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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2016, 18:18
bki bki ist offline
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Standard MC V8, 5,7l Instandsetzer gesucht. BJ 82

Verehrte Gemeinde,

ist vielleicht jemand unter den Forumsteilnehmern der entweder selbst einen Mercruiser V8, 5,7l (
280 TRS; 359CIS/5,7l ???) instand setzen oder vielleicht eine Empfehlung für jemanden aussprechen kann?

Ich konnte keine Motornummer finden, ein kroatischer Techniker, bei der ausgebauten Maschine, auch nicht. Vielleicht hat jemand aufgrund der Bilder eine Idee?
Die Abgasbänke müssten erneuert werden, die Kurbelwelle soll neue Lager benötigen.
Es befand sich Wasser unter den Öldeckeln. Der Motor lief, am letzten Urlaubstag, etwas unrund, 1 Zylinder arbeitete nicht mehr.

Boot: Carlson-Scimitar BJ 1982. Alpha one (Gen.1)

Danke vorab,
Bruno

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  #2  
Alt 13.10.2016, 19:02
Shetland640 Shetland640 ist offline
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Hallo Bruno,

im Raum Köln wird es sicher einige Instandsetzer geben ,wenn nicht an diese hier wenden:

August Storm GmbH, August-Storm-Str. 6 · 48480 Spelle

Bücker & Essing GmbH, Friedrich-Ebert-Str. 125 · 49811 Lingen

Gruß Bernd
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  #3  
Alt 13.10.2016, 20:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Kauf einen neuen Motor.

Ein Aufbau lohnt nicht mit allen Einzelteilen.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 13.10.2016, 21:26
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Aufbau lohnt immer wenn es vernünftig gemacht wird,z.B.bei dem hier

http://www.kammann-motoren.de/

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 13.10.2016, 21:55
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Aufbau lohnt immer wenn es vernünftig gemacht wird,z.B.bei dem hier

http://www.kammann-motoren.de/

Gruss
Andreas

Es lohnt echt nicht beim 5.7er.

Der Motor ist 34 Jahre alt.

Man braucht Tage, bis man alle passenden Teile zusammen hat.

Ölpumpe alt, alle Ventile alt, usw.

Für 2000 - 2300 Dollar gibt es etwas Neues, .... Longblock, auch noch mit deutlich mehr Saft.

Dieses Projekt ist nur etwas für Leute, die das Boot ORIGINAL halten wollen.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 14.10.2016, 15:23
bki bki ist offline
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Danke für Eure Beiträge,

@Alex, glaube ich habe einen small-block. Mehr passt auch nicht rein wenn ich den Innenausbau, Rückbank, nicht verändern möchte.
Für den genannten Betrag bekomme ich wahrscheinlich nur den Block, ohne Zylinderkopf, Aggregaten, Vergaser, Kupplung, Getriebe?, Abgasbänken, usw?

Funktionieren die alten Instrumente mit einem neuen Motor?
Passt das alles an den alten Transom, Sterndrive (Alpha 1, Gen 1; 1,50R)
Ist die Übersetzungsfrage damit geklärt?

Wo kaufe ich, falls die Instandsetzung scheitert, den Motor.
Michiganmotorz.com, die scheinen mir recht preiswert. Die Fracht und Abwicklung ist für mich, im Gegensatz zu den Motordetails, keine Schwierigkeit.

Entschuldigt bitte "dumme" Fragen, taste mich gerade erst an die Materie heran

Grüße aus Kölle,
Bruno
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  #7  
Alt 14.10.2016, 18:10
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Kauf einen neuen Motor.

Ein Aufbau lohnt nicht mit allen Einzelteilen.
Gruß Alex
Gute Leute sind nicht günstig.
Lasse dir erstmal einen Voranschlag geben.

http://www.kmt.berlin/

Gute Leute haben Stammkunden die immer wieder was zum
reparieren abgeben und sind ausgelastet.
All meine Corvetteleute lassen dort ihre Motoren reparieren.
Grüße Frank
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  #8  
Alt 14.10.2016, 22:43
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von bki Beitrag anzeigen
Danke für Eure Beiträge,

@Alex, glaube ich habe einen small-block. Mehr passt auch nicht rein wenn ich den Innenausbau, Rückbank, nicht verändern möchte.
Für den genannten Betrag bekomme ich wahrscheinlich nur den Block, ohne Zylinderkopf, Aggregaten, Vergaser, Kupplung, Getriebe?, Abgasbänken, usw?

Funktionieren die alten Instrumente mit einem neuen Motor?
Passt das alles an den alten Transom, Sterndrive (Alpha 1, Gen 1; 1,50R)
Ist die Übersetzungsfrage damit geklärt?

Wo kaufe ich, falls die Instandsetzung scheitert, den Motor.
Michiganmotorz.com, die scheinen mir recht preiswert. Die Fracht und Abwicklung ist für mich, im Gegensatz zu den Motordetails, keine Schwierigkeit.

Entschuldigt bitte "dumme" Fragen, taste mich gerade erst an die Materie heran

Grüße aus Kölle,
Bruno

Hi Bruno,

Du hast einen Small Block, und dumme Fragen stellst Du auch nicht

Das hier ist mal ein Beispiel:

https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet

Das ist ein moderner Motor, aus dem man knapp 300 PS rauszaubern kann.
Du brauchst allerdings bei dem Motor andere Anbauteile, kostet auch nochmal.

Natürlich etwas viel für den alten Alpha

Das wären ca. 2050 EUR, .... 600 EUR kostet die Luftfracht.
Auf alles kommt dann ca. 22-23% Märchen und Zoll.

Ich sage nicht, daß das die Lösung für Dich ist, ... die anderen Bootsfreunde hier, wissen auch, wovon sie reden.
Vllt. ist eine Überholung etwas günstiger, .... aber da habe ich lieber für 500 EUR mehr alles neu.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 19.10.2016, 23:41
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Wieso Luftfracht?
Palette + Container war bei mir 400 Euro günstiger bei Abholnung aus Hamburg.
http://www.usa-importservice.de/
Grüße Frank
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  #10  
Alt 19.10.2016, 23:52
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
.
Vllt. ist eine Überholung etwas günstiger, .... aber da habe ich lieber für 500 EUR mehr alles neu. Gruß Alex
Das glaube ich nicht. Sinn macht doch sich alles anzuschauen.
Wenn man schon mal alles auseinander hat.
Auch wird eine Firma kaum ein einzelnes Pleullager ersetzten ohne sich
den Rest vorzunehmen. Geht dann nach 1 Monat etwas anders kaputt,
kommt doch der Kunde zurück und will es kostenlos gerichtet haben.
Warum haben Sie das nicht gesehen.....Macht kein Instandsetzter mehr, zu viel Ärger.

Klar bekommt man für 3000 nen überholten Motor.
Nur wenn man den zerlegt und nachmisst, ist man entsetzt,
was die da drüben zusammen gebaut haben. Vor allem , mit was für billig Teile.
Haltbar ist das alles nicht sonderlich. zumindest für ein Auto meistes ungeeignet.
Bei einen guten Instandsetzter bekomst Du was, was hält.
Kostet aber auch ne Mark
Grüße Frank
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