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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 Lx Alpha one Gen2 Kühlung
Hallo Ihr Skipper,
habe mal eine Frage bezüglich der Kühlung bei einem Mercruiser 3.0 LX, Alpha one Gen 2. Mein Boot schmeißt hinten am oberen Teil des Z-Antriebes kein Kühlwasser mehr raus. D. h. Er kühlt nicht mehr, was man auch an der Temperarturanzeige sehen kann. Das Boot wurde 3 Jahre nicht benutzt. Ein erster Verdacht, das der Impeller hin ist, hat sich leider nicht bestätigt. Kann es sein, dass der Motor einen Frostschaden erlitten hat, obwohl Er zum Winter hin entwässert wurde. Er verliert auch kein Wasser im Motorraum. Oder habt Ihr eine andere Idee, was es sein könnte? Der Torpedo ist zur Zeit demontiert. Vielen Dank schon mal für Eure Mühen. |
#2
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Um zu prüfen ob der Impeller Wasser liefert, wäre es sinn voll den Wasserschlauch, der auf dem weißen Sclauchstutzen sitzt, der aus dem oberen Teil der Treansomplatte herausragt abzunehmen und den Motor kurz laufen zu lassen um zu sehen ob Waser kommt oder nicht.
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M.f.G. harry |
#3
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Danke für den Tip, harry
Ich werde es ausprobieren, kann aber ein bischen dauern. |
#4
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Zitat:
wenn das Wasser dann nicht durchgeht würde ich mal den Thermostat ausbauen, kann sein das da Rost oder Kalk vor sitzt wenn der Motor leer ist dauert es eine Weile bis Wasser raus kommt, oder war der Antrieb nur nicht tief genug im Wasser wenn dir nicht bekannt ist wie alt der Impeller ist, würde ich mir ein Rep.Set bestellen und alles tauschen wichtig ist das Blech wo der Impeller drauf läuft, das wird gerne vergessen, weil es ja noch gut aussieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Ralf, der Z- Antrieb war tief genug im Wasser. Aber die anderen Tips von Dir werde ich in jedem Fall auch ausprobieren. Einen neuen Impeller wollte ich sowieso verbauen.
Vielen Dank |
#6
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Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Außenborder ! wenig Laufzeit viel Standzeit wurde ab und an im Salzwasser gefahren dann mit Wasser gespült und wieder in die Garage gestellt.
Problem: Kalk und Salzkristalle in den Leitungen. Lösung: Amidosulfonsäure gekauft Motor mit Mischung gespült und dann hat der Motor wie ein 18 jähriger gepinkelt. |
#7
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Klasse Tipp, den werde ich in jedem Fall auch im Auge behalten.
Danke |
#8
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Essigessenz funktioniert auch,
das sollte man aber nur machen, wenn die Kühlung funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Da ist was aus meinem Z-Antrieb gefallen.
Als ich das Unterwasserteil demontiert habe, vielen mir folgende Gummi`s mit Metalverstärkung unten raus.
Wer weiß was das ist und wo die hin gehören? Die sind ein wenig angeschmort, ich denke mal weil die Kühlung nicht funktioniert hat. Danke schon mal |
#10
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Hallo,
die sitzen oben im Geweih, bzw. in dem einzelnen Rohr welches nach unten zum Transom geht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Das sieht aus wie die Rückschlagklappen aus dem Abgasrohr.
Gruß Mike
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Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet. |
#12
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So ist es. Das sieht nach Rückschlagklappen aus...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#13
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die sind angeschmort weil sie da waren wo sie nicht hingehoeren und so dafuer gesorgt haben dass die kuehlung nicht mehr funzt.....
verschmorte raus .. neue rein ... vermutlich alles gut
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Grüsse aus dem Süden! Joschka |
#14
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das muß man sehen, die Rückschlagklappen behindern die Abgase und den Wasserdurchfluss, auf den Wasserzufluss haben die Klappen keinen Einfluss
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Danke für die kompetenten Antworten.
Kann es sein, dass die Rückschlagklappen dadurch kaputt gegangen sind, das ich den Motor ab und an mal kurz ohne Kühlwasser angeschmissen habe? Und 2. Frage: Kennt jemand von Euch eine Internetseite, wo man sehen kann, wo diese Rückschlagklappen genau sitzen? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, wenn das Ding wieder läuft, gebe ich ein aus. |
#16
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die Rückschlagklappen sitzen unterhalb der Gummimuffen ganz oben in dem Rohr
unter dem Link : http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
Auch werden die Kunststoffrohre die von der WaPu nach oben führen dadurch verschmort und unbrauchbar sein. |
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