|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Endlich 50
Ja , endlich ist es soweit.
Nach der Kiellegung 1965 ging es im Spätsommer 1966 ins Nasse Element. Allerdings noch komplett in Natur lackiert. In den 70ern habe ich es übernommen , schon mit weißem Rumpf. Foto ist eben entstanden nach der Rückfahrt von unserer Saison - Abschlussfahrt. Montag geht's ins Winterlager. Da gibt's dann die Geburtstagsfeier. Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#3
|
||||
|
||||
Was für ein Schmuckstück...
Gratulation dir und der schmucken Lady. Lg, Alex
|
#4
|
|||
|
|||
Na dann alles gute der alten Dame, aber ein paar Fotos mehr von dem Schmuckstück darfst du uns hier schon zeigen, den was man sieht macht neugierig
__________________
Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#5
|
||||
|
||||
Moin.
Hier ein paar Bilder. An anderer Stelle sind schon einige erschienen. Aber hier mal zusammenhängend. Natürlich gab's auch Face Lifting und Botox und Frischzellenkur. 1994 alle Dächer und Fenster erneuert. 1998 Heck komplett erneuert. 2006 Motortausch. Wellenanlage erneuert. Dazwischen immermal sowohl ÜW alsauch UW ein paar neue Planken.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#6
|
||||
|
||||
Gratulation! Und gute fahrt für die nächsten 50 Jahre!
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen aber wenn ich jetzt die Bilder so sehe ist der Instandssetzungsaufwand schon recht hoch, wenn ich dran denke das bei meinem Stahlkahn nach 80-100 Jahren(genau weis ich es leider nicht) mal der Boden gedoppelt wurde... MFG S Geändert von stefan307 (02.10.2016 um 12:43 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Hermann...
Super Bilder, Danke. Hast du der Dame den neuen Po selber verpasst? Also, Respekt, ehrlich, ich weiß ganz genau, was das für eine Arbeit ist. Schäften, Planken rund und hohl hobeln und, und, und... Hast du da noch mehr Bilder von? 😊 Lg, Alex
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis auf einen Schweißer , der die Ruderhacke geschweißt hat , wurde noch kein Gastarbeiter am Boot beschäftigt. Sicher ist es Arbeit , ein Holzboot in Würde am Absaufen und Abfaulen zu hindern . Dafür ist das Winterlager da , man trifft sich dort und mach dit und dat. Das doppelt geplankte Heck hatte ein Bleiweiß getränktes Leinentuch (Nicht Leichentuch) dazwischen. Durch eingedrungene Feuchtigkeit begann Gammel. Im Winter ( 30 Jahre im teilweise 25 cm Eis) kam Eis aus den Heckfugen. 1997 - 98 kam die Reparatur. Altes Heck raus .Gammelige Spanten raus. Planken großflächig raus. Dann alles neu. Zusätzlich 1/2 Meter verlängert. Habe Haufenweise Fotos von dem Umbau. Einige sind hier im BF an anderer Stelle. Ich werde hier auch mal einen 12 er Bildsatz liefern. Die muss ich von Fotos mit dem Smartphone abfotografieren. Mach ich heute oder morgen. Auch wenn viele glauben und auch wissen , dass ein Holzboot Arbeit macht , kann ich dennoch jeden zu einem Holzboot raten , wer einigermaßen handwerkliches Geschick hat. Ich als Beamter (die haben immer 3 linke Hände am Rücken angewachsen ) habe es auch geschafft , vorrangig wegen der Zeit , die ich dafür habe. Schönen Gruß vom Wasserfall
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#9
|
||||
|
||||
Danke dir, Hermann...
Nur das mit den 3 linken Händen auf dem Rücken vermag ich dir beim besten Willen nicht abzunehmen... Übrigens, hattest du dir den Hobel fürs konkave ausholbeln der Plankengänge an der Kimm selbst zurechtgemacht? Ich freu mich schon auf deine Bilders... Lg, Alex 😊
|
#10
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch der schicken Lady, die ich hier im Forum andererorts schon oft bewundert habe!
Am allerbesten gefällt sie mir allerdings noch in "natur", aber ist sicherlich nicht immer machbar. Schön, dass es auch immer wieder Liebhaber gibt, die diese tollen Schiffe erhalten oder wiederbeleben. Viel viel Freude noch damit und uns natürlich mit der Versorgung des entsprechenden Fotomaterials.
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#11
|
||||
|
||||
Glückwunsch vom Stegnachbarn......
