![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Tag!
Mein Name ist Dieter, ich bin neu hier und hoffe, für folgendes Problem eine Lösung zu finden. In meiner Super van Craft, Bauj. 1964 leistet ein BMC Commodore Marinediesel 4 Zyl. 54 PS, vermutlich ebenfalls Bauj. 1964, seinen Dienst. Er läuft tadellos bis auf die Tatsache, dass sich seit geraumer Zeit die Leerlaudrehzahl selbstständig erhöht. Die Leerlaufdrehzahl habe ich bei warmen Motor auf ca. 600 U/Min. eingestellt. Nach ca. 30-40 Min. Fahrzeit geht die Drehzahl auf 1.100 bis 1.200 U/Min. hoch. Was könnte da defekt sein? Geändert von Realist (10.10.2016 um 12:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Es könnte am Fliehkraftregler der Einspritzpumpe liegen, vermutlich wird der aufgrund fehlendem Öl Schwergängig, schaue mal ob da noch Öl drinn ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry,
vielen Dank für die erste Information. Ich bin totaler Motorenlegasteniker. Wo finde ich die Pumpe / den Fliehkraftregler? ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Da ich deinen Motor nicht speziell kenne und er auch nicht alltäglich anzutreffen ist, müsstest du schon Fotos vom selbigem einstellen.
Grundlegendes zur Einspritzpumpe z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry,
ich hänge mal Bilder an. |
|
|||
|
|||
![]()
Somit hast du die Einspritzpumpe schon mal "erwischt"
Anstatt des mechanischem Fliehkraftregler hast du einen pneumatischen Regler, der mit Unterdruck arbeitet. Näheres hier: http://www.170v.de/yabbfiles/Attachm...zahlregler.pdf Die Arbeit übernimmt meißt einen Ledermembrane. Zur sauberen Funktion bedarf diese Reglerart ebenfalls einen kleinen Ölvorrat, einerseits um Geschmeidigkeit für die Ledermembrane und Schmierung für die Mechanik zu gewährleisten. Als Öl dafür kommt Motorenöl infrage. Undichtigkeit im Unterdrucksystem ( Kupferleitung mit Verschraubung zwischen Regler und Drosselklappe)und mechanische Schwergängigkeit könnten somit das Problem bewirken
|
|||
|
|||
![]()
Das werde ich demnächst untersuchen (lassen). Melde mich wenn es erfolgreich war. Vorerst vielen Dank.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BMC Diesel | Frankymad | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 28.08.2015 20:27 |
Info zu BMC | Erdbär | Allgemeines zum Boot | 7 | 06.01.2014 19:13 |
Bmc | Erdbär | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.03.2013 13:31 |
Wer hat noch einen Graupner Commodore Bauplan? | Tommy633 | Modellbau | 18 | 22.09.2010 20:33 |
BMC-Diesel | Pellworm | Technik-Talk | 0 | 05.08.2008 12:40 |