|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterwasserschiff reinigen
So nun ist die Saison für mich auch zu Ende. 4 Monate Wasserlieger im Bodensee ohne Antifouling, ich war überrascht wie wenig Bewuchs auf dem Rumpf war. Aber der ist hartnäckig wie die Sau. Mein bisheriges Allheimittel ANTIGILB bewirkt fast nichts, zudem hat sich noch eine Menge Kalk festgesetzt.
Ich versuche es jetzt mal mit einem ordentlichen Kalklöser und 10%-tiger selbst hergestellter Oxalsäure. Welche Ideen habt ihr ?
|
|||
|
|||
Ich denke da bist du auf dem richtigen Weg.
Aber ich glabe in ANTIGILB ist auch Oxalsäure drin. Was machst du denn mit dem Antrieb. Da kommt man ja nicht richtig ran. Mit Salzsäure einsprühen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Antrieb ist erstaunlicherweise überhaupt nicht bewachsen, nur ein paar Muscheln und Kalkablagerungen. Aber an ein einigen Stellen blüht der schöne neue Lack auf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt Schrubben bis die Arme lang sein werden und nächstes Jahr AF draufmachen - WEIL - dafür isses gedacht ... Gruß Kaos
|
|
|||
|
|||
Schön sauber Gerhard !!!
Was kann man denn für den Antrieb nehmen? Da kommt man ja so schlecht ran.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frage mich wie sich am Unterwasserschiff soviel Kalk absetzen kann. Liegt das an den Wassertemperaturen ? Wir hatten zeitweilig im Hafen 26 Grad Wassertemperatur
|
||||
|
||||
Bei Kalk brauchst Du keine Kraft sondern nur Geduld. Salzsäure haltigen Reiniger aufsprühen und einen Tag abwarten. Kalk habe ich immer nur am Wasserpass.
|
|
||||
|
||||
Damit habe ich keine Erfahrungen, den AB trimme ich immer hoch.
Am Spiegelhalter sitzen im Herbst meistens Zebramuscheln, da hilft Muschel- und Kalk-Entferner, lange wirken lassen und dann abkärchern.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das das so funktioniert. Sobald der Kalklöser getrocknet ist hat er keine Wirkung mehr. Bei mir hat gelartiger Urinsteinentferner geholfen, der trocknet nicht so schnell ein und haftet gut. Ich weiß gar nicht warum ich auf dem ganzen UNterwasserschiff diese Kalkschicht habe, am Anrieb ist nichts, nur an den Prop`s, dem Drive Shouwer und an der Schubstange der Trimzylinder