Du weist schon wer.... Bin aber gerade in der Werkstatt.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Plankenbögen ausgehobelt. Die Rückseiten mit einem Handhobel mit rundem Messer.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#13
|
||||
|
||||
Restaurierung eines maroden Hecks vom Holzboot
Hier das erste Dutzend von der Erneuerung des Hecks.
Die letzte Reise mit dem "alten" Heck steht am Anfang. Zu sehen ist der Abriss der alten Planken , Neubau der Spanten , Umbau des Tragstuhls für den Ruderquadranten und Versetzen 1/2 Meter nach achtern. Neuer Heckspant , Beginn des Aufplankens . Fortsetzung folgt
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#14
|
||||
|
||||
Ich habs ja auch gerne mal mit 'understatement'...
Danke dir jedenfalls für die tollen Bilder, ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge. Saubere sache, wenn ich das mal so sagen darf , natürlich ohne zu übertreiben... Lg, Alex 😊
|
#15
|
||||
|
||||
Respekt von einem der von Holz keine Ahung hat und sich deswegen auch kaum vorstellen kann was das für eine Arbeit ist...
Wirkt sich so eine Heckverlängerung eigentlich aufs Fahrverhalten aus? Die Schraube ist an Ort und Stelle geblieben? oder hast du die auch nach hinten versetzt? MFG S
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
angepasst. Die Verlängerung entstand deshalb , weil ohnehin nicht nur das Heck erneuert werden musste , sondern auch einige Spanten und alle Planken am Spiegel auf 1 bis zu 3 Meter Länge. Die letzten 10 cm der Planken im Heckbereich waren eben angegammelt. Somit machte die halbmeter Verlängerung kaum Mehrarbeit. Hat mir aber achtern Platz für 2 Fahrräder gebracht. Die Bilder dazu kommen im 2. Und 3. Bilderteil noch. Ein paar hänge ich hier noch dran. Diese Serie befasst sich mit dem weiteren Aufplanken. UW wurden die Schraubenlöcher mit Heißem Pech verschlossen. Alle Schrauben wurden vor dem Eindrehen auch in die heiße Pechpampe getunkt.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#17
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder.
Bau der Scheuerleiste ebenfalls aus Holz. In der Keep der Scheuetleiste befindet sich ein geflochtener Tampen mit ca. 60 mm Durchmesser. Dann die Lackierung und das fertige Produkt. Ganz nebenbei bekam die Dame auch noch einen Haufen NiCd Akkus verpasst. Die gab's im Angebot vom Uboot. Sind inzwischen 27 Jahre alt und nicht totzukriegen. Eine Ankerwinde mit "Bugschnute" wird noch nachgeliefert. Ebenso der komplette Umbau/Neubau der Ruder- und Wellenanlage. Wegen der halbmeter Verlängerung waren dort weitere umfangreiche Arbeiten notwendig. Gruß vom Ems - Wasserfall Als letztes nochmal ein Bild der Jubilarin von heute. Eine neue Persenning ist drauf. Jetzt nichtmehr knallrot sondern Bordeaux ! Der schmeckt auch besser ! Morgen gehts in die Winterhalle.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.10.2016 um 22:27 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Ankereinrichtung
Moin.
Vorab ein Bild von der Ankereinrichtung. CQR 55 Lbs Anker an 55 m Kette. Die Bilder vom Bau muss ich erst noch von den "normalen" Fotos mit dem Smartphone abfotografieren. Habe aber noch genug am Boot zu tun , jetzt , wo es in der Winterhalle steht. Gruß aus der Winterhalle Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#19
|
||||
|
||||
Hundeplatz
Ja , auch dafür wurde die Ankerschnute gebaut.
Bild entstand in Potsdam , Neustädter Havelbucht.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal ein paar alte Bilder ausgedruckt und mit dem Smartphone fotografiert. Es geht um die Wellenanlage nach der Heckverlängerung. Der Ruderquadrant wurde ja gleich richtig nach achtern verlegt. So war das Ruderblatt natürlich 50 cm weg vom Propeller. Ich habe das 3 Jahre so gelassen. Siehe 1. Foto. Dann im Zuge einer kompletten anderen Maschinenanlage wurde alles "richtig" gemacht. Wellenbock weiter nach achtern, längere Welle , Drucklager, homokinetische Verbindung vom Getriebe zum Drucklager ........... Die Liste ist seeeehr lang , jeder der sich damit befasst , weiß das . Erstmal nur ein Bild vom Rohbau des neuen Wellenbocks. 2.Foto . Auf dem 3. Bild ist schon der Endzustand. Was dazwischen alles war , kann ev. nach Wunsch noch gezeigt werden. Das Steuerverhalten war während der 3 Jahre etwas " problematisch ". Ist wahrscheinlich die Untertreibung des Jahrhunderts. Aber , die Dame hat damit eine ca.25 Jahre jüngere Maschine , Getriebe , Welle , Homokinet , Drucklager und Propeller komplett neu erhalten.Der Umbau dauerte vom 1.Oktober bis zum 22.April. Fast 7 Monate in der Freizeit zwischen den "Pflichtstunden" beim Brötchengeber. Nun , besser untrr dem Boot liegen, als besoffen unter dem Tisch. Schönen Sonntag. Gruß vom Ems Wasserfall Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#21
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch, von einer 42 jährigen
Tolle Bilder und saubere Arbeiten
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#22
|
|||
|
|||
Danke für die Bilder, eine Variante mit langem Heck aber unveränderten Ruder/schraube hat es also nie gegeben? Hätte mich interesiert wie sich die reine Heckverlängerung ausgerwirkt hätte...
MFG S |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis ich den Prop wieder direkt hinter das Ruder gebaut habe. Im UW Bereich habe ich natürlich auch die alten Planken großzügig entfernt. 1,50 Meter vor dem Spiegel habe ich Steigewinkel abgeflacht . Hätte ich das nicht gemacht , läge die Spiegelunterkante mehr als 10 cm ü.W. Lag vorher ca. 2 cm ü.W. Liegt jetzt ca 10 cm u.W. D.h. bei Fahrtaufnahme sackt das Heck kaum weg , weil es auf der ganzen Breite getaucht ist . Das Boot fuhr bei 1500 Upm ca. 11,5 kmh , vor der Verlängerung nur 10,8 kmh. Wurde jahrelang mit GPS gemessen. Auch der Wasserablauf wurde besser , die Heckwelle stieg hinter dem Spiegel nicht so hoch. Die Barke drehte nach der Verlängerung nicht mehr auf dem Teller. Nach 3 Jahren war dann die Welt i.O. Boot dreht wieder auf dem Teller. Es fährt keinen Wende - KREIS , es dreht sich über Bb auf dem Teller. Über Stb 2m Versatz. Gruß vom Ems Wasserfall Hab mal noch Bilder angehängt. Da sieht man den Verlauf der UW Planken besser , auch das Heck selbst. Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (16.10.2016 um 08:13 Uhr)
|
#24
|
||||
|
||||
meinen Glückwunsch! Tolle Arbeiten, mein Boot ist dieses Jahr schon 54 Jahre alt geworden, lt. den deutschen Papieren, wäre es nächstes Jahr erst mit den 50 Jahren dran gewesen, aber meine Recherchen haben ergeben, das es schon 1962 gebaut wurde.
Nun erhält mein Boot mit 54 Jahren, sein erstes grundlegendes Refit, denn alles alles was vorher daran rumgeschustert wurde kann man nicht als Refit bezeichnen!
__________________
Liebe Grüße Thomas! Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
verstorbener) Skipperfreund von mir hat sich in den 80er Jahren eine CC ca. 10 m lang aus den USA mitgebracht . Er war zig Jahre lang Kapitän auf weltweiter Fahrt. Da hat er pünktlich für seinen Renteneintritt das Boot als Decksladung mitgebracht. War ein schönes Boot , wenngleich erst umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt worden sind. Da waren 2 ordentliche Säufer drin. Wurde auf 2 x Diesel Sparbetrieb umgerüstet. Boot war ganz Mahagoni. Denke ich gelegentlich dran , weil mir ja nicht sehr viele Holzboote entgegen kommen. Weiterhin viel Spaß mit der Chris Craft. Gruß vom Ems Wasserfall Hab mal ein Bild angehängt. Von der Yachtworld Webseite. So ähnlich sah die CC meines Bootsfreundes aus.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (17.10.2016 um 11:36 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Name endlich auf dem Boot. | hilgoli | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.06.2003 13:21 |
endlich fertig! :) Yachtseite.de geändert | Stephan Reuter | Allgemeines zum Boot | 9 | 21.05.2003 08:30 |
Endlich Urlaub - Pag | Lutz_1 | Mittelmeer und seine Reviere | 10 | 01.05.2003 12:02 |