|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.3L V6 Ein- o. Zweikreiskühler ??
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe mir vor kurzem ein neues Boot (Bayliner 2052) gekauft und dort ist folgender Motor verbaut: Mercruiser 4.3L V6 262CID. Könnt Ihr mir sagen, ob dort eine Einkreis oder Zweikreiskühlung verbaut ist....oder mir sagen, wie ich dies erkennen kann? Herlichen Dank im Voraus. Ralph |
|
|||
|
|||
Eine Zweikreiskühlung erkennt man beim 4,3er, am vorn quer verbautem Wärmetauscher mit Kühlerdeckel.
I.d.R. aber sind Zweikreiskühlungen zwar für die Lebensdauer eines Motors das bessere, den zusätzlichen Kosten aber wesentlich seltner anzutreffen.
|
||||
|
||||
Stelle ein Bild vom Motor ein , von vorne oben.
Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Anbei das Bild von der Motor: Gruss. Ralph |
|
||||
|
||||
Wo
|
|||
|
|||
Ich selber kann es im Beitrag sehen, ihr nicht?
Ich hänge es zur vorsich nochmal an, verstehe das aber nicht so ganz....alles nach Anleitung gemacht....... |
|
|||
|
|||
Das ist typische Einkreiskühlung
|
||||
|
||||
Uns so sieht die 2KK aus:
http://www.boatteam.de/Produkte/Zwei...l_/InstNew.jpg
|
|||
|
|||
Okay...danke für die schnellen Anworten.
...könnt Ihr mir auch sagen, ob man auf dem Bild auch das Thermostat sieht, wenn ja wo....? Herzlichen dank im Voraus. Ralph |
|
|||
|
|||
...genau in der Mitte im schwarzen Klotz, wo Deine 4 Schläuche zusammenfinden.
|
|||
|
|||
...Nachtrag...also man sieht ihn nicht aber dort drinnen ist er (i. d. R.)
|
|||
|
|||
ist es schwer, das Thermostat zu wechseln, bzw. hat jemand eine Anleitung dazu?
|
|
|||
|
|||
Da sind nur die zwei Schrauben, die den Anhebebügel halten, herauszuschrauben.
Vorsicht aber das die Dichtung heil bleibt, sonst vorsorglich ne neue beschaffen.
|
||||
|
||||
Überhaupt nicht, geht ratz fatz.
|
|||
|
|||
Hallo Ralph (Namensvetter),
hast Du für das Foto extra nochmal den Motorraum geputzt ? Sieht ja super sauber aus. Grüße aus dem Norden Ralph |
|
|||
|
|||
Hier noch ein Bild : http://www.boats.net/parts/search/Me...tem/parts.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Alex
|
|||
|
|||
nun ja....der Leihe denkt nach......
Ich habe mir vor 2 Tagen das Boot gekauft und nicht drüber nachgedacht, dass ich den Motor einwintern muss....bisher hatten wir einen Aussenborder, da war das ganz einfach. Dachte mir...Thermostat rausnehmen, wieder zusammenbauen, Motor mir Frostschutz spülen, Thermostat wieder einbauen....das ist der Plan... Ralph |
|
||||
|
||||
Aber erst das Wasser ablassen, unten am Block sind rechts und links Ablassschrauben, die nicht vergessen.
|
|||
|
|||
also ist die Idee nicht sooooo schlecht?....oder gibt es für diesen Motor eine bessere Idee?
Ralph |
|
||||
|
||||
auf jeden Fall den Thermostat nicht aufschrauben wenn du keine neue Dichtung da hast, die geht zu 80% kaputt,
zum Einwintern am besten das Wasser ablassen und den Motor dann mit Frostschutzgemisch laufen lassen bis der Thermostat offen ist, dazu muß der Motor etwa 15 Minuten bei 1000 U/min laufen, da für braucht man einen Spülanschluß eine Lenzpumpe einen Rechteckigen Behälter 20 Liter Frostschutzkonzentrat und einen 2. Kanister um das Frostschutzgemisch bis zum nächsten Winter lagern zu können Ölwechsel sollte man bei der Gelegenheit auch gleich machen wenn es erforderlich ist
|
||||
|
||||
Hallo, schau mal bitte in der Suche funktion dort werden einige verschiedene Möglichkeiten des einwinter Prozesses aufgezeigt.Die mit nem demontierten Thermostat ist nicht dabei. Einfacher ist es die Schläuche zu demontieren .... aber schaue selbst.
Kurz bevor du fertig bist mit fogging Öl den Motor absterben lassen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Erstmal vielen dank an alle für die tollen Tipps..... eine Frage bleibt mir noch: die Schläuche zu demontieren ist die Variante, die ich mir ausgesucht habe, dank der Suchefunktion. Wenn ich es richtig verstehe, bleibt das Thermostat dran. Aber.....füllt sich das Thermostat bei der Methode auch oder bleibt da Luft drin? Danke für Eure Geduld mit mir.... Ralph |
|
||||
|
||||
Du machst den dicken Schlauch links, der zur Umwälzwasserpumpe geht oben am Thermostatgehäuse ab, .... und füllst Frostschutzgemisch in den Schlauch ein, bis es oben am Thermostatgehäuse wieder raus kommt.
Schlauch drauf, .... dann ist der Motor fertig eingewintert. Wasser muss natürlich vorher aus den Motor. Aber Krümmer und Servoölkühler nicht vergessen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Mehr nicht? Ich dachte immer laut den Anleitungen müsste ich nach und nach in alle 4 Schläuche Frostschutz einfüllen....[emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk