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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2006, 23:03
carpe diem carpe diem ist offline
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Standard Zündungsprobleme??? beim 5,7L V8 Bj´77

Hi Leute,

ich war heute beim meinem Boot und hab den keilriemen angebaut. Der Motor ist dann auch super angesprungen und lief anfangs gut. Aber nach ca. 30 sek. kam es mir vor, als ob er Zündaussetzer hat. Der Motor klang da so komisch stotternd. Danach hab ich ihn ausgemacht und seitdem nich wieder angefasst. Habt ihr eine Vermutung was es sein könnte?

Welchen Sprit braucht der Motor eigentlich? Normal, Super oder evtl. sogar ein spezieller Zusatz?

Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen was so ein Motor ungefähr beim normalen cruisen verbraucht? Das Boot ist knappe 6m lang, 2,30m breit und ne geschätzte Tonne schwer.

Sind ne menge Fragen auf´n mal, aber ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen...
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  #2  
Alt 16.07.2006, 11:54
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wie lange war der Motor nicht in Betrieb ?



MfG Michael
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  #3  
Alt 16.07.2006, 13:25
carpe diem carpe diem ist offline
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Laut Vorbesitzer stand es 3 Jahre in der Scheune. Er hat in der zeit den Motor aber komplett zerlegt und folgende Teile erneuert: sämtliche Dichtungen am Motor, Züdkerzen und -kabel sowie das Motoröl samt Filter. Die Kontakte im Zündverteiler und am Finger sehen auch noch relativ gut aus...
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  #4  
Alt 16.07.2006, 19:48
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Hallo..


Ich würde den Burschen mal 2 Stunden durch die Gegend jagen- dann schau weiter..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 17.07.2006, 11:31
carpe diem carpe diem ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..


Ich würde den Burschen mal 2 Stunden durch die Gegend jagen- dann schau weiter..

Grüße Andi
Gesetz dem Fall, das ein oder mehrere Zylinder nicht mitlaufen, ist es doch sicherlich nicht gesund für den Motor, wenn ich ihn so lange laufen lasse, oder?
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  #6  
Alt 17.07.2006, 11:51
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also du solltest auf jedenfall die zündung kontrollieren und die zündkerzen mal nschauen. wenn du ihn 2 stunden durch die gegend jagst und die zündung stimmt nicht, hast du dir ganz schnell den kolben ausgebrannt
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  #7  
Alt 17.07.2006, 12:13
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider
also du solltest auf jedenfall die zündung kontrollieren und die zündkerzen mal nschauen.
Die Kerzen sind "neu". Sie sehen auf jeden Fall noch gut aus.
Kein Ruß, nicht verbogen, etc.
Wie, bzw. was kann ich denn wie an der Zündung kontrollieren?
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  #8  
Alt 17.07.2006, 12:17
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du brauchst den genauen zündzeitpunkt....bei meinem sind das 8° vor OT. steht aber in der bedienungsanleitung. oder auch im internet. dann brauchst du eine strobolampe zum zündeinstellen. wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du dir jemanden holen der sich damit auskennt
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  #9  
Alt 17.07.2006, 12:23
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider
du brauchst den genauen zündzeitpunkt....bei meinem sind das 8° vor OT. steht aber in der bedienungsanleitung. oder auch im internet. dann brauchst du eine strobolampe zum zündeinstellen. wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du dir jemanden holen der sich damit auskennt
ok... die anleitung habe ich nicht. hast du einen link wo genau ich das im netz finden kann?
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  #10  
Alt 17.07.2006, 12:25
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was hast du denn für einen? omc merc oder volvo?
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  #11  
Alt 17.07.2006, 12:28
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider
was hast du denn für einen? omc merc oder volvo?
Ist ein Ford-Block.

10° vor OT.
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  #12  
Alt 17.07.2006, 12:29
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5,7L V8 mercruiser bj´77 der block ist von ford
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  #13  
Alt 17.07.2006, 12:31
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ford hat doch die 5,8l blöcke gebaut, die 5,7 sind von gm und die haben 8°vor OT aber das kann er ja sehen. steht ja auf der verteilerspinne und hinten am schwungrad drauf
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  #14  
Alt 17.07.2006, 12:31
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okay,ich nehms zurück....
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  #15  
Alt 17.07.2006, 12:31
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Zitat:
Zitat von carpe diem
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351 CID,d. h. bei uns 5,8 l.
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  #16  
Alt 17.07.2006, 12:32
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hast du die möglichkeit eine strobolampe zum zündungseinstellen zu bekommen?
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  #17  
Alt 17.07.2006, 12:34
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wie ist der condensator ,wen der nicht in ordnung ist verbrennen die kontakte und das verursacht auch aussetzer.
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  #18  
Alt 17.07.2006, 12:40
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ok ok... dann halt 5,8L
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  #19  
Alt 17.07.2006, 12:53
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Zitat:
Zitat von Bow-Rider
hast du die möglichkeit eine strobolampe zum zündungseinstellen zu bekommen?
ich wüßte jetzt spontan nicht wo ich sone lampe herkriegen könnte...
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  #20  
Alt 17.07.2006, 12:55
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Zitat:
Zitat von Ger B
wie ist der condensator ,wen der nicht in ordnung ist verbrennen die kontakte und das verursacht auch aussetzer.
der kondensator is das große rote ding neben der verteiler kappe, richtig?
woran erkenne ich ob der gut ist oder nicht?
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  #21  
Alt 17.07.2006, 13:00
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nein, das große rote ding ist deine zündspule. der kondensator ist entweder neben deinem zündverteiler oder in deinem zündverteiler. es sei den du hast eine transistorzündung
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  #22  
Alt 17.07.2006, 13:04
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Zitat von Bow-Rider
der kondensator ist entweder neben deinem zündverteiler oder in deinem zündverteiler. es sei den du hast eine transistorzündung
äähmmm, jane is schon klar...

hat irgendjemand n bild oder ähnliches davon?
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  #23  
Alt 17.07.2006, 13:08
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das ist ein kleines rundes ding hängt normalerweise bei bosch an dem zündverteiler aussen dran.und hat ein kabel welches in den verteiler rein geht. wo wohnst du denn? bei bremen? ich komme aus der gegend von oldenburg
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  #24  
Alt 17.07.2006, 14:13
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Männi Männi ist offline
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Zitat:
Zitat von carpe diem
Zitat:
Zitat von Bow-Rider
hast du die möglichkeit eine strobolampe zum zündungseinstellen zu bekommen?
ich wüßte jetzt spontan nicht wo ich sone lampe herkriegen könnte...
Ich habe meine von ATU

20 Euro und funzt auch
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #25  
Alt 17.07.2006, 16:26
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1WO 1WO ist offline
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Zitat von 1WO
Hallo..


Ich würde den Burschen mal 2 Stunden durch die Gegend jagen- dann schau weiter..

Grüße Andi
Nach deinem Foto behaupte ich das Gegenteil. Lass das Ding mal überprüfen...

Grüße Andi
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