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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MC V8, 5,7l Instandsetzer gesucht. BJ 82
Verehrte Gemeinde,
ist vielleicht jemand unter den Forumsteilnehmern der entweder selbst einen Mercruiser V8, 5,7l (280 TRS; 359CIS/5,7l ???) instand setzen oder vielleicht eine Empfehlung für jemanden aussprechen kann? Ich konnte keine Motornummer finden, ein kroatischer Techniker, bei der ausgebauten Maschine, auch nicht. Vielleicht hat jemand aufgrund der Bilder eine Idee? Die Abgasbänke müssten erneuert werden, die Kurbelwelle soll neue Lager benötigen. Es befand sich Wasser unter den Öldeckeln. Der Motor lief, am letzten Urlaubstag, etwas unrund, 1 Zylinder arbeitete nicht mehr. Boot: Carlson-Scimitar BJ 1982. Alpha one (Gen.1) Danke vorab, Bruno |
#2
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Hallo Bruno,
im Raum Köln wird es sicher einige Instandsetzer geben ,wenn nicht an diese hier wenden: August Storm GmbH, August-Storm-Str. 6 · 48480 Spelle Bücker & Essing GmbH, Friedrich-Ebert-Str. 125 · 49811 Lingen Gruß Bernd
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#3
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Kauf einen neuen Motor.
Ein Aufbau lohnt nicht mit allen Einzelteilen. Gruß Alex
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#4
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Aufbau lohnt immer wenn es vernünftig gemacht wird,z.B.bei dem hier
http://www.kammann-motoren.de/ Gruss Andreas |
#5
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Zitat:
Es lohnt echt nicht beim 5.7er. Der Motor ist 34 Jahre alt. Man braucht Tage, bis man alle passenden Teile zusammen hat. Ölpumpe alt, alle Ventile alt, usw. Für 2000 - 2300 Dollar gibt es etwas Neues, .... Longblock, auch noch mit deutlich mehr Saft. Dieses Projekt ist nur etwas für Leute, die das Boot ORIGINAL halten wollen. Gruß Alex
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#6
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Danke für Eure Beiträge,
@Alex, glaube ich habe einen small-block. Mehr passt auch nicht rein wenn ich den Innenausbau, Rückbank, nicht verändern möchte. Für den genannten Betrag bekomme ich wahrscheinlich nur den Block, ohne Zylinderkopf, Aggregaten, Vergaser, Kupplung, Getriebe?, Abgasbänken, usw? Funktionieren die alten Instrumente mit einem neuen Motor? Passt das alles an den alten Transom, Sterndrive (Alpha 1, Gen 1; 1,50R) Ist die Übersetzungsfrage damit geklärt? Wo kaufe ich, falls die Instandsetzung scheitert, den Motor. Michiganmotorz.com, die scheinen mir recht preiswert. Die Fracht und Abwicklung ist für mich, im Gegensatz zu den Motordetails, keine Schwierigkeit. Entschuldigt bitte "dumme" Fragen, taste mich gerade erst an die Materie heran Grüße aus Kölle, Bruno |
#7
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Zitat:
Lasse dir erstmal einen Voranschlag geben. http://www.kmt.berlin/ Gute Leute haben Stammkunden die immer wieder was zum reparieren abgeben und sind ausgelastet. All meine Corvetteleute lassen dort ihre Motoren reparieren. Grüße Frank |
#8
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Zitat:
Hi Bruno, Du hast einen Small Block, und dumme Fragen stellst Du auch nicht Das hier ist mal ein Beispiel: https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet Das ist ein moderner Motor, aus dem man knapp 300 PS rauszaubern kann. Du brauchst allerdings bei dem Motor andere Anbauteile, kostet auch nochmal. Natürlich etwas viel für den alten Alpha Das wären ca. 2050 EUR, .... 600 EUR kostet die Luftfracht. Auf alles kommt dann ca. 22-23% Märchen und Zoll. Ich sage nicht, daß das die Lösung für Dich ist, ... die anderen Bootsfreunde hier, wissen auch, wovon sie reden. Vllt. ist eine Überholung etwas günstiger, .... aber da habe ich lieber für 500 EUR mehr alles neu. Gruß Alex
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#9
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Wieso Luftfracht?
Palette + Container war bei mir 400 Euro günstiger bei Abholnung aus Hamburg. http://www.usa-importservice.de/ Grüße Frank
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#10
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Zitat:
Wenn man schon mal alles auseinander hat. Auch wird eine Firma kaum ein einzelnes Pleullager ersetzten ohne sich den Rest vorzunehmen. Geht dann nach 1 Monat etwas anders kaputt, kommt doch der Kunde zurück und will es kostenlos gerichtet haben. Warum haben Sie das nicht gesehen.....Macht kein Instandsetzter mehr, zu viel Ärger. Klar bekommt man für 3000 nen überholten Motor. Nur wenn man den zerlegt und nachmisst, ist man entsetzt, was die da drüben zusammen gebaut haben. Vor allem , mit was für billig Teile. Haltbar ist das alles nicht sonderlich. zumindest für ein Auto meistes ungeeignet. Bei einen guten Instandsetzter bekomst Du was, was hält. Kostet aber auch ne Mark Grüße Frank
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