![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Profi´s,
nachdem ich letzten Herbst mein Boot, Volvo Penta AQ130, selbst eingewintert hab, (..eigentlich hab ich nur Frostschutzmittel durchgespült..) ist jetzt beim Probelauf irgendwie ein Defekt in der Kühlung. Ich hab den Motor in einer Tonne gewassert und nach dem Starten des Motors, ich wollt ihn warmlaufen lassen und anschließend dann einen Ölwechsel machen, stellte ich fest, dass kein Wasser durch die Kühlung gepumpt wird. Obwohl der Impeller dreht, kommt hinten durch den Auspuff kein Kühlwasser raus. Die Leitung bis zum Impeller ist frei, ich kann sie ganz leicht durchpusten. Der Impeller dreht mit dem Motor, alle Mitnehmer sind noch dran. Was kann da denn sein? Danke für Eure Antworten Hannes |
|
||||
|
||||
![]()
verwende bitte mal unsere Suchfunktion und gibt die worte
impeller volvo heiß ein ...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hannes,
was bin ich froh, dass ich meine beiden AQ130 mitsamt dem Boot verkauft habe ![]() Im Ernst: Das ist eine Standard-Macke mindestens beim AQ130. Wenn das Boot im Frühjahr ins Wasser kam, habe ich erst die Motoren angelassen und dann die Schläuche unmittelbar hinter den Impellerpumpen gelöst. Wenn dort das Seewasser rauskommt, kannst Du die Schläuche wieder festmachen. Alle befragten Mechaniker kannten dieses Problem, ich hatte sogar schon überlegt, dort Belüftungsventile einzubauen. Aber das passiert nur nach dem Winter, danach war immer alles ok. Eine physikalische Erklärung ist mir nicht eingefallen, aber es gibt ja schließlich auch Dinge zwischen Himmel und Volvo... Gruß Jan
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure Antworten!
Ich werd mich morgen mal dran machen alle Leitungen durchzuchecken! Als erstes mach ich es so wie Jan vorgeschlagen hat. Liebe Grüße Hannes |
![]() |
|
|