boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2016, 15:28
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain

Boot: Drago 601 WB
979 Danke in 381 Beiträgen
Standard Sind Agenturbucher Urlauber zweiter Klasse?

In diesem Jahr konnten wir unseren Urlaub leider erst sehr spät buchen. Ca. 2 Wochen vor Reiseantritt und dann auch noch im August. Wir fahren sonst immer in der Vorsaison. Ich habe mich deshalb einer Internetagentur bedient und ein Zimmer mit Bootsliegeplatz über einem Restaurant gebucht.

Schon sofort bei der Ankunft wurde ich sehr unfreundlich begrüßt. Die erste Frage des Chefs - Warum über Agentur gebucht? Die bekommt 30%, sehr ärgerlich.(Hallo vielleicht kannte ich seinen Laden vorher gar nicht und warum bietet er seine Zimmer denn dann über eine Agentur an?)

Als ich ihn dann nach dem Liegeplatz fragte hieß es, keiner mehr frei und mein Boot wäre zu groß. (Ich hatte eine schriftliche Bestätigung der Agentur mit Bootsgröße 5,5 Meter die ich ihm erst vorlegen mußte und dann war plötzlich doch noch ein Liegeplatz frei)

Als nächstes verlangte er die sofortige vollständige Zahlung des Zimmers. Natürlich nicht, ohne noch einmal darauf hinzuweisen, wieviel die Agentur bekommt. (Behält wohl die komplette Anzahlung?)

Dann sollte ich auch gleich für den gesamten Zeitraum Frühstück, Mittag und Abendbrot bestellen. (Ich habe ihm gesagt er sollte uns doch erst einmal ankommen lassen und dann entscheide ich wann und wo ich esse) Seine Frau (übrigens sehr freundlich) hat mir zugestimmt und ihm etwas auf kroatisch gesagt und danach ist er erst einmal abgezogen.

Nach dem Abendessen ist er dann zu uns an den Tisch gekommen und hat sich entschuldigt. (Rechne ich ihm hoch an)

Wir haben dann jeden Morgen das Frühstück und etwa jeden 2 Tag das Abendessen in seinem Restaurant eingenommen. Er war die gesamte Zeit über eher reserviert, aber nicht unfreundlich. Wir haben uns trotzdem die ganze Zeit über wie Urlauber zweiter Klasse gefühlt. Sehr schade eigentlich, denn unsere bisherigen Vermieter waren immer sehr freundlich und herzlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen als Agenturbucher gemacht?

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2016, 17:09
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
670 Danke in 293 Beiträgen
Standard

OHHH, Was ist dem Vermieter den über die Leber gelaufen? Ich denke der hat Ärger mit der Agentur. Ich, Wir machen es immer Privat und suchen überwiegend in den Kroatischen Seiten, jedoch mein Kollege bucht immer über Agentur, doch so etwas ist ihm auch noch nicht Widerfahren.
Gruß Franz-Josef
Alt 10.10.2016, 13:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Hmmmm....

Meine Erfahrung, vor allem weil Verwandtschaft in HR viele Jahre selbst vermietet hat - auch über Agentur:

Die Vermietung über Agentur war da (zentral in Rovinj) immer nur der letzte Notnagel. Einfacher Grund: Das System funktioniert in HR einfach noch nicht so 100%ig wie in D oder AT. Auf einmal stehen da noch 4 Zwischenagenturen auf der Matte und jeder will einen Teil vom Kuchen abhaben. Teilweise sogar so weit, dass der Vermieter gar nix mehr bekommt - nur die Werbung hat und die Bude voll...
In HR lohnt sich das im Moment offensichtlich nur für die richtig Großen (Die eh genug "Selbstbucher" als Ausgleich haben), oder für die ganz Kleinen, deren Bude so versteckt liegt, dass sie sie gar nicht los werden würden...

Von diesen "Verteilungskämpfen" bekommt aber der Tourist eigentlich gar nix mit - sondern erfährt nur den Unbill des Vermieters.

Ein Problem, dass eher in der Organisationsform begraben liegt. Für beide Seiten - Tourist und Vermieter - habe ich da irgendwo Verständnis. Aus der jeweils eigenen Perspektive gesehen.

Wird sich sicher in den nächsten Jahren bessern das ganze. "Survival of the fittest".

Mein learning bis dahin:
Wenn man einen guten Vermieter gefunden hat, bei dem alles Drumherum passt, Kontaktdaten mitnehmen und im nächsten Jahr direkt buchen. Dann bekommt der auch den ganzen Kuchen und ist zufrieden.
(Oder beim Nachbarn, wenn einem der besser gefällt...)

Althergebracht direkt zu buchen ist in HR halt immer noch am besten...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2016, 13:35
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.772 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Als Anwohner muss ich zwar nichts buchen, weiß aber von meinen Nachbarn, die vermieten, dass die Agenturen locker bis zu 30 % dessen einstecken, was die Touristen bezahlen. Hinzu kommen noch je nach Ort bis zu 20 % Gebühr bzw. Steuern an das turist biro - von den z.B. 70 Euro, die man als Gast bezahlt, bleiben dem Vermieter also oft nur 35.

