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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury-Anlasser kaputt
Hallo zusammen,
Komme gerade aus einem wunderschönen Urlaub aus Kroatien, Insel Rab, nur leider hat in den letzten Tagen der Anlasser meines alten Mercury AB den Geist aufgegeben...... Da ich auf dem Lanf wohne und weit und breit kein Schrauber/Händler/Vertragswerkstatt zu finden ist......wo bekomme ich einen Austausch-oder neunen Anlasser ??? Es handelt sich um einen 90 PS 2 Takter Motor vom Bj. so ca. 1988-1990 Motornummer wäre 9542319 Sollte natürlich nicht den Wert des Motors überschreiten.... Über Tipps oder Angebort würde ich mich natürlich freuen .... Vom Gasgestänge wären dann auch noch 2 Kunststoffteile zu erneuern, die ich dann aber erst fotografieren müßte, weil ich die hier nicht näher beschreiben kann.... aber wichtiger wäre erst einmal der Anlasser... Übrigens...Insel Rab.....super !!!!!! Titel mal verständlicher gemacht - nur "Hilfe" schreien ist nicht so ergiebig - Anneke
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____________ Gruss aus dem Lipperland von Frank |
#2
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Hallo Frank,
wie wär es mit einem Reparaturversuch Anleitungen gibt es hier doch sicher genug - zumindest Hilfe im was macht der Anlasser denn oder auch nicht ich wollte mir gerade mal deinen Anlasser ansehen - leider will mein Programm eine Modellnummer - nur mit der Motornummer bekomm ich eine Fehlermeldung
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#3
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noch ein Zusatz :
Am Anlasser habe ich folgende Nr. gefunden : 50-66015 vielleicht hilft mir das weiter
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____________ Gruss aus dem Lipperland von Frank |
#4
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...
Öhhm , vielleicht änderst du mal die Überschrift - das könnte helfen
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#5
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Hallo Frank,
hilfreich währe 1. Modellnummer (Typ) des Motors 2.was für ein Problem hat der Anlasser genau zB irgendwelche Geräusche etc
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#6
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Erstmal danke für die Änderung des Titels.....
Motornummer wäre 9542319 das Zahnrad des Anlassers dreht sich zwar aber bleibt in der ursprünglichen Stellung......laienhaft ausgedrückt
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____________ Gruss aus dem Lipperland von Frank |
#7
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Dann ist der Magnetschalter kaputt. Meist aber nicht mal das, meist ist nur ein Kabel ab oder der Bolzen von der Ausrückgabel rausgefallen oder abgeschert. Keine große Übung....
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#8
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danke eckaat,
kabel waren alle ordnungsgemäß befestigt, hab das teil mal ausgebaut, werd wohl mal nen bosch-dienst aufsuchen und ihn dort checken lassen
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____________ Gruss aus dem Lipperland von Frank |
#9
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Ecki,
das ist ein AB. Das Zahnrad hat eine Kupplung mit einer Feder, welches durch die Fliehkraft über ein Schnecke nach oben befördert wird. Wenn die Kupplung verschlissen ist, dreht der Motor und das Zahnrad bleibt stehen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Danke, wieder was gelernt. Ich mußte den Anlasser vom Quirl noch nicht zerlegen. Auf alle Fälle ein ähnliches Prinzip um das Ritzel auszurücken, eine Kleinigkeit (vermutlich 200 Euro ) und kein Elementarschaden.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#11
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Das stimmt Ecki!
Wenn das Ritzel noch lieferbar ist, ist das ein ganz kleiner Schaden.
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#12
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Hallo zusammen,
ich habe zwar überhaupt keine Ahnung (kenn nur meinen Anlasser) aber wenn sich das Ritzel dreht und in der ursprünglichen Lage bleibt, hätt ich mal WD40 genommen war bei meinem so Rost auf der Achse und Ritzel wurde nicht mehr an die Schwungscheibe getrieben (hab es etwas dokumentiert in meinem Thread)
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#13
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@ cyrus..... was würde so ein Anlasser denn neu kosten, falls ich ihn nicht rapariert bekomme ?
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____________ Gruss aus dem Lipperland von Frank |
#14
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Zitat:
Zitat:
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#15
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Hallo,
also ich hatte früher schon mal etliche Problem mit Anlassern gehabt. Dabei spielt es eigentlich gar keine Rolle ob es sich um einen vom Boot, vom Motorrad oder vom Auto handelt !! Ich hatte wie gesagt vor Jahren das Problem das mein Anlasser einen sehr hohen Strom aufnahm, jedoch nur sehr mühsam die Schwungscheibe zum Drehen brachte....... Die Kohlen, sowie der Kollektor waren einwandfrei !? Keiner wußte Rat !? Also habe ich mir die Mühe gemacht und habe alles zerlegt und genau angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Anker eines Anlassers ist ähnlich aufgebaut wie ein gewönlicher Trafo, also er besteht nicht aus einem Metallblock sondern aus vielen schmalen sogenannten Ankerblechen !!! Mit den Jahren verrutschen diese Bleche um weniger als einen Millimeter, aber das reicht um die Wicklungen des Anlassers kurzzuschließen !! In der Praxis sieht das so aus, daß der Anlasser immer mehr an Leistung verliert, aber die Stromaufnahme stetig steigt. Eine Reparatur ist dann meist preislich kaum möglich! Ein guter Freund von mir mußte auf mein Drängen hin ebenfalls diese Erfahrung machen. Gruß PETER |
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