|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündungsprobleme??? beim 5,7L V8 Bj´77
Hi Leute,
ich war heute beim meinem Boot und hab den keilriemen angebaut. Der Motor ist dann auch super angesprungen und lief anfangs gut. Aber nach ca. 30 sek. kam es mir vor, als ob er Zündaussetzer hat. Der Motor klang da so komisch stotternd. Danach hab ich ihn ausgemacht und seitdem nich wieder angefasst. Habt ihr eine Vermutung was es sein könnte? Welchen Sprit braucht der Motor eigentlich? Normal, Super oder evtl. sogar ein spezieller Zusatz? Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen was so ein Motor ungefähr beim normalen cruisen verbraucht? Das Boot ist knappe 6m lang, 2,30m breit und ne geschätzte Tonne schwer. Sind ne menge Fragen auf´n mal, aber ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen... |
|
||||
|
||||
Hallo !
Wie lange war der Motor nicht in Betrieb ? MfG Michael
|
|||
|
|||
Laut Vorbesitzer stand es 3 Jahre in der Scheune. Er hat in der zeit den Motor aber komplett zerlegt und folgende Teile erneuert: sämtliche Dichtungen am Motor, Züdkerzen und -kabel sowie das Motoröl samt Filter. Die Kontakte im Zündverteiler und am Finger sehen auch noch relativ gut aus...
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich würde den Burschen mal 2 Stunden durch die Gegend jagen- dann schau weiter.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
also du solltest auf jedenfall die zündung kontrollieren und die zündkerzen mal nschauen. wenn du ihn 2 stunden durch die gegend jagst und die zündung stimmt nicht, hast du dir ganz schnell den kolben ausgebrannt
|
|||
|
|||
Zitat:
Kein Ruß, nicht verbogen, etc. Wie, bzw. was kann ich denn wie an der Zündung kontrollieren? |
|
||||
|
||||
du brauchst den genauen zündzeitpunkt....bei meinem sind das 8° vor OT. steht aber in der bedienungsanleitung. oder auch im internet. dann brauchst du eine strobolampe zum zündeinstellen. wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du dir jemanden holen der sich damit auskennt
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
was hast du denn für einen? omc merc oder volvo?
|
||||
|
||||
Zitat:
10° vor OT.
|
|||
|
|||
5,7L V8 mercruiser bj´77 der block ist von ford
|
|
||||
|
||||
ford hat doch die 5,8l blöcke gebaut, die 5,7 sind von gm und die haben 8°vor OT aber das kann er ja sehen. steht ja auf der verteilerspinne und hinten am schwungrad drauf
|
||||
|
||||
okay,ich nehms zurück....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hast du die möglichkeit eine strobolampe zum zündungseinstellen zu bekommen?
|
|||
|
|||
wie ist der condensator ,wen der nicht in ordnung ist verbrennen die kontakte und das verursacht auch aussetzer.
|
|
|||
|
|||
ok ok... dann halt 5,8L
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
woran erkenne ich ob der gut ist oder nicht? |
|
||||
|
||||
nein, das große rote ding ist deine zündspule. der kondensator ist entweder neben deinem zündverteiler oder in deinem zündverteiler. es sei den du hast eine transistorzündung
|
|||
|
|||
Zitat:
hat irgendjemand n bild oder ähnliches davon? |
|
||||
|
||||
das ist ein kleines rundes ding hängt normalerweise bei bosch an dem zündverteiler aussen dran.und hat ein kabel welches in den verteiler rein geht. wo wohnst du denn? bei bremen? ich komme aus der gegend von oldenburg
|
||||
|
||||
Zitat:
20 Euro und funzt auch
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi