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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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notmotor kommt nicht auf drehzahl
hallo leute,
neverending storry mit dem notmotor habe an meinen 26 ft gleiter einen 8 ps tohatsu 4 takter als notmotor angebaut. nachdem ich das ding jetzt in den nebenarmen eingefahren habe wollte ich ihn mal testen. jetzt passiert folgendes: der motor nimmt gas an, beschleunigt das boot bis auf ca halbgas, danach ändert sich durch weiteres gasgeben die drehzahl nicht mehr aha hab ich mir gedacht, die schraube stimmt nicht, brauche andere steigung damit der motor hochdreht. also nachgekuckt, ist schraube mit 7.5 angegeben. war heute morgen im bootsshop, wollte andere schraube bestellen, meint der verkäufer: das bringt eh nichts, es ändert sich nichts, der motor dreht zwar höher aber das boot wird nicht schneller! meine vergleiche z.b. mit auto den berg hoch im falschen gang tat er nur ab und meinte, die schraube kostet zw. 100 - 150 euronen und das wär nur rausgeschmissenes geld. jetzt hab ich soviel darüber nachgelesen und bin trotzdem total verunsichert. das tollste währe natürlich sogar wenn jemand eine schraube( prop ) zum probieren hat bin gespannt was nun kommt
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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muß ich den treat nochmal hochholen,
gibt mir keiner nen tip mit der schraube? gruß robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#3
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Hi!
Selbst wenn du nicht schneller wirst , sollte ein kleinerer Prop doch zumindest den Motor schonen , oder irre ich da? mfG Andi
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#4
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denk ich auch. die drehzahlen sind doch angegeben. wenn man sie einhält
ist es doch garantiert besser für die motoren
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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#5
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Spendier dem Verkäufer und seinem Laden besser kein Geld mehr. Wenn er in Zukunft keine Beratung mehr ausübt, dann ist es auch für die anderen Kunden besser.
Investier das Geld und hohl dir einen Propeller mit geringerer Steigung. Zwar wird dein Hauptboot nicht nubedingt schneller, aber darauf kommt es ja auch gar nicht an. Dein Boot soll doch zuverlässig aus einer Gefahrensituation herausgehohlt werden. Dazu muss der Motor kräftig arbeiten. Gut wär es, wenn er dafür auch ausreichend Kühlung bekommen würde. Diese hängt aber u. a. von der Drehzahl des Motors ab. Wenn dein Motor nun unter Volllast nur die halbe Drehzahl hat, dann reicht m. E. auch die Kühlungleistung nicht aus. Daher sog. "Schub.- oder Arbeits"-propeller mit kleinerer Steigung, die den Motor in seinem optimalen Arbeitsbereich halten. Das dieses nicht ohne der Einbusse von bewegter Masse/Wasser geht sollte klar sein.
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Gruß, Thomas
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#6
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also, hab gerade mal bei tohatsu nachgeschaut, , ich hab einen mfs 8 langschaft,
tohatsu gibt folgende props an: bitte freundlicherweise nachschauen ) http://www.tohatsu.com/tech_info/prop.html d.h. in der liste steht für mfs 8 longschaft ein dreiblattprop mit einem diameter von 8,5 und einem pitch von 7,5. auf meinem prop ist lediglich die 7,5 eingefräst. welchen prop sollte ich jetzt nehmen? mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#7
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Frag mal den GRÖVER in Köln, der ist Spezialist!
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#8
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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