Meine Nachbarin Sonja hat daraus die Konsequenzen gezogen und ist bei keiner Agentur mehr registriert. Die ist alledings fein 'raus, weil sie für ihre sechs Apartements von Anfang Juni bs Ende August Stammgäste hat - aber wer hat das schon?

Dass der Typ seinen Unmut über die Provisionsgebühr an seinen Gästen auslässt, geht natürlich gar nicht. Und dass er schon am Ankunftstag möglichst viele Extras verkaufen will, ist auch nicht die feine Art. Offenbar ist die ehemals sprichwörtliche dalmatinische Gastfreundschaft bei einigen Leuten dem Zeitgeist zum Opfer gefallen. Da bleibt nur eines: bei so einem Muffelkopp nicht wieder buchen. Vielleicht lernt er ja was daraus.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2016, 21:14
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ich denke, wer durch Empfehlungen seine Häuser vermieten kann,
hat die beste Werbung, mit Verwandschaft in DL sicher noch besser.
Ich könnte meine Bude den ganzen Sommer nur an Arbeitskollegen etc vermieten,
mache ich aber nicht, sondern nur gute Freunde und wohnen gratis (nur Strom).
Ich will auch die Behörden nicht auf den Plan rufen, nur Kurtaxe und fertig.
Außerdem sind Freundschaftsdienste eh wertvoller als nur Geld.
Nächstes Jahr zB kommt der ex Eigner von meinem Boot, daher war's ein Sonderpreis.

Ansonsten dem Vermieter klar machen, mit unfreundlicher Art kann man keine Stammgäste gewinnen und sollte sich jeder gut überlegen, grade wer darauf angewiesen ist und spart dann den ganzen Gebührenanteil der Portale.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2016, 18:53
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral

Boot: Crownline 210CCR
5.539 Danke in 2.625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
In diesem Jahr konnten wir unseren Urlaub leider erst sehr spät buchen. Ca. 2 Wochen vor Reiseantritt und dann auch noch im August. Wir fahren sonst immer in der Vorsaison. Ich habe mich deshalb einer Internetagentur bedient und ein Zimmer mit Bootsliegeplatz über einem Restaurant gebucht.

Schon sofort bei der Ankunft wurde ich sehr unfreundlich begrüßt. Die erste Frage des Chefs - Warum über Agentur gebucht? Die bekommt 30%, sehr ärgerlich.(Hallo vielleicht kannte ich seinen Laden vorher gar nicht und warum bietet er seine Zimmer denn dann über eine Agentur an?)

Als ich ihn dann nach dem Liegeplatz fragte hieß es, keiner mehr frei und mein Boot wäre zu groß. (Ich hatte eine schriftliche Bestätigung der Agentur mit Bootsgröße 5,5 Meter die ich ihm erst vorlegen mußte und dann war plötzlich doch noch ein Liegeplatz frei)

Als nächstes verlangte er die sofortige vollständige Zahlung des Zimmers. Natürlich nicht, ohne noch einmal darauf hinzuweisen, wieviel die Agentur bekommt. (Behält wohl die komplette Anzahlung?)

Dann sollte ich auch gleich für den gesamten Zeitraum Frühstück, Mittag und Abendbrot bestellen. (Ich habe ihm gesagt er sollte uns doch erst einmal ankommen lassen und dann entscheide ich wann und wo ich esse) Seine Frau (übrigens sehr freundlich) hat mir zugestimmt und ihm etwas auf kroatisch gesagt und danach ist er erst einmal abgezogen.

Nach dem Abendessen ist er dann zu uns an den Tisch gekommen und hat sich entschuldigt. (Rechne ich ihm hoch an)

Wir haben dann jeden Morgen das Frühstück und etwa jeden 2 Tag das Abendessen in seinem Restaurant eingenommen. Er war die gesamte Zeit über eher reserviert, aber nicht unfreundlich. Wir haben uns trotzdem die ganze Zeit über wie Urlauber zweiter Klasse gefühlt. Sehr schade eigentlich, denn unsere bisherigen Vermieter waren immer sehr freundlich und herzlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen als Agenturbucher gemacht?

Gruß
Werner
Aus Deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob es eine deutsche Agentur
oder eine vom Urlaubsort war .
Am besten finde ich immer noch, über Tante Gockel vor Ort zu suchen .
Z.B "Apartmenti" und "Urlaubsort" eingeben.
Angebot raussuchen.
Eine mail schicken, dann weißt Du auch schnell, ob was frei ist.
Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, aber so hast Du schon mal einen ersten Kontakt .
Machte ich dieses Jahr genauso und habe schon für nächstes Jahr gebucht

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (14.10.2016 um 20:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort