt die augen offen..da lässt sich manchmal schon was finden....
oder spare und dann stell dir 30 Ps an einem 3,3 m boot vor.... gruß mucke
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Semper Fidelis |
#8
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Hi Frunk,
Ich hab nen Vergleichstest einer Forelle 7,5 an einer Anka (bekanntes DDR- Standartruderboot aus GFK) Besetzt mit 2 Personen sind da laut GPS knappe 18 km/h drin. Inwieweit du das nun auf dein Boot anwenden kannst, weiß ich nicht. Ich hab davon auch ein Video, das mußt ich erst suchen, sonst hättich das sicher schon vergessen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#9
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Zitat:
da du noch keinen motor hast spar dir die ausgabe für ne forelle oder Neptun oder ähnliche antiquitäten. bisher noch nicht erwähnt, aber wichtig: die dinger sind alle sauschwer das leistungs-/gewichtsverhältnis dieser motore ist, nach heutigem standard, miserabel. die ersatzteilversorgung (z.b. impeller) wird auch nicht besser. und ausserdem fährst du besser/ruhiger/entspannter/billiger wenn du einen motor nicht bis zur höchstleistung treibst. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#10
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Zitat:
Mal sehen, wie der neue Motor läuft... |
#11
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Das seh ich auch so, mach keine halben sachen, warte noch ein bischen,
und kauf dir was ordentliches.manchmal hat man glück und man bekommt was gutes günstig, leider findet man nicht jeden tag sowas. Wenn du dann ne forelle für 200 bekommen hast und die ist dann nur kaputt und macht ärger, hättst du es dir auch gleich wegsparen können. außerdem schlucken diese oldis auch ganz schön. Gruß Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#12
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Zitat:
Tja, so aus der Erinnerung würde ich sagen, die Forelle ist nicht so das Wunder an Zuverlässikeit. Ich mag zwar alte, klassische Boote, aber wenn schon Motor, sollte der wenigstens zuverlässig funktionieren. Neuere Motoren sind zudem leichter. |
#13
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ich meine jetz von der technick her...die forelle ist uralt...
nimm zwei gleiche boote und hänge einen 60er baujahr 83 ran und einen von heute... dreimal darfst du raten welcher schneller ist,und sparsamer.. so würd ich das zumindest sehen...
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Semper Fidelis |
#14
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Heute wird ja auch die leistung an dem Propeller gemessen.
Damals an der Schwunkscheibe. Die alten motoren haben ja meistens auch schon nicht mehr ganz die damalige Verdichtung. Wenn sie von 10,5 auf 10 heruntergegangen ist, obwohl der Motor schon 25 jahre alt ist, wird es sch ja auch in der leistung bemerkbar machen,oder? Tjark
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#15
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Hi Forum,
das größte Fehlerproblem bei ner Forelle ist doch die Anreißmimik mit ihren Krallen und der mega Uhrfeder, die auch gern mal bricht. Auch stimmt es nicht, das 7,5 Forellen-PS gleich 4 Modernmotoren-PS ist, wenn dem so wäre, dann wären ja alle Forellen in der Freiliste der führerscheinfreien Außenbordmotoren, sind sie aber nicht. Auch stimmt in dieser Leistungsgruppe der Satz nicht, je neuer, desto schneller. Mein Evinrude Bj 1958 z.B. ist etwas schneller als ne Forelle Bj 1983, beides sind 7,5 PS Motoren, gut, der Evinrude hat 2 Zylinder und daher ein ganz anderes Drehmoment. @Tjark, wenn ich nur jemand wüßte, der die Leistung misst... Ich glaub, da wird heutzutage nichts gemessen, sondern einfach nur berechnet. Aber nochmal zum Topic zurück, ich würde da auch möglichst die maximale Motorisierung wählen, mindestens jedoch die 15PS.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#16
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und nochmal of Topic,
kannst ja 2 Forellen dranhängen das wäre doch ne einzigartige Motorisierung
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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forelle
was ich so lese stimmt größtenteils nicht...
die forelle ist sau zuverlässig, nicht umsonst gibt es noch so viele forellen auf dem markt, meine ist von 1978 und schnurrt einwandfrei... sie bringt meinen delphin 140 auch in gleitfahrt! wie schnell habe ich noch nicht gemessen....hier ein foto vom rumpf..wird hinten allerdings platt...kann daran liegen das die gleitfahrt gut funzt... nachwas zur forelle...das einzige was die bekommt sind zündaussetzer bei vollgas...dann kurz das polrad ab und nen neuer kondensator dran und alles ist wieder gut ! |
#18
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Hi Yoo,
ich denk, ich hab die Mängel der forelle auf den Punkt gebracht, Anreißmimik. Wegen der Zündung, mein Schwiegervater fährt ne Forelle, der haben wir eine Elektronikzündung spendiert, passt ja alles von Simson, und Vergaser war MZ.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#19
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Alte oder neue PS???
Also ich habe eine Forelle - aber nur als Flautenschieber. Zum Thema Leistung - die Forelle hat 7,5 SAE PS was in etwa 6 echten PS entspricht. SAE sind nämlich theoretisch schöngerechnete PS ohne Nebenaggregate wie Lichtmaschine oder Pumpen. Und mit 6 ist sie nicht in der Liste der Führerscheinfreien...
Ich habe mir mal den Spass erlaubt das Ding an einem kleinen Böötchen auszuprobieren - das Hellwig in´s gleiten bringen - eher nicht. Und Ersatzteile sind echt langsam ein Problem auch wenn das Ding nahezu unkaputtbar ist. |
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