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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2006, 23:02
Benutzerbild von puste
puste puste ist offline
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Standard Mercury-Anlasser kaputt

Hallo zusammen,

Komme gerade aus einem wunderschönen Urlaub aus Kroatien, Insel Rab, nur leider hat in den letzten Tagen der Anlasser meines alten Mercury AB den Geist aufgegeben......

Da ich auf dem Lanf wohne und weit und breit kein Schrauber/Händler/Vertragswerkstatt zu finden ist......wo bekomme ich einen Austausch-oder neunen Anlasser ???

Es handelt sich um einen 90 PS 2 Takter Motor vom Bj. so ca. 1988-1990

Motornummer wäre 9542319

Sollte natürlich nicht den Wert des Motors überschreiten....

Über Tipps oder Angebort würde ich mich natürlich freuen ....

Vom Gasgestänge wären dann auch noch 2 Kunststoffteile zu erneuern, die ich dann aber erst fotografieren müßte, weil ich die hier nicht näher beschreiben kann....

aber wichtiger wäre erst einmal der Anlasser...

Übrigens...Insel Rab.....super !!!!!!

Titel mal verständlicher gemacht - nur "Hilfe" schreien ist nicht so ergiebig - Anneke
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Gruss aus dem Lipperland von Frank
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  #2  
Alt 15.07.2006, 23:37
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Frank,
wie wär es mit einem Reparaturversuch
Anleitungen gibt es hier doch sicher genug - zumindest Hilfe im
was macht der Anlasser denn oder auch nicht
ich wollte mir gerade mal deinen Anlasser ansehen - leider will mein Programm eine Modellnummer - nur mit der Motornummer bekomm ich eine Fehlermeldung
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #3  
Alt 16.07.2006, 13:39
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noch ein Zusatz :

Am Anlasser habe ich folgende Nr. gefunden :

50-66015

vielleicht hilft mir das weiter
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Gruss aus dem Lipperland von Frank
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  #4  
Alt 16.07.2006, 17:34
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Öhhm , vielleicht änderst du mal die Überschrift - das könnte helfen
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #5  
Alt 16.07.2006, 20:30
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Frank,
hilfreich währe
1. Modellnummer (Typ) des Motors
2.was für ein Problem hat der Anlasser genau zB irgendwelche Geräusche etc
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  #6  
Alt 17.07.2006, 22:34
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Erstmal danke für die Änderung des Titels.....


Motornummer wäre 9542319

das Zahnrad des Anlassers dreht sich zwar aber bleibt in der ursprünglichen Stellung......laienhaft ausgedrückt
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Gruss aus dem Lipperland von Frank
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  #7  
Alt 17.07.2006, 22:44
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Dann ist der Magnetschalter kaputt. Meist aber nicht mal das, meist ist nur ein Kabel ab oder der Bolzen von der Ausrückgabel rausgefallen oder abgeschert. Keine große Übung....

Gruß Ecki
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  #8  
Alt 17.07.2006, 23:28
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danke eckaat,

kabel waren alle ordnungsgemäß befestigt, hab das teil mal ausgebaut, werd wohl mal nen bosch-dienst aufsuchen und ihn dort checken lassen
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  #9  
Alt 18.07.2006, 00:05
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ecki,

das ist ein AB.

Das Zahnrad hat eine Kupplung mit einer Feder,
welches durch die Fliehkraft über ein Schnecke nach oben befördert wird.


Wenn die Kupplung verschlissen ist, dreht der Motor und das Zahnrad bleibt stehen.
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  #10  
Alt 18.07.2006, 00:11
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Danke, wieder was gelernt. Ich mußte den Anlasser vom Quirl noch nicht zerlegen. Auf alle Fälle ein ähnliches Prinzip um das Ritzel auszurücken, eine Kleinigkeit (vermutlich 200 Euro ) und kein Elementarschaden.

Gruß Ecki
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  #11  
Alt 18.07.2006, 00:13
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Das stimmt Ecki!

Wenn das Ritzel noch lieferbar ist,
ist das ein ganz kleiner Schaden.
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  #12  
Alt 18.07.2006, 08:34
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Hallo zusammen,
ich habe zwar überhaupt keine Ahnung (kenn nur meinen Anlasser)
aber wenn sich das Ritzel dreht und in der ursprünglichen Lage bleibt, hätt ich mal WD40 genommen
war bei meinem so Rost auf der Achse und Ritzel wurde nicht mehr an die Schwungscheibe getrieben (hab es etwas dokumentiert in meinem Thread)
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  #13  
Alt 18.07.2006, 10:41
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@ cyrus..... was würde so ein Anlasser denn neu kosten, falls ich ihn nicht rapariert bekomme ?
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  #14  
Alt 18.07.2006, 10:44
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Zitat:
Zitat von puste
@ cyrus..... was würde so ein Anlasser denn neu kosten, falls ich ihn nicht rapariert bekomme ?
Zitat:
Zitat von Ein wissender Händler Cyrus
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und da hält er sich dran
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  #15  
Alt 30.07.2006, 22:22
Prinz.Michael Prinz.Michael ist offline
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Hallo,
also ich hatte früher schon mal etliche Problem mit Anlassern gehabt. Dabei spielt es eigentlich gar keine Rolle ob es sich um einen vom Boot, vom Motorrad oder vom Auto handelt !!
Ich hatte wie gesagt vor Jahren das Problem das mein Anlasser einen sehr hohen Strom aufnahm, jedoch nur sehr mühsam die Schwungscheibe zum Drehen brachte....... Die Kohlen, sowie der Kollektor waren einwandfrei !? Keiner wußte Rat !?
Also habe ich mir die Mühe gemacht und habe alles zerlegt und genau angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der Anker eines Anlassers ist ähnlich aufgebaut wie ein gewönlicher Trafo, also er besteht nicht aus einem Metallblock sondern aus vielen schmalen sogenannten Ankerblechen !!! Mit den Jahren verrutschen diese Bleche um weniger als einen Millimeter, aber das reicht um die Wicklungen des Anlassers kurzzuschließen !! In der Praxis sieht das so aus, daß der Anlasser immer mehr an Leistung verliert, aber die Stromaufnahme stetig steigt.
Eine Reparatur ist dann meist preislich kaum möglich!
Ein guter Freund von mir mußte auf mein Drängen hin ebenfalls diese Erfahrung machen.
Gruß PETER
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